Beiträge von Dot

Ich gehe von Launchern aus, die die Grösse anpassen können. Bei mir, z.b., kommt ein Launcher zum Einsatz der 10×7 Gitterdimensionen hat für bessere Anordnung von Widgets.

Ich muss da mal nachschauen ob es Google empfohlene Standardgrössen gibt

Habe heute den API Key erfragt von ABRP. Der Rest ist recht einfach, obwohl nur auf Platz2 der Feature Liste 😀 als nächstes kommt die Temperatur Konditionen für Klima. Aber zunächst ein langes Wochenende mit dem #1 - ist sowieso zu heiß zum Programmieren momentan.

... oder kurz mal die Lichter aufleuchten lassen (Button auf dem Home tab unten rechts) . Gerade gemacht und die Temperatur wurde erneuert.

Ob das mit Tiefschlaf des Wagens funktioniert weiß ich leider nicht solange der Wagen nicht mehr als eine Woche steht.

war selbst bei mir so. Der Smart scheint Teile des Systems schlafen zu legen nach mehreren Tagen um die Entladung zu begrenzen. Ich war auf Reise und die 12V Anzeige fiel nach ca. einer Woche auf 5V. Zurück zu Hause, aufgeschlossen. Alles wieder zurück auf normal (und der Wagen hatte nicht mal 1% Batterie verloren nach 11 Tagen stehen).

Wenn dein Wagen recht ungestört steht, kannst du mal versuchen ihn aufschliessen und wieder zuzuschliessen über die App. Ich weiß nicht ob das den Wagen genug aufweckt (kann es leider nicht testen da mein Wagen wieder bewegt wird). Aber das ist das Verhalten was dem physikalischen Öffnen am nächsten kommt.

Es ist Zeit für SMore# mehr zu tun als 'nur' Hello Smart zu ersetzen:

Die Version 1.3 wird bald live im Playstore sein mit den folgenden Änderungen

- ad-hoc Planung für Klimakontrolle wurde zum Widget hinzugefügt, die eine Zeit setzen kann in den nächsten 24 Stunden zu der die Klimakontrolle eingeschaltet wird

- verbesserte Widgetupdatesimproved widget updates

- Der button zum Erneuern der Werte wurde in die untere Leiste des Widgets verschoben

Der erste Punkt repräsentiert die erste konditionelle/zeitbasierte Kontrolle eurer #1/#3. Damit kann eine Zeit innerhalb der nächsten 24 Stunden gesetzt werden, zu der die Klimakonditionierung mit der gewählten Temperatur im Widget gesetzt wird.

Dafür wurde das Layout des Widgets leicht geändert mit dem neuen Zeit Icons unten rechts, während der Button zum Erneuern der Werte nach unten links verschoben wurde. Einige kleinere Änderungen der Widgetfunktionalität wurden auch durchgeführt.

Die nächsten Updates werden sich auf solche "Jobs" fokussieren, wie für Temperatur-bedingtes Klimaanschalten, aber auch für ABRP Unterstützung. Die regelmässigen Zeitpläne zur Klimakonditionierung werden auch kommen, allerdings benötigen diese eine andere Programmierung und werden daher zuletzt kommen.

Viel Spass mit diesen neuen Funktionen!

signal-2024-08-11-172601_002.jpeg

Ein kleines Update V1.2.9 wird bald live sein im Playstore mit den folgenden Änderungen

- verbesserte Widget-erneuerungen

- Einstellung hinzugefügt um experimentelle Werte im Dashboard zu zeigen - standardmässig ausgeschaltet

Der erste Aspekt wird hoffentlich Fälle beheben, die von sog. "API access token timeout" herrühren, der nach ein paar Stunden Inaktivität eintreten kann.

Die zweite Änderung blendet die Werte aus, die nicht richtig oder momentan korrekt unterstützt werden (wie Waschwasserstand). Die Anzeige dieser Werte kann in der Einstellung wieder eingeschaltet werden.

Übrigens habe ich heute bei einem öffentlichen Lader das Abschalten des Ladens testen können. Danach (seit 1.4.0) liefert der Smart nicht mehr "nicht am laden" sondern zieht die Ladung auf unter 1kW.

Smore# zeigt das mit orangem Button an. Ich habe dann wieder gedrückt und die Ladestation fing wieder an zu laden (da Smore das sog. "Restart" Kommando in diesem Falle schickt).

Werde das noch ein paar mal mehr prüfen aber es scheint das es tatsächlich funktioniert das Laden zu unterbrechen und dann wieder zu starten über die App.

Wenn das auch mal andere testen könnten mit Rückmeldung, wäre das super - danke schon einmal!

P.S. das scheint nur bei AC Ladern zu funktionieren!