Beiträge von Dot

    Offtopic: Wenn ich mir hier die Geschwindigkeitsfaszination so ansehe, frage ich mich wirklich wie sich andere Nationen so fortbewegen können.


    Die Physik ist bei allen gleich und daher finde ich Diskussionen über Reichweiten mit 150kmh Geschwindigkeiten einfach zweckfremd.


    Andimp3 hat's da auf den Punkt gebracht: fahre langsamer (daher geringerer Verbrauch) und Du musst weniger an Ladezeiten aufbringen. Recht logisch und sollte einfach zu verstehen sein.


    Mit einem Verbrenner vielleicht nicht so tragisch da Tanken schneller ist, beim BEV aber schon ein Faktor.

    Es wird immer verrückter,

    nachdem ich die 12 V Batterie voll geladen hatte - 67 % bei 12,3 Volt (schon seltsam!) - verliert sie nach zwei kurzen Fahrten von ca. 18 km weitere 7 % Ladung. Jetzt steht das Fahrzeug schon eine Stunde bei starkem Summen im Frontbereich in der Garage - geht nicht in den Tiefschlaf und lädt die 12 V Batterie, dessen Ladezustand allmählich wieder ansteigt. Wie bekloppt ist das denn!

    Anstatt bei Fahrt die 12 V Batterie zu laden, entlädt sie sich, um dann im Stand vom HV Akku mit hohen Verlusten wieder aufgeladen zu werden.


    Nachdem ich nochmal in der Garage war und im Menü das Fahrzeug "ausgeschaltet" und wieder angeschaltet und verriegelt habe, ist es jetzt nach 10 Minuten in den Tiefschlaf gegangen bei 12,35 V und 60,9 %. Ich weiß nicht, wie ernst man diese Daten zur 12 V Batterie in der SMore# App nehmen kann. Da wird zum Beispiel auch der Stand "Waschflüssigkeit" mit niedrig angezeigt, obwohl ich den Behälter gerade erst mit Frostschutz aufgefüllt habe.

    Die App zeigt was der Wagen als Daten liefert. Wie viel man den Werten glauben kann, ist tatsächlich eine gute Frage. Aber das Verhalten des Wagens sieht nicht nach falschen Werten, sondern einem defekten Kontrollgerät aus.


    P.s. ja, die Waschflüssigkeit wird leider immer als niedrig vom Wagen geliefert (da kein Sensor vorhanden ist).

    Ein kleines Update V1.5.1 wird bald live gehen mit den folgenden Änderungen:

    - zeige 5v Werte der 12v Batterie als 'unbekannt'

    - Verbesserungen im Logging


    Die erste Änderungen soll Schrecken bei Nutzern vermeiden bzgl ihrer 12v Batterie (5v Werte bedeuten, dass das Kontrollgerät keine Werte mehr liefert). Die zweite Änderung verbessert das Logging, um eine Datei zür Rückmeldung zu schicken.

    Die Erkennung eines Verkehrschildes ist unabhängig von der Warnung der Überschreitung.


    Mit dem neuen 1.5 Shortcut lässt sich nur die Warnung ausschalten (innerhalb der bekannten Grenzen). Der leichte Piepston fürs erkennen wird da nicht ausgeschaltet.


    Wie BrabosaurusRex anmerkte, wird der separat (und dauerhaft) im Menü für Assistenzsysteme ausgeschaltet.

    Die Frage ist ob deine Position mit 300m falsch angezeigt wird. In meinem Fall der Heimatstraße ganz klar nicht. Ich biege ein und sehe das auch auf der Karte aber die Navi springt frühzeitig raus mit der Angekommen Nachricht.


    In der zweiten Situation war ich mir sicher dass der Standort schon korrekt angezeigt wurde auf der Straßenseite auf der ich fuhr (ansonsten wäre ein plötzliches Springen auf die andere Fahrtrichtung schon aufgefallen), aber ich am Ziel schon recht nahe vorbeifuhr (eben auf der anderen Seite).


    Generell sehe ich nie GPS Ungenauigkeiten; wäre auch ansonsten schon in die Werkstatt gefahren. Ist auch nicht permanent...


    Naja, vielleicht ändert das angeblich kommende Navi Update was

    Na, ist nicht ein GPS Problem.


    Das Navi hat schon manchmal die Eigenart die Navigation als "Ziel erreicht" zu erklären, obwohl meine Position (laut GPS) klar noch nicht am Ziel ist, die Navi aber lautstark das erreichen verkündet. In meiner Heimatstraße, z.b., ist unser Haus in der Mitte der Strassenlänge, aber ich bin schon häufig am Ziel kurz nach dem einbiegen, ca 150m zuvor. Zum Glück kenne ich natürlich unsere Straße 😃


    In Fremdumgebungen kommt es seltener aber auch vor. Aber wenn die Navi behauptet man sei angekommen, obwohl das Ziel auf der anderen Seite der (getrennt geführten) Straße ist, dann ist es schon ärgerlich. "Angekommen" heißt hier, dass die Navi kurz zuvor noch das Wenden an der nächsten Kreuzung anzeigt und dann (quasi zurück)fahren bis zum Ziel, aber das vermeintliche Ankommen diese letzten Schritte schlicht abbricht, weil man ja angekommen ist. Ich habe da nie festgestellt, dass das GPS fehlerhafter weise auf die andere Seite springt (bei einer Stadtautobahn ist das schon eine Strecke).


    Oder vielleicht springt das GPS tatsächlich (Fehlerabweichung aufgrund schlechtem Signals in Innenstadt) aber die Navi rafft es nicht, dass das Auto wohl kaum über die Abgrenzung gesprungen ist zum Ziel.


    Habe ich schon bei anderen nicht so guten Navis gesehen, die das eben nicht so toll abfragen. GPS hat nun mal Abweichungen, vor allen Dingen in Stadtschluchten.

    Naja, grau und schwarz ist jetzt nicht die größte Kontraststufe die man sich vorstellen kann.


    Warum da nicht eine Farbe fürs eingeloggt sein und schwarz für nicht eingeloggt wurde, verstehe ich auch nicht. Eben eine dieser Kleinigkeiten, wo Smart die UX (Nutzerfreundlichkeit) wirklich verbessern könnte.


    Vielleicht Kleinigkeiten für viele, aber doch etwas was so schön einen positiven Unterschied machen könnte.