Beiträge von Dot

Hat die Klima per Zeitplan nach dem letzten Update mal funktioniert?

Es benutzt die gleiche interne Funktion wie das manuelle Einschalten.

Aber es kann sein, dass das geplante Einschalten den Wagen aufgeweckt hat, aber trotzdem nicht die gewollten Werte geliefert wurden (daher als fehlgeschlagen gemeldet wurde) und dann dein manuelles einschalten geklappt hat, da der Wagen jetzt wach war.

Ist schon doof, dass die Smart API keine explizite Funktion zum Aufwecken hat. Und der eigentliche Befehl liefert immer eine Erfolgsmeldung, egal ob das Kommando wirklich zum gewünschten Ergebnis führte (daher checkt die letzte Änderung explizit ob der Wagen die gesendeten Kommandoparameter auch wirklich zurück liefert).

Ich schau da mal am Wochenende. Bin leider auf Reisen ohne privaten Laptop.

Du bekommst eine Benachrichtigung dass es geschaltet wurde, aber nicht dass es an ist (du solltest ja zwei Benachrichtigungen haben)?

Wenn du dann manuell probierst, geht es?

Das Senden von Kommandos scheint ein wenig im Argen zu liegen momentan. Bei mir gehen keine Kommandos irgendeiner Art wenn Auto im Tiefschlaf. Da ich annehme, dass dein geplanter Zeitpunkt im Tiefschlaf liegt, könnte es bei dir ähnlich sein (aber du bemerkst es nicht, da du ja auch den Wagen dann - kalt - aufschließt).

Daher meine Frage, ob es manuell funktioniert wenn du nur eine Benachrichtigung siehst (d.h. die Benachrichtigung dass die Klima läuft mit Angabe der Temperatur fehlt, d.h. das Einschalten ist fehlgeschlagen).

War im Italienurlaub letztes Jahr. Von 10 Tagen konnte sich die HelloSmart App an 9 Tagen nicht anmelden, meine gerade in der Entwicklung steckende SMore App funktionierte an allen Tagen. Es ist die fehlende Zuverlässigkeit der SW, die das Problen ist, wie schon wahlg anmerkt. Das eine Mal, wenn du weit genug vom physikalischen Schlüssel weg bist und die App nicht funktioniert, wird Dir in Erinnerung bleiben.

Digitale Schlüssel gehen auch zuverlässig, aber da ist Smart noch nicht soweit. Und der anstehende App Update (ähnlich wie das Navi Update seit längerem angekündigt aber dann verschoben) hatte mehr Kosmetik und rudimentäre Klimaplanung. Aber hey, vielleicht wird der Schlüssel ja aus dem Beta gehoben? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nicht der Server ist im Tiefschlaf, sondern der Smart.

Ja 😊 aber der Wagen wachte bisher immer auf. Ich nehme natürlich an, dass ein Datenbearer über 4g an ist. Ich werde morgen wieder fahren. Falls es weiterhin besteht, werde ich die Netzwerkeinstellungen resetten. Aber der Server behauptet dass die Werte alle 24h erneuert werden, d.h. ei gewisses Aufwachen scheint zu passieren.

Die Frage ist nur, wenn es der Server sein sollte, warum funktioniert es dann bei einigen? Bei mir geht es durchgehend seit dem 21. Dezember ohne Probleme und das über SMore# und Hello Smart App. Egal ob Tiefschlaf oder nicht. Ist schon sehr merkwürdig, wie unterschiedlich sich die einzelnen Fahrzeuge verhalten :/ ||

Ist Server oder der Wagen, ja. Mein Tiefschlafproblem startete am Donnerstag letzter Woche. Klar kein App Problem, da auch gleiches Verhalten mit HelloSmart. Kann natürlich auch der Wagen sein.

...Grundproblem der Klimakonditionierung ist: der Befehl selbst ist hinlänglich bekannt. Aber die Ausführung wird immer mit 'success' quittiert, egal ob es tatsächlich passiert oder nicht.

Selbst die originale App funktioniert bei mir jetzt nicht im Tiefschlaf (keine Befehle gehen durch, auch nicht Öffnen oder Ventiltieren), daher nicht ein SMore Problem.

Aber es gibt auch Nutzer bei den Smore nicht funktioniert aber die originale App (und umgekehrt), obwohl keine Unterschiede im Befehl von App zu Server feststellbar ist.

Das ist leider nicht eine zuverlässige Basis, um solche Funktionen gut zu implementieren.

Ich wünschte, das wäre anders, aber wir müssen die Server Software nehmen wie sie kommt.

Seit den letzten zwei Updates gibt es wiederholt Probleme mit dem Aktivieren der Heizung. Propeller dreht, wird aber nicht blau. Klappt dann erst beim zwoten oder dritten Anlauf (das Problem hatte ich davor nicht).

Seit dem letzten Update wurde die Art des Einschaltens geändert: das Kommando wird geschickt und nach ca 5 Sekunden werden die Werte vom Server abgefragt. Wenn was gemeldet ist unterschiedlich ist zu dem was gesendet wurde, wird das Kommando noch einmal geschickt. Das ganze stoppt nach 5 versuchen.

Da du die Probleme seit den zwei letzten Updates hast, war dein Problem schon mit der vorigen Art vorhanden. Da bleibt leider nur der Smart Telematik Server als Ursache übrig - bei mir funktionieren keine Befehle momentan, wenn der Wagen im Tiefschlaf ist, alles geht in den 10 Minuten nach abschliessen. Es ist frustrierend, so etwas zu programmieren mit einer solchen "Zuverlässigkeit " der Server Software.

Übrigens meldet der Server für die Befehle immer dass sie erfolgreich waren; hier Erfolg bedeutet lediglich erfolgreiches empfangen aber nicht ausführen.

Wie üblich bei Smart: vielleicht legt es sich ja nach ein paar Tagen.

Die Anzeige fürs Sonnenrollo ist doch eigentlich überflüssig, oder? Bei mir wird das Rollo immer beim Verriegeln geschlossen. Andererseits kann ich über die App das Rollo auch nicht öffnen, oder? Ich hatte mir nämlich denkt, das Antauen des Schnees durch Rolloöffnung zu beschleunigen. Hab aber keine Funktion gefunden...

Ja, ist leider nur eine Anzeige. Ich selbst schliesse das Rollo nicht immer, daher gut zu sehen. Besser wäre wirklich das Öffnen/schliessen per Befehl...

Kann es sein, dass inzwischen sich die App selbst einmal am Tag einloggt/aktualisiert? Ich habe wiederholt festgestellt, dass die vermerkte Zeit sich geändert hat, obwohl ich nicht in der Nähe des Fahrzeugs war und auch nichts über die App angesteuert hatte.

Das ist der Server, der einmal am Tag den Wagen aufweckt (für 12v überwachung, nehme ich). Nach ca. einer Woche Stehen wird das sogar ein 4 Stunden Intervall.

Habe ich auch das erste Mal. Nicht mal die HelloSmart App startet irgendwas (Klima oder Wagen auf). Wirklich sch....

Einmal Aufschliessen und wieder hoch in die Wohnung. Dann funktioniert es für die nächsten 10 oder so Minuten. Also kein 4g Problem, obwohl das Internet am Donnerstag auf guter Empfangsstrecke plötzlich weg war (Spotify best ab und mein letzter Standort für eine Stunde war der Punkt auf der Autobahn).

Ist so als verbundenes Gerät einfach nicht tolerierbar. Wahrscheinlich wären meine Probleme mehr bemerkbar wenn ich den Wagen regelmäßig (z.B. zum Pendeln) nutzen würde.

Ich kann natürlich die App Nutzung verbessern mit SMore# bin aber bei den Servern wie alle anderen auf Smart angewiesen.

Ja, das Kommando funktioniert nicht mit unterschiedlichen Einstellungen für die verschiedenen Heizungen. Ich hoffe es wird jetzt besser klappen.

Bei mir lässt sich momentan (seit ca drei Tagen) der Wagen nur steuern, wenn er nicht im Tiefschlaf nach ca 10 Minuten ist. Weder HelloSmart noch Smore kann irgendwelche Kommandos schicken danach. Wirklich ärgerlich, diese Kiste. Zuverlässigkeit ist wirklich nicht gegeben. Bin jetzt fast 1.5 Jahre dabei und verliere so langsam das Vertrauen, dass Smart das irgendwann mal geregelt bekommt.