Beiträge von tANDi
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Ich hab am 28.3 bestellt und er soll morgen in der Niederlassung ankommen 😉
Ist davon auszugehen, dass der Wagen sogar vor dem 08.06. (wie von dir in der Liste angegeben) an dich übergeben werden kann?
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Sofern die Wallbox noch nie einen Installationstester mit entsprechendem Prüfadapter gesehen hat,
sollte man dies mal dringend von einer Elektrofachkraft nachholen lassen, vielleicht würde hierdurch ein Problem gefunden.
Ja, wieso der Tesla dann nicht in die Luft fliegt, wäre zusätzlich eine berechtigte Frage; evtl. andere verbaute "Schutzeinrichtung".
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War das nicht nur im Eco-Modus so, dass er definitiv nur Heckantrieb hat(?) - nun doch auch in den anderen Modi (außer natürlich im Brabus)?
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Von den angenommenen Fahrleistungen her (abgeleitet vom EV6 GT) finde ich grundsätzlich auch den Ioniq 5 N lukrativ - soll ja im Sommer (Juli) vorgestellt werden und möglicherweise 600 PS haben.
Wenn die Kiste in der Größe vom #1 Brabus wäre (was nicht der Fall ist), käme ich wohl - zumindest was das angeht - ins Grübeln. Auch, wenn der Preis wohl eher bei 70k € liegen dürfte und kleinere Verhandlungen mit der Regierung laufen müssten.
Aus persönlicher Sicht:
- Optik beim #1 schöner
- Preis-Leistung (sehr wahrscheinlich) ebenfalls deutlich besser (also beim #1)
- zu groß, daher fällt bislang bei uns ja auch bspw. Tesla raus (welche maximalen Leistungen sind denn beim Model 2 oder Q zu vermuten?)
- Kompaktheit mit Power ist das was wir suchen (allerdings sollten bis zu 4 Personen relativ gut fortbewegt werden können, somit fallen abzusehende Fahrzeuge wie Porsche 718 Boxster E/Cayman E raus)
- Marotte (könnte man ja abtrainieren ) : fühlen uns in einer MB NL/MB Servicepartner wohler, als bei einem Hyundai-Partner*
*Meine Freundin musste mal 400 m von Hyundai zum Abholen des Fahrzeugs laufen, um ihren kostenpflichtigen Leihwagen dort abzuholen (hatte immerhin der Servicepartner organisiert - allerdings auch erst aus der Not heraus, Fehler lag nicht bei ihr). Bei meinem BMW lief der Mitarbeiter und stellte mir das Ding anschließend vor die Füße: "Auftanken, doch der Rest ist inklusive" (waren seine Worte, gab wohl Kunden die unbetankt zurückgegeben haben). Und das bei, im Regelfall, überschaubaren Wartungs- und Inspektionskosten. Auch Dinge wie eine Fahrzeugwäsche sind da immer inklusive gewesen, bei Hyundai nicht.
Das ist aber halt auch das, was wir uns von einem Servicepartner erwarten (wenn man keinen Hol- und Bringservice in Anspruch nehmen möchte). Also sollte ein Hersteller sein, wo wir uns gut betreut fühlen.
Der Smart #1 Brabus hat absolut alles, was wir wollen, daher auch bestellt.
Jedoch interessiert uns, was in den nächsten Monaten und Jahren bei anderen Herstellern noch auf den Markt kommt. Oder wird es sich für lange Zeit um ein Alleinstellungsmerkmal (#1 Brabus) handeln (was das Gesamtpaket angeht)?
Habt ihr schon E-Fahrzeuge (ohne Hybrid natürlich) entdeckt - die erscheinen werden - die bei Fahrzeugart (inkl. Kompaktheit) und Power mit dem #1 Brabus mithalten sollten - jedoch nicht von Smart sind?
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Stelle mir gerade folgende Frage:
Wäre ein Gutachter, der sich auf Elektroautos spezialisiert hat (inkl. Erfahrungen mit Dual Motor-Fahrzeugen), in der Lage einzuschätzen, was als (dauerhafte) Kompensation erforderlich ist?
(Also, ob ein Konstruktionsfehler/fehlerhaftes Bauteil/oder die Ansteuerung Quelle des Übels ist. Unter der Voraussetzung, dass hierfür nicht das halbe Fahrzeug zerlegt wird.)
Um den vermeintlichen Fehler für eine Begutachtung zu erzeugen sollte sich dies doch auf einem Rollenprüfstand nachstellen lassen...
Klar, dies sollte nicht die Aufgabe des Kunden sein, ist nur ein Gedankenspiel.
Uns wirkt auch noch nach, dass der erste Vorführer keinerlei dieser Geräusche hatte, jedoch das zweite Fahrzeug schon - im von euch genannten Geschwindigkeitsbereich.
Bei manch einem Hersteller würde dies irgendwann noch als "Stand der Technik" angesehen.
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Richtig, beide waren offenbar zum Zeitpunkt des akuten Auftretens nicht im Brabus-Modus unterwegs.
Es ist ja auch weiterhin für uns nicht bekannt, ob diese "Smart-Anweisung", die wohl im Rahmen von Probefahrten teilweise gegeben wurde, wirklich mit der Problematik zu tun hat. Liegt natürlich nahe.
Meine persönliche Meinung: Sollte die Abhilfe komplexer sein (Bauteilaustausch erforderlich) und wirklich durch ein bestimmtes Einstellungsszenario ausgelöst werden können, so wäre ein schnellstmöglicher Softwarefix hilfreich (gewesen) der dieses Szenario unterbindet, um Zeit für eine Rückrufaktion zu gewinnen. Sehr viel "Spekulatius" von mir, allerdings beschäftigt uns die ganze Geschichte relativ stark gerade.
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Das einzig Gute bleibt, dass es sich offenbar um einen so gravierenden Fehler handelt, dass dieser nicht erst nach zig tausend Kilometern auftritt, sondern quasi "sofort".
Der #1 Brabus ist so ein schickes, tolles Fahrzeug, ich wünsche uns allen so sehr, dass wir an dem Wagen viele Jahre Freude haben werden. Allerdings sind Zweifel daran zum jetzigen Zeitpunkt vorhanden: Laut Bestellliste sind 16 ausgeliefert, zwei davon mit erheblichen Problemen, also 12,5 %. Unklar, was evtl. an den Vorführern auch hinter den Kulissen so repariert und gemacht wird - wobei, wo sollten die Ersatzteile herkommen. (Spaß!) Das ist totale Kacke und ich liebe dieses Fahrzeugkonzept so sehr - wie wohl die meisten hier.