Beiträge von tANDi

    Pulcherima: Kann deinen Zorn sehr gut nachvollziehen. Schwer zu ertragen, wenn man bereits so lange wartet und nun plötzlich bei Auserwählten der Turbo gezündet wird.

    Bin bei uns auch mal gespannt, sind laut Bestellliste die ersten die im April einen Brabus bestellt haben. Also 12 Tage nach dem starken "Ende-März-Block (28.03.)" ^^ .


    Noch rührt sich bei uns gar nichts. Keinerlei Infos. Sind (noch) sehr entspannt und fragen aktuell auch noch nicht in der Niederlassung in Köln-Ehrenfeld (oder bei Smart) nach.


    Allerdings im Vergleich zu obigen "Ende-März-Bestellern" müsste/sollte sich eigtl. so langsam mal was ankündigen.

    ... Wollte erst einmal Magnethalter und 3D Kennzeichen mach ich aber nachträglich...

    Bezüglich Magnethalter bitte berücksichtigen und überdenken:


    Fahrzeugzulassungsverordnung vom 15.02.2023


    Dort: "(5) Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein. Bei Wechselkennzeichen im Sinne des § 8 Absatz 1a sind der gemeinsame Kennzeichenteil und der fahrzeugbezogene Teil jeweils fest anzubringen. Bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an der Vorderseite, bei Anhängern und bei Krafträdern die Anbringung an deren Rückseite."


    Hierzu wurde u. a. von der Autobild recherchiert, dass Magnethalter somit definitiv nicht mehr erlaubt sind.

    Vollflächige Anbringung mittels Klett dagegen schon: Recherche der Autobild

    Andimp3: Stimmt, das muss man ebenfalls wissen und wird auch so der Fall sein.


    War bei unserem eGolf (als Jahreswagen gekauft) genauso der Fall. Nur, dass es zu dem Zeitpunkt noch wesentlich mehr Förderung auf Gebrauchte gab.

    Und, auch der Aufwand kann höher sein, da empfohlen wird den Antrag zusammen mit einem kleinen (DAT-)Gutachten einzureichen, das kostet bei zusätzlichem Zeitaufwand.


    Von daher sind die derzeitigen Inserate vollständig "belanglos", da man im Endeffekt draufzahlt und es nicht so schön komfortabel hat.

    Von weiteren Nachteilen (relativ viele Kilometer/viele verschiedene Fahrer/unklares Ladeverhalten/etc.) mal abgesehen.

    Hätte mir zumindest vorstellen können, dass, wenn man beim Kauf eines Vorführers schon bis Ende des Jahres warten soll,

    ein vielleicht etwas großzügigerer Rabatt in den Inseraten erscheinen würde.


    Wahrscheinlich ist dies nicht der Fall, da es einfach im Verhältnis noch zu wenige Fahrzeuge in den Portalen gibt, oder das Interesse zu groß ist. 8) ;)

    Völlig richtig, sind nun zwar noch mehr Anzeigen als vor wenigen Wochen,

    allerdings sind die Nachlässe weiterhin so gering, dass bei Kaufabsicht eines #1 eine Neuwagenbestellung wesentlich sinnvoller bleibt.

    (Bei sehr wahrscheinlich sogar deutlich kürzerer Wartezeit.)


    Immerhin fängt es nun ganz langsam an, dass Fahrzeuge ein My (µ) unter dem Neuwagenpreis liegen, das war meiner Beobachtung nach bei den ersten Inseraten noch nicht der Fall.

    Stelle mir das Ganze wie folgt vor:


    Da ja mit jeder Bestellung logischerweise ein konkretes Fahrzeug zugewiesen wird (siehe bekannterweise VIN), wird bei der Überprüfung der Fahrzeuge (außerhalb der Niederlassung, bspw. noch in Belgien) vielleicht festgelegt, bei welchen Komponenten nachgebessert werden muss. Hat man Pech, sind die (individuell erforderlichen) Austauschteile besser oder schlechter lieferbar. Würde es zwar für den Kunden keinen mm besser machen (was die Wartezeit angeht), aber wäre eine Erklärung wie dies zu Stande kommen kann.


    Gut möglich? Oder eher Schwachsinn bzw. zu viel Fantasie?