War mir nun tatsächlich möglich:
1. Motorhaube an einem Überdachten, nach Möglichkeit auch vor Tieren/Vandalismus geschützten Bereich, öffnen
2. Fahrzeug abschließen
3. Schlüssel weit genug entfernt ablegen
4. Handy (falls mit Fahrzeug "verheiratet"), und selbiges mit bewegt werden soll, in den Flugzeugmodus versetzen
5. Kaffee/Tee zur Entspannung genießen, dann nach frühestens 15 Minuten zurück zum Fahrzeug
6. Spannungswert ablesen, beim genannten #1 nun: 12,944 Volt
7. Optional: Nun könnte in diesem Zustand auch das Ladegerät an die Anschlussfähnchen der Batteriepole geklemmt werden
Da frage ich mich, was genau die Software ausgelöst hat, die Batterie scheint doch gut im Futter zu stehen?
Oder die gestrige Fahrt (etwa 75 Km) hat bereits wieder gereicht, kenne ja den Wert bei Auslösung nicht. Werde dies weiter beobachten.
Dank jedenfalls an Andimp3 - so lernt man sein Fahrzeug nach und nach kennen. 
Folgende Fragen habe ich allerdings noch:
Andimp3 Hast du bislang immer ohne den RECOND-Modus (CTEK) geladen? Oder falls du es gemacht hast, die Batterie abgeklemmt?
@All - Hat schon jemand herausgefunden, wie man den Zustand (über 14 Volt an den Batteriepolen zu haben) bei abgestelltem Fahrzeug konservieren kann?
Falls dies z. B. im Unterhaltungsmodus der Fall ist, dann wäre es doch eine optionale Lösung, beispielsweise falls keine Steckdose vorhanden ist.
Das Fahrzeug könnte dann von Wenigfahrern ab und an mal bspw. 2,5 Stunden in den Unterhaltungsmodus verfrachtet werden, sodass die Batterie hierdurch immer mal geladen wird.
Sonst teste ich das gerne auch mal, aber nur, wenn ihr diese Variante zur Batteriepflege für geeignet haltet.