Beiträge von tANDi

    Nun die ausführlichere Version:


    Seit Ende letzter Woche ist unser #1 Brabus vorerst wieder zurück aus der Werkstatt.


    Was konnte direkt behoben werden:

    • Austausch der EVCC-Einheit, um die Tesla-Wallbox-Problematik zu beheben*
    • Befestigung der roten Zierleiste in der Frontschürze (hatte sich an einer größeren Stelle gelöst)
    • Anpassung der Motorhaubeneinstellung (wird aber nicht ideal werden können, da Haube vom Gewicht her keine MB S-Klasse ist, glaube das war die Erklärung)
    • Knackende Heckschürze: Die schmale und breite Kunststoffleiste wurden entfernt und minimal mechanisch von innen angepasst, sodass der Kunststoff nicht mehr direkt am Metall anliegt. Zusätzlich wurde u. a. mit Moosgummi der Zwischenbereich optimiert. ²

    * Leider hat dies betreffend schnellerem Laden an Aldi Süd AC (22 kW) Wallboxen noch keine Besserung gebracht. Die sehr engagierte und hilfsbereite Werkstattkraft hat jedoch Smart informiert.

    Und klemmt sich dahinter. Finde ich toll. Unabhängig davon, wie erfolgreich das sein wird.


    ² Da das Knacken der Heckklappe bei praller Sonne extrem nervig war, müssen wir auf andere Temperaturen/Sonnenverhältnisse warten.

    Allerdings wurde uns im Vorführraum anhand von zwei #1-Modellen vorgeführt, dass es bei Druck auf die Kunststoffleisten bei einem Modell sehr stark knarzt, bei einem Vergleichsmodell war jedoch komplett Ruhe.

    Da bei unserem vorher auch bei Druck auf diese Leisten knarzende Geräusche vorhanden waren und nun nicht mehr, schauen wir optimistisch in Richtung sonnige und warme Jahreszeit. Daher abwarten!


    Was ist noch offen:

    • Austausch Fahrersitz, da der Airbag falsch gepackt ist und dadurch an der Mittelarmlehne reibt. Hier wird es wohl aufgrund der vermuteten Lieferzeit April 2024 werden.
    • Klackerndes Geräusch der Klimaanlage, dies trat - vermutlich aufgrund der kalten Jahreszeit - nicht auf. Wird von uns beobachtet, und bei erneutem Auftreten wird das Geräusch von uns im Motorraum gesucht und dokumentiert, statt im Innenraum -> Tipp stammt von BRA-&VW-Bus .
    • Die Brummgeräusche im Geschwindigkeitsbereich ab 60 Km/h bis ca. 100 Km/h wurden vom selben Mitarbeiter durch starken Willen versucht einzuordnen.*

    * Zunächst sollte dies am V-Profil der Reifen im Verbund 19"-Ausführung liegen. Mein Hinweis auf das Hinterachslager und dieses Forum führten dazu, dass es den Herrn endgültig gepackt hatte:

    Er hat zwei Hinterachslager bestellt, und wollte parallel Smart ermutigen, diese bei unserem #1 tauschen zu dürfen. Er hat sich dahinter geklemmt, mit mir ausführlich telefoniert und E-Mails ausgetauscht.

    Dies könnte auch daran liegen, dass der selbe Mitarbeiter aktuell einen weiteren Foren #1 Brabus bearbeitet, der das Brummgeräusch sehr wahrscheinlich nicht hat.


    Final: Er erhielt zwischenzeitlich die Freigabe von Smart und hat noch ein drittes Lager (Motorlager) nachbestellt. Es sollen somit drei Lager getauscht werden.

    Voraussichtlich wird dies auch im April 2024 durchgeführt, er weiß selber, wie doof das ist. Sagt aber auch, dass es schneller gehen kann.


    Das müsste auch schon, in Kurzform =O ^^ , wieder alles gewesen sein.


    Fazit:


    Waren nicht die Einzigen mit größerer Skepsis "nach dem Kauf" bei dieser Niederlassung. Da Verkauf und Werkstatt an komplett verschiedenen Standorten liegen.

    Doch der Mitarbeiter hat es mit persönlichem Engagement heraus geholt. Der Verkaufsberater sei auch noch im Positivsten erwähnt, so mussten wir uns betreffend Ersatzfahrzeug in keinster Weise umstellen, auch nicht beim Antrieb.

    (Das hat der Verkaufsberater für uns organisiert und sichergestellt. Kostenneutral.)

    Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen:


    Waren vorhin noch bei Aldi Süd, und dort lud bereits ein Mercedes EQE 300.


    Werte vom Aldi-Terminal (22 kW AC) ->


    EQE 300:


    Ladeleistung: 11,105 kW

    Ladestrom: 16 A

    Ladedauer: 3:47 Std.


    #1 Brabus:


    Ladeleistung: 3,934 kW

    Ladestrom: 6 A

    Ladedauer: 00:15 Std.


    Hinweis: Natürlich war keine Ladestrombegrenzung (fahrzeugseitig) eingestellt.


    Der #1 wurde vorher auf Temperatur gebracht.

    Die Anzeige im Smart war sehr konstant, Testdauer 45 Minuten:


    Strom: 6 A | Spannung ~411 V | Leistung: 4,3 kW


    Somit scheint der Steuergeräte-Austausch bei Aldi AC-Ladern leider keinen Erfolg zu bringen.

    Um größere Probleme auszuschließen ging es direkt weiter zu einer bewährten AC-Ladesäule des örtlichen Netzbetreibers:


    Strom: ~ 28 A | Spannung: 408 V | Leistung: 19,8 kW


    Werde dies entsprechend aufbereitet an die oben genannten Personen (mit Herrn Ufer in CC) weiterleiten.

    Evtl. kann ja auch irgendwann Mercedes Ideen an Smart liefern.

    Gehe davon aus, dass genau dieser Austausch bei unserem #1 Brabus durchgeführt wurde.

    Haben das Fahrzeug gestern wieder abholen können (es wurden mehrere Mängel bearbeitet, mehr dazu noch im geeigneteren Thread).


    Jedenfalls wurde ein kleines Steuergerät im Kofferraum/Heckbereich des Fahrzeugs getauscht (wohl die sogenannte EVCC-Einheit).

    Hierbei soll es sich tatsächlich nicht um den On-Board-Charger handeln. Jedoch wird hierdurch laut Werkstatt der Bug mit der Tesla-Wallbox behoben.


    Durch den Austausch dieses Steuergeräts wird wohl ein Fehler im Bereich Software ("Protokoll/Ansteuerungs-Gateway") behoben,

    sodass "Sender und Empfänger (Wallbox)" von identischen Voraussetzungen ausgehen ("nun die selbe Sprache sprechen").


    Ob dies auch die Problematik an AC-Ladern von Aldi Süd behebt, wird sich noch zeigen.

    Jedenfalls sind alle auf Rückmeldungen gespannt (auch unsere Ansprechpartner in der Werkstatt/Niederlassung).

    Es kann nämlich durchaus sein, dass dies hierdurch ebenfalls behoben wird.


    Wäre aber dann eher ein "netter Nebeneffekt". Muss also durch uns Kunden getestet werden. :)

    Andimp3 - Das hört sich ja nicht so gut an, bzgl. Verkehrszeichenerkennung. Hatten noch keine längere Fahrt auf der Autobahn dabei.

    Da besteht also wohl weiterhin großer Verbesserungsbedarf.


    Bezüglich Navi: Wäre mal interessant, wenn du mit einem Android-Gerät einen Gegentest machen könntest.

    Kann mir vorstellen, dass dir das Navi (Google Maps) besser gefallen würde, als Apple Karten.

    Auch bei ABRP hättest du so neue Versuche, da evtl. unter Android besser umgesetzt!?


    Ich selber würde auch gerne mal einen Gegentest mit Apple machen, habe aktuell aber kein geeignetes Apple-Geräte...

    Verstehe daher jeden, der keine Lust hat hierfür ins andere Universum einzutauchen.

    Ah, dachte du hättest in dem Bereich (auch beruflich) zu tun.


    Hmm, bin mir da nicht so sicher mit dem Gehör. Würde ich so noch nicht sehen. Aber gut. Kommt halt auch mal vor. :)

    Habt ihr auch den Eindruck gehabt, dass der Fahrer im #1 Brabus so wirkt, als ob er solche Duelle noch nicht so oft gefahren hat, wie der Fahrer im MG4 XPower?

    Hatte dies zunächst nicht gepostet, allerdings sind nun neue Messungen von der französischen Zeitschrift "Auto Plus" aufgetaucht:


    MG4 XPower

    0 - 100 Km/h: 4,2 Sek.

    80 - 120 Km/h: 2,4 Sek.


    Diese 80 - 120 Km/h Messung hat die Zeitschrift auch mit dem #1 Brabus durchgeführt, dort bestätigte sich die Messung der Autobild: 2,2 Sek.

    Vermutlich hat der Fahrer in Durchgang 3 dann langsam mal den Dreh heraus gehabt.


    Ich finde diese ganze Geschichte - in Bezug auf die Fahrzeuge die so auf den Markt kommen - weiterhin relativ erstaunlich.

    Daher: Ja, der Smart #1 (später auch der #3) stehen definitiv sehr gut im Futter.

    Macht es auch. Kenne mehrere Top-Installer die das genauso machen.


    Bspw. an einem Tag alles einrichten, messen, hören und am nächsten Tag - mit ausgeruhtem Gehör - noch einmal "validieren".

    Und dann ggf. weitere Anpassungen vorzunehmen. Da gibt es viele Philosophien.


    Dies hat mit dem Einmessen selbst ja auch erst mal gar nichts zu tun.


    Vor Jahrzehnten gab es ja auch mal eine "AutoHifi-Referenzkurve", und genau hierdurch wurde sichtbar,

    dass es eben nicht genügt, alles auf einen Referenzfrequenzgang einzustellen.


    Zumal wir zwei Ohren haben und alles binaural hören. Allerdings traue ich Andimp3 durchaus zu, so etwas zu beherrschen.

    Vermutlich auf einem ganz anderen Niveau, als 99 % der anderen hier - meine er hat beruflich da einen ganz guten Schwerpunkt. Richtig?

    Hat Dein Arbeitskollege wirklich einen Born ? Wenn ja kann er so einen Stuss nicht von sich geben. Oder er hat die App nicht installiert. Aber selbst ohne App kann man im Born, wie im Smart auch, das Klimatisieren für die W Tage vorprogrammieren.

    Kurz OT, da andere Marke betreffend:


    Bei unserem eGolf gibt es tatsächlich ein Häkchen das man setzen muss, um auch ohne Ladekabel die Vorklimatisierung nutzen zu können.

    Bin unsicher, ob dies nur im Fahrzeug gesetzt werden muss, oder auch zusätzlich in der Volkswagen Connect App.


    Gehe davon aus, dass die Schilderung von dem Cupra-Fahrer daher kommt, er wird die Einstellung nicht gesetzt haben.

    Quickipower - Vielleicht kannst du die Info ja weitergeben.

    Wieso hatte ich zu dem obigen Drag Race (#1 Brabus vs. MG 4 XPower) eigtl. noch nichts geschrieben!? ^^


    Der MG4 XPower:


    Hat 7 PS und 57 Nm mehr, ist 139 Kg leichter und als Krönung noch 12 cm niedriger als der #1 Brabus.

    Cw-Wert ist bei beiden Fahrzeugen mit 0,29 identisch. Bleibt die Unklarheit bei der Stirnfläche, hier wird der #1 Brabus aber erneut im Nachteil sein.

    (Die 20 Km/h höhere Vmax des MG sind für mich nicht relevant.)


    Wie geil ist das denn schon wieder. 8) :love:


    Nun bleibt noch der Volvo EX30 abzuwarten.

    Wobei ich den MG4 XPower bislang auch stärker als den EX30 eingeschätzt habe, trotzdem bin ich da noch mal gespannt drauf.