Beiträge von tANDi

Ist das diese Art Launch-Control?

Falls ja, bin ja selbst absolut kein Kind von Traurigkeit (was Spaß an Beschleunigung angeht).

Vermissen tue ich diesbezüglich im #1 nichts. Habe auch noch nie für die Vorbereitung eines "rasanten Starts" Bremse und Gas gleichzeitig getreten - wie dies notwendig wäre, um die bestmögliche Zeit zu erhalten.

(Womit ich meine eigenen hier veröffentlichten Messwerte abwerte. Jedoch: Wenn selbst unter diesen Bedingungen (zzgl. damals sogar noch mit 150 Kg Zusatzgewicht + Fahrer) eine "Racebox-Mini-Zeit" im sehr niedrigen 4 Sek.-Bereich von 0 - 100 Km/h herauskommt...)

Oder übersehe ich bei der "Rocket Launch" noch etwas?

Was wäre mit dem Modus anders, als Bremse + Driving-Pedal gleichzeitig zu treten, um hierdurch die Basis für eine maximale Beschleunigung zu haben?

Komfort weiß ich auch nicht, Modus vorbereiten gegenüber einfach Pedal treten (für wenige Zehntel einer Sekunde schneller).

Daher würde ich gerne mal die Meinung lesen, von jemandem der diesen Modus erlebt hat. Danke!

Kann alles sein (vielleicht hatte er auch nicht Sport+ drin), aber der wird schon ganz gut drauf getreten haben, sonst wäre der #1 definitiv in diesem Fall "erst mal" weg gewesen.

hydralein :

Der aktuelle M2 ist ja als Handschalter und als Steptronic verfügbar.

Da im BMW-Lager auch gerne mal "Nostalgiker" unterwegs sind, könnte es evtl. der langsamere Handschalter gewesen sein.

Nehmen wir zusätzlich an, dass in diesem Bereich der #1 Pulse genauso wie der #1 Brabus beschleunigt.

Dann gilt vom Papier her, zwischen 100 - 160 Km/h (hier liegen Messwerte vor):

M2 460 PS (Handschalter): 4,6 Sek.

M2 460 PS (Steptronic): 4,3 Sek.

#1 Brabus: 4,8 Sek.

Bei somit näherungsweise, im "Zwischensprint" durchschnittlich gefahrenen 130 Km/h (=> 36,11 m/s),

ergeben sich folgende Abstände zwischen BMW M2 und #1 Brabus:

M2 Handschalter wäre 7 Meter vorne

M2 Steptronic wäre 18 Meter vorne

Wenn man dann noch die unzähligen zusätzlichen Faktoren im Hinterkopf hat, klingt das absolut plausibel, insbesondere für den Handschalter.

Wer gerne längere Zeit über 200 Km/h mit einem eAuto fahren möchte, braucht auf jeden Fall eine extrem gute Ladestrategie und Geduld an anderer Stelle.

Bei der Bahn braucht man die Geduld meist auch an anderer Stelle, dafür kann es dann mit solchen Geschwindigkeiten auf den entsprechenden Trassen klappen.

Buchonia :

Spaß bieten für die meisten auch die #1-Modelle mehr als genug. Auch in den nicht 428 PS-Varianten.

Wer hohe Maximalgeschwindigkeit möchte, ist hier definitiv falsch. Gibt auch genug Fahrer die tatsächlich hierunter Spaß definieren.

Daher vergleiche ich hier den Geschwindigkeitsbereich der vergleichbar ist:

Ein Model Y Performance hat von den realen Messwerten (keine Tesla-Werksangaben) doch überhaupt keine Chance.

Im Bereich bis mindestens 160 Km/h fährt selbst ein Model 3 Performance (513 PS) nicht nennenswert davon.

Auf der 1/4-Meile trennt #1 Brabus und M3P 0,2 Sek.

Genauso macht ein BMW XM mit 653 PS keinen Stich, sondern fällt sogar leicht ab.

Daher definierst du Spaß hier anders, was auch okay ist.

Bin kaum auf solchen Strecken anzutreffen, wo ich solch hohe Geschwindigkeiten "gebrauchen" könnte.

Daher einigen wir uns vielleicht darauf, dass Verallgemeinerungen hier nichts bringen.

Bislang habe ich leider noch kein Video zwischen #1 Pulse und #1 Brabus gefunden, wäre sehr interessant,

ob der einzige Unterschied betreffend Beschleunigung im Bereich 0-100 Km/h liegt. (Messwerte habe ich auch noch keine hierzu gefunden.)

160....und mehr. Irgendwo ist dann auch mal die Aerodynamik ihren Anteil am "auspacken" und gibt heftig Contra!

Dazu will man doch wohl auch nicht hart in einen "Begrenzer" bei 180 reinlaufen lassen und stattdessen etwas weicher ausklingen - oder wie empfinden das die Eigner?

Richtig! Hart in den Begrenzer muss nicht sein, vermutlich ist auch das ein Grund für die getroffene Abstimmung.

Wenngleich ich auch schon Aussagen von #1 ("428 PS-Fahrern") gab, dass es doch ein relativ knackiges Ende bei den 180 Km/h gab. Vermutlich subjektiv:

Im Grunde - wenn man nach den Fahrzeuganzeigen fährt - stehen da sehr schnell 180 Km/h, wenn man es denn mal auf der Autobahn nutzen möchte.

Erst wenn man misst, konnte ich feststellen, dass es irgendwo oberhalb von 170 Km/h, im Verhältnis zu davor, behäbiger zugeht.

Mit vermutlich unseren Annahmen (Stirnfläche + nicht zu hart in den Begrenzer). Jedoch immer noch auf relativ gutem Niveau.

Sieht man auch bei den 1/4-Meile Zeiten, da wird zwar auch im unteren Bereich etwas Puffer herausgefahren (im Falle des #1),

nur bricht er auch nicht komplett ein: Sonst stünde dort keine 12,1er-Zeit (#1 Brabus).

Ein TT RS (400 PS) benötigt hierfür 11,9 Sek., brettert hierbei aber auch mit 189 Km/h über diese Marke.

Am liebsten würde ich mal auf einem sehr langen Flugplatz (oder sonstige abgesperrte und legale Strecke geradeaus)

ab 120 Km/h (in 10er-Schritten aufwärts) bis 170 Km/h gegen so einen TT RS oder RS3 antreten wollen bis auf 180 Km/h.

Im Grunde - von den bisher vorliegenden Werten her - dürfte er wohl doch nicht so stark abfallen. Wurde mir jetzt erst durch den Vergleich der 1/4-Meile-Zeiten bewusst.

Was mir noch wichtig ist: Der Pulse ist wirklich der ultimative Wolf im Schafspelz. Könnte mir ebenfalls sehr gut gefallen. :thumbup:

Ist definitiv so.

Wenn man dies mit starken Verbrennern vergleicht (bspw. Audi TT RS/RS3/BMW M2 in den stärkeren Varianten),

so fällt auf, dass sich der #1 Brabus im Bereich 0 - 100 km/h und 80 - 120 Km/h extrem gut schlägt.

In diesem Bereich sogar teilweise gegen noch stärkere Fahrzeuge.

Schaut man sich mal die Zeit von 80 - 180 Km/h an, sieht es dagegen relativ mies aus: 9,3 Sek. (80 - 180 Km/h) sind in den Kreisen zu lahm (~ 2 Sek. zu langsam).

Meiner subjektiven Wahrnehmung nach verliert der #1 Brabus irgendwo zwischen 160 und 180 Km/h relativ viel Boden.

Bei unseren eigenen Messungen hatte ich sogar Probleme die echten 180 Km/h via GPS zu erreichen.

Das dauerte im Vergleich zu vorher wesentlich zu lange.

Allerdings verliert er laut GPS-Messungen (diverse Autozeitschriften) zwischen 130 Km/h und 160 Km/h keinen mm gegen einen Audi TT RS (400 PS).

Bei den stärkeren BMW M2-Varianten zeigen sich dagegen tatsächlich Nachteile ab etwa 130 Km/h.

Im Bereich 160 - 180 Km/h gibt es noch keine verwertbaren Messungen vom #1 Brabus (von Zeitschriften).

Vielleicht verliert er auch erst jenseits der 170 Km/h Boden.

Halte ich nach meinen Erfahrungen für sehr gut möglich, kommt natürlich auch auf das Vergleichsfahrzeug an.

Na ich finde die Paarung wenig SoC und kalte Außentemperaturen teilweise schon beachtlich einschränkend.

Ansprechverhalten ist das eine, aber ich hatte Tage bei 30% SoC wo es über 70km/h gruselig langsam wurde. Das dürften nach meinem Empfinden maximal 120PS gewesen sein. Ich würde sagen nicht einmal die 158 PS Dauerleistung lt. Schein.

Der Fiat 500e ist unter den genannten Kriterien schneller, mein 190E mit 122 Verbrenner-PS auch (nachdem er zwei Gänge zurückgeschaltet hat... ;-))

Zur Thematik ein ganz interessanter Artikel auf Heise: Unterschied zwischen Dauerleistung und Spitzenleistung

Deine Beschreibung passt bislang bei mir auf eine Situation im #1 Brabus, wo ich unfreiwillig auf knapp unter 20 % SoC gefahren bin.

Kann allerdings nicht völlig ausschließen, dass die Power auch bereits zwischen 20 und 30 % reduziert war.

Werde dies mal beobachten, wie es zwischen 20 und 30 % aussieht.

Über 30 % SoC ist die Leistung meinem Empfinden nach (ohne Messungen) immer voll da - unabhängig der Umgebungstemperatur.

Allerdings wird das Fahrzeug auch so gut wie immer vorklimatisiert, sodass er nur sehr selten völlig kalt bewegt wird. Das könnte eine zusätzliche Erklärung hierfür sein.

Und: Das subjektive Empfinden kann einem gewaltige Streiche spielen -> Als ich vom BMW 330i (E90) mit 258 PS auf den eGolf (136 PS) gewechselt bin,

kam mir der eGolf enorm spritzig und dynamisch vor, da er seine Stärken im unteren Drehzahlbereich hatte. Und viel besser zum Streckenprofil/Anforderungsprofil passte.

Mir fehlte nach dem Wechsel strenggenommen kaum was, da der 330i im falschen Terrain bewegt wurde, seine Stärken so nicht nutzen konnte.

So nervte beim eGolf nur der Frontantrieb, insbesondere bei ungünstigen Fahrbahnbedingungen (Regen/Glätte/etc.).

Wie hier im Forum schon mehrfach thematisiert, ist ein BEV mit Frontantrieb betreffend Dynamik immer ein Kompromiss, insbesondere bei Nässe/Glätte.

Wenn ich mittlerweile vom #1 Brabus in den eGolf umsteige, kommt mir "das Teil" unheimlich zäh und träge vor - auch bei trockener Fahrbahn. Also in jeder Lebenslage.

Im Brabus genügt minimales Pedal-Antippen und er marschiert leichtfüßig nach vorne. Bereits dies ist ein wesentlicher Unterschied, man ist hierdurch extrem viel souveräner unterwegs.

Das Gefühl hatte ich im eGolf auch mal. Jetzt gelingt mir dies dort schlicht nicht mehr.

Fazit (auch für mich selber): Bloß nicht mit einem Model S Plaid fahren. 8o

Buchonia

Bin zwar so gut wie nie auf Autobahnabschnitten mit Tempo offen unterwegs, allerdings kann ich trotzdem ein Erlebnis von vor einigen Monaten beisteuern:

Autobahn 31 Richtung Norden. Riesen einspurige Baustelle, mit vorherigem Reißverschluss.

Der absolute Zufall wollte es, dass sich nach abgeschlossenem Reißverschluss ein relativ aktueller (sehr potenter) Audi hinter uns befand.

Es herrschte meiner Erinnerung nach Tempo 80 und der Audi verhielt sich vorbildlich, großer Abstand, alles perfekt.

Da die Baustelle recht lang war, überlegten wir welches RS-Modell es wohl sein könnte, und dachten uns, die größte "Ar***karte" wäre ein RS6 Avant (e-tron GT RS konnte bereits ausgeschlossen werden, R8 natürlich auch).

Am Ende der Baustelle war Tempo offen, allerdings erlaubte es der Verkehr nicht direkt voll durch zu beschleunigen.

So lagen beim Durchbeschleunigen ca. 115 Km/h an. Der Audi übel am aufheulen und blieb im Sicherheitsabstand unauffällig, aber auf seine Art bestimmt, dran (Abstandstempomat?).

Geschmeidig nach rechts und der Audi (es war tatsächlich ein RS6 Avant) zog souverän vorbei und verschwand am Horizont.

Habe noch nie zuvor einen RS6 so langsam vorbeifahren sehen. Der muss sich unserer Meinung nach echt extrem gewundert haben.

Zumal man durch die Heckscheibe mit Sicherheit unsere Vollbeladung erkennen konnte. Souverän nach rechts hieß bei uns die Devise. ;)

Kommt auch drauf an, wo man im Schwerpunkt unterwegs ist, ob einen das stört oder nicht. Das Ding rockt einfach. 8)