Beiträge von tANDi

    Na ja... immerhin kann man den 4WD-Performance-Modus aktivieren oder auch nicht:

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    Und wenn der EX30 TwinMotor im Normalmodus nur mit Heckantrieb fährt und beim Durchlatschen etwas zögert, sofort den VA-Motor zuzschalten, könnte das das schon einen gewissen Nachteil bei Beschleunigungsvergleichen erzeugen.

    Der Einwand ist berechtigt.


    Es wird beim EX30 (zumindest in der Variante mit 428 PS) in den Einstellungen zwischen "Reichweite" und "Performance" unterschieden.

    Wenn der Tester dort Reichweite eingestellt haben sollte, denke ich ebenfalls, dass dies einen negativen Beschleunigungseinfluss hat.


    Umgekehrt kann ich von einem Tester erwarten, dass er sicherstellt, dass diese Werte möglichst unverfälscht den bestmöglichen Werten entsprechen.

    Wäre ich Tester, und wäre mit den Zeiten konfrontiert, würde ich mich dermaßen über die Messungen wundern, dass ich anschließend alles auf links drehen würde.

    (Einstellungen/Modus, Temperaturen, Ladezustand/Straßenverhältnisse/etc. Und ggf. sogar den Hersteller einbinde, falls es unerwartet bleibt.)


    Werde daher Kontakt zur Redaktion aufnehmen, da mich dies wirklich sehr stark interessiert. Sollte ich eine Reaktion bekommen, teile ich diese hier im Thread mit.


    tnotb666: Sollte dies so gravierend sein, dass im Bereich 20 - 80 % SoC solch eine Abweichung vorliegt, wäre das Fahrzeug genau aus deinem genannten Grund bei mir ebenfalls raus.

    Die Frage ist halt noch, wie gravierend die Leistungseinbrüche dann sind. Beim #1 Brabus wird es beim hiesigen ab 20 % "SoC-Abwärts" extrem ungemütlich, was den An- und Durchzug angeht.


    Darüber ist wahrnehmbar alles identisch (=> "Power ohne Ende"). Gemessen, bei verschiedenen Ladeständen, habe ich allerdings noch nicht; könnte daher bei mir subjektiv geprägt sein.

    Das mit dem Fahrmodus könnte ich mir nun auch extrem gut als Quelle vorstellen.

    Wäre von dem Magazin zwar selten dämlich, aber so langsam kann der im Grunde nicht gebaut worden sein.


    Bis es weitere Messungen gibt gehe ich davon aus, dass entweder der Akku nicht gut geladen war, oder der falsche Modus genutzt wurde - Danke für deinen Hinweis ulf. :thumbup:


    Edit.:

    Habe nun noch mal geschaut, da ich wissen wollte, welche Fahrmodi es überhaupt beim Volvo EX30 gibt. Überraschende Erkenntnis, der Volvo EX30 verfügt wohl über keine verschiedenen Fahrmodi. =O

    Also, wenn das wirklich die Fahrleistungen sein sollten, ich könnte es nicht glauben.


    Edit 2.:

    Natürlich bliebe noch die Sache mit der von dir angesprochenen Temperatur und natürlich dem Ladezustand. Sehr, sehr kurios das Ganze.

    Nun hat es das Fachmagazin "Revue Automobile Suisse" doch geschafft, mich sehr stark zu verwundern.


    Dort sind erste Messungen von einem Volvo EX30 Twin Motor Performance aufgetaucht:


    Volvo EX30 (428 PS) - Technische Daten (Messungen)


    U. a.:


    0 - 100 Km/h: 4,4 Sek. (#1 Brabus: 3,8 Sek. => Mittelwert aus diversen Messungen in Fachzeitschriften: 4,0 Sek.)

    0 - 160 Km/h: 10,8 Sek. (#1 Brabus: 8,6 Sek.)

    80 - 120 Km/h: 3,0 Sek. (#1 Brabus: 2,2 Sek.)


    Das ist dann doch schon irgendwo eine größere Überraschung.

    Zumal der Volvo EX30 (272 PS, Variante mit größerer Batterie) regelmäßig einen sehr schnellen Messeindruck hinterlässt.


    Sollte es sich um keine Messfehler handeln (bspw. Messung während der Fahrt eines steileren Anstiegs ;) ,

    wäre das für mich eine faustdicke Überraschung. (Die ich natürlich sehr gerne zur Kenntnis nehme. Party! :D )

    Windgeräusche ansch wären ja nicht schlimm und meiner Meinung auch verständlich das man sie mehr hört als bei einem Verbrenner.

    Das "nervige" ist nur das es richtig pfeift.

    Die Windgeräusche, in Form von einem Pfeifen, haben sich bei unserem #1 entwickelt, denn dies war früher so nicht der Fall.


    Ab ca. 120 Km/h - also, sobald das Brummgeräusch (von den Hinterachs-/Motorlagern) definitiv überlagert wird, tritt stattdessen der Pfeifton penetrant in den Vordergrund.

    Dieser akustische Geltungsdrang ist eines Brabus schon beinahe würdig, oder auch extrem unwürdig, je nach Sichtweise. :D


    Werden dies, so wie tnotb666 in Beitrag #4 geschrieben hat, über die Werkstatt abklären lassen (Scheibeneinstellung/obere Abdichtung).

    Hier tritt die Meldung auch bei Helligkeit auf.


    Manchmal vergisst man diesen Fehler, tritt er dann erstmals bei der Fahrt auf, dann kehrt er in sehr kurzen Abständen immer wieder zurück.

    Würde sagen, je länger die Fahrt dauert, umso verlässlicher tritt der Fehler kontinuierlich auf.


    Zudem fiel uns auf, dass das kleine schwarze Bauteil ("Kamera" hinter Lenkrad) - das die Überwachung durchführt - relativ warm ist.

    Muss nichts mit dem Fehler zu tun haben, allerdings war dies - der Erinnerung nach - früher nicht so warm (fast schon heiß).

    Gleichzeitig meldet sich im Verbund die Kaffeetasse (Müdigkeitserkennung).


    Sehr kurios das Ganze.

    Hatte heute erstmals einen Kia EV6 GT vor mir. Geschmack ist ja immer so eine Sache... Aber:


    Das Ding war von hinten so dermaßen hässlich - noch schlimmer als auf Bildern.

    Kia und Heck, da hatte ich schon immer Probleme mit: Sportage (SL -> 3. Generation). <X


    Auch die Außenspiegel sahen beim EV6 GT irgendwie dubios aus.


    Wie auch immer, er ist sehr piano gefahren und dann auch anders gefahren.

    Insofern, hätte ja gerne mal einen kleinen "Heat-Check" durchgeführt - natürlich im Rahmen des Gesetzes, bevor es diesbezüglich wieder eskaliert hier. ;)