Na ja... immerhin kann man den 4WD-Performance-Modus aktivieren oder auch nicht:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und wenn der EX30 TwinMotor im Normalmodus nur mit Heckantrieb fährt und beim Durchlatschen etwas zögert, sofort den VA-Motor zuzschalten, könnte das das schon einen gewissen Nachteil bei Beschleunigungsvergleichen erzeugen.
Der Einwand ist berechtigt.
Es wird beim EX30 (zumindest in der Variante mit 428 PS) in den Einstellungen zwischen "Reichweite" und "Performance" unterschieden.
Wenn der Tester dort Reichweite eingestellt haben sollte, denke ich ebenfalls, dass dies einen negativen Beschleunigungseinfluss hat.
Umgekehrt kann ich von einem Tester erwarten, dass er sicherstellt, dass diese Werte möglichst unverfälscht den bestmöglichen Werten entsprechen.
Wäre ich Tester, und wäre mit den Zeiten konfrontiert, würde ich mich dermaßen über die Messungen wundern, dass ich anschließend alles auf links drehen würde.
(Einstellungen/Modus, Temperaturen, Ladezustand/Straßenverhältnisse/etc. Und ggf. sogar den Hersteller einbinde, falls es unerwartet bleibt.)
Werde daher Kontakt zur Redaktion aufnehmen, da mich dies wirklich sehr stark interessiert. Sollte ich eine Reaktion bekommen, teile ich diese hier im Thread mit.
tnotb666: Sollte dies so gravierend sein, dass im Bereich 20 - 80 % SoC solch eine Abweichung vorliegt, wäre das Fahrzeug genau aus deinem genannten Grund bei mir ebenfalls raus.
Die Frage ist halt noch, wie gravierend die Leistungseinbrüche dann sind. Beim #1 Brabus wird es beim hiesigen ab 20 % "SoC-Abwärts" extrem ungemütlich, was den An- und Durchzug angeht.
Darüber ist wahrnehmbar alles identisch (=> "Power ohne Ende"). Gemessen, bei verschiedenen Ladeständen, habe ich allerdings noch nicht; könnte daher bei mir subjektiv geprägt sein.