Abraxas - Hierzu muss zwar eigentlich ein anderer #3 Brabus-Fahrer antworten, da mir der Vergleich fehlt.
Ich persönlich fahre den #1 Brabus im Alltag immer nur im Bereich 20 - 80 % SoC.
Was mir die Tage auffiel, als ich mal im Bereich zwischen 30 und 40 % SoC war:
Bin mit drei Mitfahrern unterwegs auf der Autobahn gewesen und von 80 auf etwa 140 Km/h kam er mir im Brabus-Modus relativ träge vor.
Es herrschten zu dem Zeitpunkt etwa 5° C Außentemperatur und die Batterien hatte ich nicht extra vorgewärmt.
Mit vorgewärmten Batterien und Ladestand über 20 % habe ich - insbesondere wenn ich alleine unterwegs bin - noch keinen Leistungsverlust feststellen können.
Bei insgesamt 4 Personen im Fahrzeug merke ich, dass er mir auch im Hochsommer auf der Autobahn mal etwas träge beim Beschleunigen vorkommt.
Die Mitfahrer sind zwar immer noch erstaunt über die Power, aber ich merke, dass da noch deutlich mehr ginge. Nur ist das Zusatzgewicht dann natürlich auch nicht mehr zu ignorieren.
Mit nur einem Beifahrer ist der Verlust dagegen kaum spürbar; selbst wenn es sich um kein Fliegengewicht handelt (bspw. 130 Kg aufwärts).
Du musst herausfinden, ob bei deinem #3 Brabus eine Abweichung zu anderen besteht, sollte dies der Fall sein, dann eskalieren lassen.
Daher helft ihm doch bitte, ist dies bei seinem möglicherweise eine Anomalie?
So extrem hatte ich dies mal über den Volvo EX30 mit 428 PS gelesen, ohne dies jedoch jemals selbst erlebt zu haben.