Beiträge von tANDi

    So fahre ich seit Tag 1 immer an (natürlich nicht permanent mit anschließendem Bodenblech). ^^


    Möchte an der Ampel keinen weiteren Fuß mehr auf den Pedalen haben (so wie früher mit dem Kupplungsfuß, dort habe ich dann ausgekuppelt.)

    Seit Automatik/Elektro praktiziere ich das nun grundsätzlich wie von dir dargestellt (bis im Regelfall auf 3.).


    Das empfand ich damals beim Wechsel auf Automatik (später in noch schöner mit Elektro) als riesigen Komfortgewinn, gerade auch bei Stop&Go.


    Das erklärt jedoch, wieso ich noch keinen Drang hatte überhaupt mal den "Raketenstart-Modus" auszuprobieren.

    Abraxas - Hierzu muss zwar eigentlich ein anderer #3 Brabus-Fahrer antworten, da mir der Vergleich fehlt.


    Ich persönlich fahre den #1 Brabus im Alltag immer nur im Bereich 20 - 80 % SoC.

    Was mir die Tage auffiel, als ich mal im Bereich zwischen 30 und 40 % SoC war:


    Bin mit drei Mitfahrern unterwegs auf der Autobahn gewesen und von 80 auf etwa 140 Km/h kam er mir im Brabus-Modus relativ träge vor.

    Es herrschten zu dem Zeitpunkt etwa 5° C Außentemperatur und die Batterien hatte ich nicht extra vorgewärmt.


    Mit vorgewärmten Batterien und Ladestand über 20 % habe ich - insbesondere wenn ich alleine unterwegs bin - noch keinen Leistungsverlust feststellen können.

    Bei insgesamt 4 Personen im Fahrzeug merke ich, dass er mir auch im Hochsommer auf der Autobahn mal etwas träge beim Beschleunigen vorkommt.


    Die Mitfahrer sind zwar immer noch erstaunt über die Power, aber ich merke, dass da noch deutlich mehr ginge. Nur ist das Zusatzgewicht dann natürlich auch nicht mehr zu ignorieren.

    Mit nur einem Beifahrer ist der Verlust dagegen kaum spürbar; selbst wenn es sich um kein Fliegengewicht handelt (bspw. 130 Kg aufwärts). :)


    Du musst herausfinden, ob bei deinem #3 Brabus eine Abweichung zu anderen besteht, sollte dies der Fall sein, dann eskalieren lassen.

    Daher helft ihm doch bitte, ist dies bei seinem möglicherweise eine Anomalie?


    So extrem hatte ich dies mal über den Volvo EX30 mit 428 PS gelesen, ohne dies jedoch jemals selbst erlebt zu haben.

    Ich will nicht ausschließen, dass dies tatsächlich eine Lösung hierfür ist. Danke! :thumbup:


    Vor allem wird hierdurch zwangsläufig ein Bezug zu anderen Fahrzeugen mit sehr großen Felgen hergestellt.

    Zwar fährt niemand gerne mit solchen Felgen in ein Parkhaus, allerdings muss es diese Thematik grundsätzlich geben.


    Wie auch immer, wenn der Tag käme, gäbe es auf jeden Fall ein Bild. ^^ ;)

    Wenn ich nicht so oft in dieses dumme Parkhaus müsste, würde ich mir so gerne die 21" Felgen samt allen anderen Anbauteilen für den #1 holen. ;(

    Allerdings ist dies in diesem Fall noch weniger sinnvoll, als wahrscheinlich ohnehin. Sehr großes Luxusproblem, aber mich ärgert dieser Umstand ehrlich gesagt sehr.


    (Da mir das Komplett-Kit weiterhin super gut gefällt, wenn dann aber zwingend mit den 21" Felgen, das sieht so geil aus.)

    marco79cgn - Oh man, verdient hat dies keiner, aber du ganz bestimmt nicht; mit deinen ganzen Hilfestellungen (Bestellhilfen, JSON, etc.).

    Und das (zumindest in meinem Fall) zu einem Zeitpunkt als ich den #1 noch nicht mal kannte.


    Wie bereits fest steht, du brauchst ganz ganz dringend eine neue 12 V Batterie.

    Und sollten da evtl. immer noch "heimliche Verbraucher" sein, die da nicht hingehören, muss dies ebenfalls abgestellt werden.


    Würde dir zur Überbrückung empfehlen, möglichst oft in den Unterhaltungsmodus zu wechseln, ruhig mal 2-3 Std.

    Klingt bescheuert, aber so wird die 12 V Batterie sehr effizient geladen.

    Allerdings wird es natürlich bis zum Austausch unschön bleiben, da die Batterie offenbar schon (mehr als) tiefentladen war.


    Auch wenn wir uns persönlich nicht kennen, habe ich ein bisschen was Positives zu dir in Cologne mitbekommen :) :

    Wünsche dir, dass noch alles gut wird. Das ist echt nicht lustig!

    Das habe ich durch, mit der Transportsicherung von 4 Kompletträdern bei Smart-Mercedes-Benz im Kofferraum.

    Immerhin durften die Spanngurte behalten werden (3 oder 4 Stk.).


    Später wollte ich dann in einem weiteren Termin die von mir besorgten Teile montieren lassen:


    1x Austauschfelge

    4x neue RDKS-Sensoren (freiwillig von mir mit besorgt => war im Grunde Blödsinn)

    4x neue Reifen


    Der Zauber hätte bei Smart-Mercedes-Benz 400,- Euro gekostet - also Material alles von mir.

    Haben es dann für weniger als 1/3 bei einer kleineren Reifenbude machen lassen. Keine Probleme!


    Keine Ahnung was die sich vorstellen, in der Porsche Niederlassung wäre es hier günstiger. ^^

    Wie so oft: wer nix sieht am hellichten Tag braucht nen Augenarzt oder zu schnell unterwegs. Merksatz: auch bei Gischt darf man nur so schnell fahren dass man in SICHTweite anhalten kann.

    Wieso wäre es aus meiner Sicht gut, wenn das Rücklicht auch im Tagfahrlicht an wäre, viele der Punkte wurden im Thread bereits genannt:

    • Auch wenn du selbst bei Regen oder Gischt nach vorne noch gut sehen kannst, ist die Sicht für den nachfolgenden Verkehr auf dein Fahrzeug immer schlechter.
    • Eingeschaltete Rückleuchten verbessern die Sichtbarkeit deines Fahrzeugs für andere Fahrer hinter dir deutlich (schnellere und besser Erkennung reduzieren das Unfallrisiko).
    • Bessere Abschätzung des Abstands zu deinem Fahrzeug, was ebenfalls hilft Auffahrunfälle zu vermeiden.
    • Sicherheitsgewinn überwiegt die Nachteile, die durch den geringen Energieaufwand (zum Betrieb der LED-Rückleuchten) entstehen.
    • Die Lichtautomatik führt quasi zwangsläufig dazu, dass Fahrer denken, dass die Fahrzeuge vollständig beleuchtet sind (oder zumindest immer gut sichtbar sind). Dass die Rückleuchten im Tagfahrlicht-Modus jedoch ausbleiben, wird leicht übersehen. Ein dauerhaft eingeschaltetes Rücklicht löst diese Problematik.
    • In Ländern wie Skandinavien ist es bereits gesetzlich vorgeschrieben, dass auch tagsüber die Rückleuchten bei aktiviertem Tagfahrlicht eingeschaltet sind. Diese Regelung hat sich in schwierigen Wetterbedingungen bewährt (selbst, wenn du beim Blick nach vorne denkst, ist doch alles super). Warum sollte das nicht auch bei uns zu mehr Verkehrssicherheit führen?

    Vielleicht regen dich diese Punkte ja zum Nachdenken an. Mehr Sicherheit im Straßenverkehr für alle Beteiligten.

    Malaka69 - Würde dir - falls noch nicht geschehen - zu einer Probefahrt mit einem #3 Brabus raten.


    Die Leistung bricht laut Forum wohl auch bei einigen #1-Brabus gut wahrnehmbar ein.

    Konnte dies selbst bislang nicht feststellen: Weder mit meinem, noch mit mehreren gefahrenen Vorführern...


    Einmal musste ich leider knapp unter 20 % fahren und habe gemerkt, dass es ab da definitiv nichts mehr mit der maximalen Kraft zu tun hatte.

    Das merkt man dann sogar schon, wenn man ganz gemütlich im Brabus-Modus fährt. Darüber keinerlei für mich wahrnehmbare Abstriche.