Finde die neue Verwaltung auch super, leider habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit das erste mal mehrere "Misslungen" in Reihe gehabt, auch immer erst spät bei 99% (zzt nur bei Frankreich). Werde das später noch mal beobachten und neu versuchen. Ansonsten ist die neue Methode deutlich besser, auch wenn man sich wieder an neue Zeiten gewöhnen muss. Wie Andimp3 schon erwähnt hatte, finde ich auch, dass Download jetzt länger dauert.
Beiträge von smartie77
-
-
was haste denn aufm Dach? Bis 7 kW geht ja 1 phasig und vergesse nicht die notwendigen Umschaltzeiten.
Ich hab knapp 13 kWp auf dem Dach. WB ist eine 11kw. Was meinst Du mit Umschaltzeiten? Magst Du mir das erklären…🤓
-
Nachtrag: gibt es eigentlich offizielle Aussagen, wie eine WB mit Überschuss Möglichkeit für einen #1 konfiguriert sein muss, um nix zu beschädigen?
-
Ich habe hier gerade die Situation, dass die Leistung vom Dach zwischen 1 und 3 phasig ist. Mein Wattpilot schaltet dann auch brav auf 3 Phasen. Der Smart pusht dann aber immer Start des Ladesvorganges, auch wenn er wieder zurück auf 1 Phase geht (bei Wolken zb).
Meine Frage: wie ist das für den Onboard Charger wenn dauernd gewechselt wird, bei entsprechender Wetterlage? Sollte ich dann eingreifen und auf nur 1 Phase stellen. Ich will aber auch nichts verschenken an Strom. Was meint ihr?
-
Wenn ich PV Überschuss lade dann min. Mit 7A bei einphasigem Laden. Drunter macht er manchmal zicken.
Ich glaube auch, dass mein Wattpilot bei den PV Überschuss Einstellungen noch nicht perfekt eingestellt ist. Kennst du offizielle Smart#1 Settings für das Laden mit PV Überschuss?
Im Handbuch ist da gar nichts…
-
Wie spendet man denn hier?
-
Hab mir deine Fotos angeguckt. Bei #365 hast du oben in der Leiste auch keinen Empfang, daher wohl die Meldung „getrennt“.
-
Ich mach bislang jede Karte einzeln. Aber bei mir haben nur NRW und SH funktioniert wie auch schon im letzten Quartal. Da hatte ich wenigstens noch die Niederlande aktualisieren können. Diesmal auch da abgebrochen.
Und wenn du bei den Niederlanden „Update misslungen“ erneut auf den Kringel rechts klickst, verändert sich nichts? Oder startet er neu und bleibt dann wieder da hängen?
-
Verfolge das hier schon einige Zeit. Ich finde die Updateprozedur auch bescheiden, habe aber nie Probleme.
Auf den Verdacht, dass ich was doppelt sage hier: Der Smart kann immer nur eine Karte bearbeiten. Wenn ich zB Bayern und Niedersachsen haben möchte, klappt es immer in der Reihenfolge:
Niedersachsen anklicken, dann kommt Download, Entpacken, Kopieren, Update, Optimieren.
Wenn Niedersachsen auf Nicht angewendet springt, erst dann(!) drücke auch auf Bayern, wo dann das identische Verfahren startet.
Drücke ich schon vorher auf Download, wartet die Karte (Warten auf Download).
Vielleicht drücken einige zu viele Downloads gleichzeitig?
-
Wahnsinn, wieder was gelernt.
Auswärts DC
Auswärts AC
Dann zu Hause AC
Dann das Mennekes Kabel von der WB raus und mein Smart Kabel (das ist mein 2. Kabel für unterwegs) rein.
Dann AC
Kabel wieder zuruckgetauscht und es geht auch mit dem Mennekes wieder
Verstehe ich nicht, aber immerhin geht wieder alles.
Vielen Dank @AchG!!! Ohne Dich wäre ich da nicht drauf gekommen.