Beiträge von Smart#1PremSilver

    Wisch & weg geht auch besser: Ich habe gerade einen neuen MINI Aceman einen Tag lang als Testwagen gefahren – und würde mir wünschen, dass smart ein ähnlich gutes User-Interface und Bedienkonzept hätte. Um es vorweg zu nehmen: Ich würde meinen #1 Premium nicht gegen einen Aceman tauschen wollen, weil der MINI eine ganze Klasse kleiner und einfacher ist – der neue Countryman SE kommt dem #1 da näher. Auch das Headup-Display beim MINI mit der Plastikscheibe wirkt antiquiert. Mir ist positiv aufgefallen:

    – MINI eliminiert wie BMW durch drei Sekunden drücken des SET-Buttons am Lenkrad nervige Tempo-Warntöne, perfekt gelöst. Alle anderen Einstellungen bleiben sowieso permanent erhalten. Kein umständliches Wischen durch irgendwelche Menüs.


    – Der MINI-Fahrassistent wird durch einen einfachen Druck auf eine Lenkradtaste aktiviert und deaktiviert, viel intuitiver als das Durchscrollen durch die Modi beim smart. Beim Deaktivieren piept der MINI auch nicht jedesmal, sehr angenehm.


    – Das gesamte User Interface beim MINI ist klar, schnörkellos, sehr gut bedienbar. Einfach eine Augenweide. Optischer Schnickschnack lässt sich auf Wunsch dazukonfigurieren oder wegnehmen.


    – Bei Apple Car Play bleiben beim MINI die Fahrzeug-Bedienemelente wie Lüftung, Sitzheizung etc. sichtbar. Wäre beim riesigen smart-Display auch sehr wünschenswert.


    – Die Navigation beim MINI ist ein Traum gegen das smart-Navi, in vielerlei Hinsicht.


    – Der MINI öffnet und startet per App, ohne dass man das Smartphone aus der Tasche nehmen muss


    Wie gesagt: Insgesamt ist der #1 für mich zur Zeit das fast perfekte Auto bei Größe, Design, Fahrkomfort, Verarbeitung, Reichweite, Ladeleistung (v. a. 22 kW AC sind toll) – aber bei der Software und vor allem dem User Interface gibt es leider immer noch viel Luft nach oben. Nur als kleiner Erfahrungsbericht!

    Ich habe mich jetzt auch dazu durchgerungen, auf 1.5.0 zu aktualisieren. Insgesamt läuft das System flüssiger, viele kleine Bugs sind behoben. Allerdings:


    – Die hinteren Parksensoren sind auch bei mir zu leise.

    – Wenn Navigation läuft (Car Play oder smart-Navi), kann ich mir offenbar nicht mehr den Radiosender im Tacho-Display anzeigen lassen, das war vorher möglich. Jetzt habe ich die Navi-Infos redundant im Head Up Display und nochmal darunter. Ergibt keinen Sinn.

    – Warum kann ich den schönen, neuen Button für die gespeicherten Einstellungen nur im "D"-Modus anwählen? Sehr umständlich, wenn man vorwärts eingeparkt hat und rückwärts rausfahren muss. Das sollte auch in der "R" und am besten auch in der "P"-Einstellung gehen. Zumal ich den Benutzer ja auch nur in "P" wechseln kann, das macht es nicht einfacher.

    Hallo in die Runde,


    als gebranntes Kind mit einem Jahr Erfahrungen bei Updates meines #1 Premium habe ich Bedenken, auf 1.5 upzudaten. Deshalb meine Frage:


    Haben bisher alle den Bug mit den zu leisen Parksensoren – und auch Probleme mit der Vorklimatisierung? Oder sind das nur Einzelfälle und bei den meisten läuft 1.5.0 weitgehend problemlos?


    Herzlichen Dank für ein Feedback!

    Einfach das Sensorfeld am Türgriff berühren, dann schließt er mit dem digitalen Schlüssel zuverlässig ab. Bei mir funktioniert das jedenfalls immer (iPhone). Einfach nur wegzugehen, läuft bei mir auch nicht.

    Nach fast einem Jahr habe ich jetzt auch den digitalen Schlüssel eingerichtet. Scheint soweit alles zu funktionieren, hier und dort allerdings nicht ganz glatt. Zum Beispiel bin ich häufig bei der Hello Smart App abgemeldet.

    Was ich allerdings nicht hinbekommen habe, ist das Verschliessen. Nach dem Aussteigen stand ich noch sicherlich 10 Minuten etwa 20 Meter entfernt. Das Auto war zu, allerdings hat es sich nicht verschlossen, Licht und Radio liefen noch. Natürlich kann es sein, dass er noch eine BT-Verbindung aktiv hatte. Das Auto stand in einer Tiefgarage ohne Mobilfunk. Wifi-Verbindung war aber vorhanden. Sowohl mit der Hello Smart App, als auch mit der Hello # App konnte ich es nicht abschliessen. Anscheinend benötigt er hierfür Mobilfunk. Wenn das wirklich so sein sollte, ist der digitale Schlüssel für mich erstmal Geschichte.

    Mal eine erfreuliche Nachricht: Bei unseren #1 funktionieren jetzt endlich wieder Vorklimatisierung per App und Online-Dienste (solange der Button gesetzt ist), die die 1.3.0-Version im November bei unserem Wagen komplett zerschossen hatte.


    Unsere sehr nette Werkstatt in Hamburg hat den Wagen an den Updater angeschlossen und alle Probleme innerhalb eines Tages gelöst. Hätte uns der smart-Kundensupport schon im Dezember in die Werkstatt geschickt anstatt uns ausdrücklich auf 1.4.0 zu vertrösten, hätten wir den Wagen schon im Winter wie erwartet nutzen können, ohne Scheibenkratzen. Das ist einfach sehr, sehr ärgerlich.


    Die Lenkradheizung ist hier jetzt auch endlich (via Werkstatt) freigeschaltet – auch das ging OTA trotz 1.3.0 nicht.


    Mein Fazit: Bei Problemen mit der Software sofort zum Händler und nicht auf den Blödsinn hören, der vom Kundensupport kommt. Den Kontakt mit dem smart-Support betrachte ich inzwischen leider als völlige Zeitverschwendung: Nett, aber ahnungslos – und inkompetent, Probleme zu lösen.

    Was ich schon alles resettet, de-installiert, neu aufgesetzt habe. Es fehlt nur noch eine komplette Neu-Lackierung, die habe ich nicht versucht. Ganz im ernst: Bei mir hat bis jetzt nichts geholfen. Ein Update auf 1.3.0a1 wird mir nicht angeboten – der Rest funktioniert einfach nicht. Deshalb geht der Wagen jetzt zu smart in die Werkstatt und ich nehme ich erst zurück, wenn zumindest das wieder läuft, was nach aktuellem Stand laufen sollte. Ich habe das ganze auch schon eskaliert.