Also bei meinem #1 BRABUS in "Digital White Metallic", hat die MB-Niederlassung trotz mehrerer Versuche Probleme den richtigen Farbton zu treffen.
Bei mir wurden jetzt schon an den beiden vorderen Türen die Türgriffe ausgetauscht (1 x auf der Beifahrerseite wegen einer defekten LED und 1x auf der Fahrerseite wegen einer nicht funktionieren Ent- /Verriegelung über die Griffmulde) und dazu muss wohl jeweils der von SMART un-lackierte Griff in der Werkstatt passend lackiert werden.
Der von SMART extra gelieferte Original-Farbcode ergab beim ersten Versuch einen deutlich zu hellen Weißton, der dafür aber recht gut zu den Türeinstiegen zu passen scheint, die bei mir nur "glänzend weiß" ohne "Metallic / Perlmutt-Effekt".
Nach dem zweiten Lackierversuch, bei dem angeblich das komplette Fahrzeug zum Mercedes-Lackcenter transportiert wurde, ergab sich ein etwas besseres Ergebnis, welches mich aber letztendlich auch nicht richtig überzeugt hat (...leider ist der Farbton aber auch schwierig zu beurteilen, da der Lichteinfall auf der konkaven Türoberfläche und der geraden Grifffläche ein anderer ist).
Aus meiner eher "laienhaften" Sicht scheint es eben doch ein besonderer Lackaufbau zu sein, bei dem die Fahrzeuge im Werk zunächst komplett in "glänzend weiß" lackiert wurden und dann (...vermutlich mit zusammengebauter Karosserie ) noch einmal mit einer abschließenden Klarlack-Schicht inkl. der Metallpartikel überzogen werden (...das gilt eventuell aber auch nur für die früheren Fertigungs-Chargen des Smart #1). Meines Wissen nach steckt der "Metallic-Effekt" sonst eigentlich immer schon in der farbigen Grundlackierung, die dann mit einigen Schichten "farblosen" Klarlack überzogen wird.
Durch diesen speziellen Lackaufbau mit den Metallic-Partikeln im Klarlack ist der Farbton aber nur sehr schwer zu treffen, da der Farbeindruck nicht nur durch die im Klarlack beigemischte Menge an Metallic-Partikeln, sondern auch durch die Anzahl an Lackschichten bzw. die Lackstärke des Klarlacks stark beeinflusst wird.
Was meint Ihr, könnte das eine Erklärung für das Lackproblem beim SMART #1 sein?