Beiträge von greisa

    Heute um 11:00 war es dann soweit. Die Übergabe meines Premium hat stattgefunden. Nach 3,5 Wochen DAD Stress.

    Ich durfte das Tuch wegziehen, meine Frau hat fotografiert und da stand er!

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    Außen:

    Erstmal hat alles gut ausgesehen, Smart-Fußmatten, Verbandskasten, Warndreieck, Reifenreparaturset, Warnweste, Ladekarte, Ladekabel, alles dabei. Keine größeren Spaltmaße gefunden, Feinstaubplakette angebracht, Bremsscheiben ohne Rost. Lenkwinkelsensor nach Aussage ausgetauscht, 12V Batterie lt. Aussage geladen.


    allerdings:

    Die schwarzen Kunststoffteile und Dichtungen an der Innenseite der Türen waren fast alle ausgebleicht, wie mit einer weißen Schicht überzogen (hat das Fahrzeug zu viel Salzwasser auf der Überfahrt abbekommen?) Gott sei Dank war meine Frau dabei, mir wäre das nicht gleich aufgefallen. Es wurde dann noch mit einem Kunststoffputzmittel nachgeputzt, aber ganz ging das nicht weg. Der Verkäufer hat es dann sehr widerwillig ins Protokoll mit aufgenommen, das wäre Status Quo hat er gesagt und man könne nichts austauschen. Ist das bei Euch auch so? Sieht nicht so edel aus :cursing: Schaut mal an die Innenseite der Türen!

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    Innen:

    sah alles gut aus, Kühlfachdeckel schleift nicht am Sitz.

    Software Version konnte nicht festgestellt werden. Mir kam das gleich komisch vor, konnte mich aber nicht mehr an die lange Nummer erinnern, die kurze Nummer hat das Fahrzeug nicht herausgerückt und behauptete so wie der Verkäufer stocksteif, dass das System auf dem neuesten Stand sei. Jede Diskussion mit dem Verkäufer war umsonst. Zu Hause dann an Hand der langen Nummer festgestellt, dass die Urversion 1.0.0 drauf ist. Update wurde bis jetzt noch nicht angeboten. Liegt evtl. an der schwachen Ladung der 12V Batterie. Die habe ich soeben an ein Ladegerät angehängt. Bin mal gespannt, ob das hilft und er dann neuere Versionen anbietet.


    Natürlich war auch noch beim Fahrzeugschein der CO2 Ausstoß mit 167g eingetragen, muss ich extra zur Zulassungsstelle und das ändern lassen. :cursing:


    Serviceheft gäbe es nur digital und auch nur beim 1. Kundendienst hat der Verkäufer gesagt. :?: Habt ihr einen Ausdruck bekommen? Habt ihr das Abnahmeprotokoll bekommen? Soll angeblich per EMail kommen, genauso kommt auch die Rechnung erst nach Übergabe und nicht direkt nach Zahlung. Bei Leasing käme die Rechnung früher, hieß es.


    Bin dann heute nur noch eine kürzere Strecke (ca. 50 km) gefahren. Das macht unheimlich Spaß, gutes Handling, liegt gut auf der Straße. Tochter von der Schule abgeholt. Die hat sich riesig gefreut, wenn ich mal das Strompedal durchgetreten habe. Navi geht auch einigermaßen. leider noch in Denglisch (Hier retsch abietschen?). Schilder erkennt er die meisten Roten Geschwindigkeits-, keine Ortsschilder. Kein 80 km/h Brummgeräusch, sehr leise. Verbrauch lag bei 16 kWh/100km, bin mal langsam mal schnell gefahren, etwas Autobahn, meist Landstraße. Außentemperatur ca. 14 °C.


    Toller Tag, leider etwas getrübt durch die lässige Aufbereitung des Fahrzeuges in der Augsburger MB NL. Bin aber guter Dinge, dass ich die Updates selber drauf bekomme.


    ferndantito hast du deine Updates mittlerweile drauf? Bei dir war es doch ähnlich.

    Wenn Du das Auto dann hast, habe ich einen Tipp für Dich: bitte Deinen Händler, über die Händler-Hotline bei Smart anzurufen: das Auto ist bezahlt, übergeben und die Rechnung fehlt noch. Auf diese Weise ist der Sachverhalt faktisch nicht mehr umdeutbar. Smart hat innerhalb ihrer Organisation echt Probleme, über die Händlerhotline erreichst Du andere Kanäle.

    Das habe ich heute auch vor, dass ich die Rechnung die seit mehr als 2 Wochen fehlt :cursing: nochmals bei der heutigen Übergabe reklamiere.

    Also ich habe 10 Tage vor geplanter Übergabe bezahlt. Irgendwo auf der Webseite oder der Benachrichtigungsmail stand 7 Tage vor Übergabe. Ich denke das muss reichen. Der DAD meldet sich schon wesentlich früher, ich glaube, wenn das Fahrzeug zum Händler kommt. Wie lange dann die Zulassung dauert hängt vom DAD ab. Bei mir hat es sehr lange gedauert, mehr als 3 Wochen. Also zuerst DAD Unterlagen fertigmachen und dann erst zahlen. So würde ich es machen, da ich die unberechenbare "Schnelligkeit" des DAD mittlerweile kenne. Die geplante Übergabe musste wegen DAD um eine Woche verschoben werden.

    Nein ist kein Märchen. Das Lager bestellt erst, wenn das Auto beim Händler ist und kontrolliert wurde ob der Lenkwinkelsensor getauscht werden muss. Ist nicht bei jedem der Fall.

    Mein Händler hat mir letzte Woche erzählt, dass bei allen der Lenkwinkelsensor getauscht wird. Das wäre eine Vorgabe von Smart.

    Es macht immer Sinn sich mehrere Meinungen anzuhören. Gott sei Dank leben wir in einer Demokratie, in der jeder seine Meinung äußern kann. Inwieweit die beeinflußt ist, ist manchmal schwer rauszuhören.

    DIe Rechnung kam bei uns leider auch nicht automatisch. Habe ehemals angerufen beim vierten Mal hat ein Support Mitarbeiter eine Mail an die Buchhaltung gesendet und das Ticket auf dringend gesetzt am nächsten Tag kam dann die Rechnung per Mail aber denke auch HR weil da nochmal eskaliert wurde und auf die Bafa verwiesen wurde. Da geht ohne Rechnung ja nichts.

    bei mir ist sie nach 14 Tagen auch noch nicht angekommen. Habe soeben mit Smart gechattet und eine Kopie der Überweisung hochgeladen, welche sofort an die Buchhaltung weitergeleitet wurde, lt. Aussage. Zuerst hieß es in einer Standardantwort, dass man sie alternativ unter "Mein Konto" herunterladen könnte. Hat die Stelle jemand gefunden, ich nicht?