Beiträge von Dee

    An der Stelle von Dee würde ich hier auf jeden Fall eine detaillierte Rechnung mit Angabe aller abgearbeiteter Positionen mit Einzel-Zeitaufwand verlangen - ohne dies ist die Rechnung ohnehin nicht prüfbar und somit nicht fällig.

    Die 35 AW sind von Smart vorgeschrieben, wahrscheinlich ebenso Kühlmitteltausch und Getriebeöl alle 4 Jahre/60.000 km. Es kann gut sein, dass die Notwendigkeit mal in Frage gestellt wird und die Intervalle verlängert werden, aber erstmal ist es, wie es ist. Da ich meinen Smart aus eigener Tasche bezahlt habe, werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und die Wartungen durchführen, wie vorgeschrieben, damit im Falle eines schwerwiegenden Defekts evtl. Kulanz greift.

    Die Rechnung habe ich gerade nicht parat, aber es war wie folgt:

    35 AW zu knapp 550€ (ohne MwSt)

    ca. 200€ Für Getriebeöl, Kühlmittel, Scheibenwischer und 2 weitere Positionen.


    Laut Serviceberater hat der Kollege wohl deutlich mehr als 35 AW für die Arbeiten gebraucht. Es gibt etliche Seiten für die vorgeschriebene Untersuchung von Smart, was alles zu beachten ist. Das liegt mir allerdings nicht vor.

    Hoffe, das hilft schonmal. :)

    Sooo zum Jahreswechsel hatte ich dann auch die 60000 geknackt und habe heute meinen #1 von der 2. Wartung abgeholt. Nebenbei wurden noch 6 durchgeführt.

    Kosten für die Wartung lagen bei knapp über 900€!!

    35 AW für die Inspektion

    Getriebeölwechsel

    Kühlmittel

    Scheibenwischer und andere Kleinteile


    Naja so viel dazu. Mein Berater fragt noch an, ob ich das ganze Protokoll erhalten kann.

    Meine Reparatur hat auch über 2 Monate benötigt. Anfangs wurde mir auch kein Fahrzeug zur Verfügung gestellt, da Teilkaskoschaden. Aber durch die verzögerte Lieferzeit der Teile durch Smart, habe ich dann einen #1 Pulse bekommen.

    Auch da wurde mir erstmal gesagt, dass die Aufhängung (!) für die Frontstoßstange erst im Januar lieferbar wäre, Unfall war Anfang August.

    Aktuell ist der Wagen in der Werkstatt zur Ausbesserung, da die Reparatur nicht fehlerfrei durchgeführt wurde. Kostenloser Ersatzwagen Smart ForTwo als Verbrenner, immerhin besser als ohne dazustehen.

    PS: Bei ihm hier Dee (April 2023 Auslieferung - Feb/März 2024 die 30-tkm voll, bzw. überschritten zur Inspektion) - und die 60-tkm noch dieses Jahr angekündigt!...

    Aktueller Stand: 52706 km. Allerdings seit 6 Wochen unverändert (s. Profilbild). "Kleiner" Wildschaden, Reparatur noch nicht fertig. Kosten laut Versicherung ca. 8.500 €..

    Ansonsten wäre ich jetzt eher bei um die 55000 km, da der Sommerurlaub in den 6 Wochen stattgefunden hat.

    Wir sind mit einem Klappcaravan (ca. 1000 kg) unterwegs, durch die flache Bauweise verbraucht der Smart #1 ca. 4-6 kWh/100 km mehr. Bei einem 2-achsigen Hänger mit Aufbau lag der Verbrauch eher bei 35-38 kWh/100km. Ende August geht aus dem Westen von NRW zum Gardasee. Bei 6 geplanten Stopps werde ich zweimal abkoppeln müssen (beides in Italien). Tesla hat oft Ladeparks bei denen man mit Hänger laden kann, bei Aral in Nähe der Autobahnen habe ich auch schon mit Hänger laden können, da diese meistens schräg zur Durchfahrt stehen. Fastned bietet auch Ladeparks zum durchfahren an. Besonders verbreitet in den Niederlanden.

    Dass ACC aus ist nervt schon ein wenig, aber dafür kann sich mit dem Limiter behelfen.

    V2L Adapter ist bestellt und wird dann im Urlaub ausgiebig getestet.

    Sehr gut und danke fürs Teilen. Welche Ladegewohnheiten hast Du?

    Hauptsächlich AC laden mittel Juice Booster 2 zu Hause, da die ganze Range von 6A ("PV Überschuss") bis 32A und Ladehub von 10 - 80 %, alle 2 Tage in etwa. Im Winter entweder täglich ca. 30 - 70% oder alle 2 Tage 10 - 90 %. Bei Strecken >250km normalerweise 100%. Unterwegs dann in 95% der Fälle DC.