Beiträge von rm.smart

    Du kannst den bei ABRP für dein Fahrzeug hinterlegten Referenzverbrauch manuell ändern und einen kleineren Wert angeben, dann paßt der SOC auch besser bei der Ankunft.


    Beim Pulse (Allrad) hat ABRP für mich gerade 177 Wh/km ermittelt. Beim Heckantrieb wären es etwas weniger.

    Hallo TomTomZoe

    klar, das geht. Ich suche halt nach einer Möglichkeit das ganze autamatisiert (API) zu übertragen.

    Mein Frankreichurlaub steht an und ich bin noch unschlüssig bzgl. französischer Ladesäulen in der Provinz außerhalb von Autobahnen und Metropolen, zb in der Bretagne. Wie sind Deine und Eure Erfahrungen an heimischen französischen Ladestationen mit lokalen Ladeabietern vor Ort?

    - wie geht Ihr beim Laden vor?

    - welche Preise sind üblich

    - was Apps und Karten sollte man vorbereiten?

    - was empfehlt Ihr für die Urlaubs-Vorbereitung?

    Hallo RDrath,

    wir waren in Sete, dort haben wir nur 22KW Lader gefunden, an den Autobahnen 150 / 300 KW Lader, die 22 KW Lader haben alle mit der ADAC Karte funktioniert. Ist dann aber teuer 79ct.

    Wir hatten das Glück am Ferienhaus mit einem Ladeziegel laden zu können.

    Ladeproblem bei hoher Außenthemperatur

    Hallo zusammen,

    Ich wollte mal einen kurzen Rückblick über unseren Urlaub nach Südfrankreich geben.


    Die Fahrt mit unserem #1 war entspannt, die Ladeplanung mit ABRP war super hat aber in der Praxis durch fehlenden Live Soc nicht so wirklich gepasst (gibt es hier eine Möglichkeit, außer ODBC, die Daten zu übertragen). Wir sollten immer viel zu früh an die Ladesäule.

    Ladesäulen sind in Frankreich an den Autobahnen genügend vorhanden, wir hatten nie ein Problem, eine freie Säule zu finden.

    Da wir zu 90% zu Hause laden, haben wir keinen Ladetarif, deshalb laden wir über die ADAC Ladekarte.

    In Frankreich ist es aber günstiger über IONITY oder direkt über den Ladesäulenanbieter vor Ort (APP / Kreditkarte) zu laden.

    Das Laden hat überall ohne Probleme funktioniert, außer, bei der Rückfahrt.

    Hier hat unser #1 bei 39 Grad Außentemperatur (Anzeige #1) das Laden verweigert.

    Wechseln der Ladesäule, Anbieterwechsel und neustarten des #1 Displays haben nichts gebracht.

    Er wollte einfach nicht Laden.


    Hilfe bei SMART angefordert, war ein sehr Freundlicher Mitarbeiter (Callcenter) der mir aber nicht weiterhelfen konnte und ein Ticket beim französischen ADAC eröffnete.


    Ich erinnerte mich daran mal gelesen zu haben, dass der #1 erst nach einer gewissen Zeit komplett abschaltet und dann alle Systeme beim Öffnen neu starten.

    Das wars, nach 40 Minuten nichts tun, #1 wieder an die Ladesäule bei immer noch 39 Grad und er hat angefangen zu laden.

    Rückfahrt gerettet. SMART eine Rückmeldung gegeben und ohne weitere Ladeprobleme nach Hause.


    Insgesamt war der Urlaub sehr entspannt über 2500 Km ohne Angst mal keine Ladesäule zu finden.

    Probleme :

    Original Navi -> einfach nur katastrophal

    Ladeproblem bei 39 Grad Außentemperatur (Anzeige #1)

    Navi über Android Auto -> die Verbindung zum Handy wird manchmal nicht aufgebaut, erst nach einigen Versuchen. (Samsung S24 Ultra)

    Navi über Android Auto -> Bildschirm wurde drei mal während der Fahrt einfach Schwarz, Ansagen und Anzeige im kleinen Display waren weiter vorhanden.

    Nach dem Ich mehrere male zwischen #1 Anzeige und AndroidAuto umgeschaltet habe war die Anzeige wieder vorhanden.


    Fazit :

    Ich liebe Elektro und würde selbst auf Langstrecken nicht darauf verzichten.


    konnte heute nach mehreren Versuchen auch bestellen, ging merkwürdiger weise nur über die Bestandsabfrage.

    Der Wagen in der Garage konnte nicht gekauft werden :/


    Smart #1 Premium

    Digital White Metallic

    Dark Matter

    Bestelldatum: 31.03.2023


    Da wir noch ein Leasingvertrag laufen haben, Lieferung erst im August.


    Bestellbestätigung per Mail erhalten