Beiträge von ginntonic
-
-
Zu der Schildererkennung ist mir gerade wieder aufgefallen, daß meine A-Klasse auch hin und wieder lustig runde rot-weiße Scheiben mit schwarzen Zahlen ignoriert. Lediglich die Erkennung von 'weichen' Limits wie Autobahnauffahrt oder Ortseingangsschild funktioniert deutlich besser, sowie die Interaktion mit den hinterlegten Limits im Kartenmaterial.
Die "Intelligenz" zur situaitiven Erkennung ist auch branchenübergreifend nicht perfekt. So erkennt das System im Mercedes z.B. Tonnen-Begrenzungen bei Verkehrsschildern, wenn im Anhängerbetrieb, beschleunigt aber beim Aufhebungsschild trotz Anhänger ohne mit der Wimper zu zucken auf 130. (Adaptiver Tempomat vorausgesetzt)
-
-
-
-
-
-
Ich schalte bei jedem Start den Spurhalteassistenten aus, der, der einen zurück schubst.
Gestern fuhr ich auf die Autobahn auf. Ich war noch in der Einfädelspur, und wollte einen Skoda Superb vorbeilassen um dann auf die Bahn zu fahren. Da der Skoda schneller war als ich, wollte ich unmittelbar als er an mir vorbei war ganz lässig auffahren. Plötzlich hat mich der Smart zurück geschubst. Bevor ich über den Chinaböller fluchen konnte, sah ich, am Skoda hing noch ein ganz flacher Anhänger dran. Also hat der Smart trotz abgeschaltetem Assistenten einen Blechschaden verhindert. Hut ab, Chinaböller. Gut gemacht.
Glück gehabt, ist aber auch nicht verwunderlich, weil das keine Funktion des (von dir ausgeschalteten) Spurhalte-Assistenten ist. Das ist der Totwinkelwarner. Funktioniert auch sehr gut im Stand, wenn von hinten ein Radfahrer kommt (Anti-Dooring)
-
-