Beiträge von ledewo

Gestern waren zwischen 8 und 10° C und trocken, beide Fahrzeuge waren nicht vorklimatisiert.

Unser iX1 stand über Nacht in der Garage (ca. 12 ° C) vor der Fahrt nach Bonn und dann dort ca. 3 Stunden bis zur Rückfahrt.

Der Smart stand beim Händler draußen und hatte nur zwischendurch bei uns zu Hause eine Standzeit von einer 1/2 Stunde.

Wie gesagt, ich habe nicht bewusst auf den Verbrauch geachtet, sondern nur anschließend hier zusammengefasst (vom Smart hatte ich ein Foto gemacht - letzte Fahrt, beim iX1 habe ich es aus der FahrzeugApp ausgelesen). Für mich ist der Verbrauch (sofern er nicht völlig aus dem Rahmen fällt) genauso nachrangig, wie die Frage, ober das Fahrzeug 3,9 oder 4,5 Sekunden auf 100 km/h benötigt.

Ich hatte am Samstag meine Probefahrt mit dem Brabus (KM-Stand ca. 5.000 mit Winterreifen):

Bonn - Eifel - Bonn: 110 KM 96 Minuten Fahrzeit - überwiegend Landstraße (Limit + 10 km/h soweit möglich) aber auch AB (A565 ab Meckenheim) mit max 140 km/h. Überwiegend im Comfort-Modus - ca. je 10% im Sport- bzw. Brabus-Modus

Gesamtverbrauch 31 kW/h - Rekuperation gesamt 8 kW/h = rd. 23 kW/h ergibt durchschnittlichen Verbrauch von 21,3 kW/h (99% --> 64%).

Die absolut gleiche Strecke mit unserem iX1 (KM-Stand ca. 500 mit Sommerreifen) (wir sind mit diesem nach Bonn und anschließend zurück) zum Vergleich (identische Fahrzeit): Gesamtverbrauch 21,2 kW/h = rd. 19,3 kW/h (79% --> 45%).

Dies soll kein wissenschaftlicher Vergleichs- / Verbrauchstest sein, dient nur als zusätzliche Info.

Na dann hat man ja die Qual der Wahl der Wahl auf derselben Plattform:

- traditionell und langweilig = ID4/5

- sportlich und modern = Tavascan

- modern und preiswert(er) = Explorer

Gut so!

zum Explorer: 2 Ausstattungsstufen / Heckantrieb + Allrad / 2 Größen Akku

Einstiegspreis ab 45 T€: niedrigere Ausstattung iVm Heckantrieb + kleinem Akku? Da ist nichts preiswertes.

Ford (hier habe ich "familiäre Beziehungen") bin ich lange gefahren, in der letzten Zeit haben die jeden Bezug zu Preis-Leistung deutlich (!) verloren!

Im Eingangsthread ist die Frage sinngemäß: Wie ist Eure Meinung dazu, dass der Brabus deutlich über 4 Sekunden von 0 - 100 km/h benötigt.

Und ich habe sinngemäß geantwortet: mir ist es egal, wenn es eine halbe Sekunde länger dauert...

Ich erwarte halt andere Dinge für "MEIN Geld" als 0-100 km/h in unter 4 Sekunden.

Z.B. Verarbeitungsqualität, Bedienbarkeit, Fahrgefühl, ... (die Dinge, die ich bei einer Probefahrt vielleicht "erfahren" kann).

Für mich ist das gar kein echter "Brabus" (den ich mir auch nicht leisten möchte) sondern eher "Brabus-Line".

...

Und bei Probefahrten ist aktuell wohl auch niemand mehr dran es zu "wagen", geschweige ordentlich zu messen ?!?

Wer hat denn schon privat das Equipment um "ordentliche Messungen" durchzuführen :/

Ich habe morgen (m)eine Probefahrt mit einem Brabus :)

Dabei behandle ich aber alle geliehenen Fahrzeuge grds. so wie meine eigenen sehr pfleglich :saint:

Und nicht jedem ist es wichtig, ob das Fahrzeug in 3,9 s auf 100 km/h beschleunigt oder dafür die Ewigkeit einer halben Sekunde 8o länger benötigt...