Beiträge von ledewo

    Das kennen wir doch mittlerweile zu genüge, dass man gelegentlich mal abgemeldet ist. Also kurz das Handy raus, den QR-Code scannen und man ist wieder angemeldet und alles ist wie es sein sollte.

    Sehe ich anders!

    Ich bin Hauptnutzer (leider hat der #1 nur einen) und meine Frau fährt auf (m)einem 2. Profil.

    Hast Du einen Vorschlag wie das besser funktioniert?

    Wenn der #1 abgemeldet ist, kann nur ich das Auto wieder anmelden (nicht meine Frau).

    Also fährt meine Frau notgedrungen mit dem Gast-Profil, bis ich mich mit meinem Handy wieder anmelde.

    Was mache ich da falsch? Hast Du eine bessere Lösung?


    Unser BMW iX1 ist da deutlich (!!) besser aufgestellt! Zwei Nutzer (ich + meine Frau), mit Schlüssel verknüpft (alle damit verknüpften Profil-Einstellungen werden also bei öffnen des Fahrzeuges geladen), da ist der #1 deutlich im Nachteil.

    Wir haben den zweiten Schlüssel vergangenen Freitag abgeholt.

    Geplant war das Anlernen (Dauer 20 Minuten).

    Da das Auto aber das erste Mal seit der Abholung (vor gut einem Jahr) die Werkstatt gesehen hat, waren einige Serviceaktionen offen (u.a. das Update für ein Steuergerät iZm dem Lademodul und irgendetwas mit einem "Schlauch im Fußraum").

    Ich habe das so verstanden: da auch der zweite Schlüssel eine Art "Serviceaktion" ist, müssen alle anderen offenen Serviceaktionen erledigt werden, um die problemlose Abrechnung für 89,- € zu ermöglichen.

    Man hat unser Auto "eingeschoben" und nach 2 Stunden waren alle Serviceaktionen erledigt sowie der zweite Schlüssel angelernt.

    Vielen Dank an die problemlose Abwicklung in diesem Zusammenhang an CCC Bonn - Herr Ha.. und Herr Ka....!

    Ich habe jetzt die openWB series2 (Buchse): ich halte die für ideal weil wirklich alles konfigurierbar ist.

    Aber: man muss sich damit auseinandersetzen oder jemanden haben, der eine sinnvolle Grundeinstellung durchführt. Ob das der Solateur ist, der nicht weiß, dass die Solaredge keine Phasenumschaltung beherrscht, bezweifle ich.


    Die SolarEdge-Wallbox ist eine umgelabelte "Keba P30 x-series".

    Dabei handelt es sich um eine ältere Box, die auch grds. keine Phasenumschaltung beherrscht.

    Hierfür wurde ein externer Phasenumschalter entwickelt (KeContact S10 Phase Switching Device) welcher aber wohl nicht mit der SolarEdge-Wallbox kompatibel ist (hat mWn noch niemand geschafft).


    Vor kurzem hat KEBA die neue "Keba P40" auf den Markt gebracht, welche die Phasenumschaltung integriert hat. Ich gehe davon aus, dass damit die Entwicklung der älteren Modelle beendet ist und SolarEdge eher auf die P40 umschwenkt als die alte weiterentwickelt.

    Hallo Albert,


    nicht das Auto schaltet die Wallbox auf einphasig um, sondern die Wallbox muss sich selber umschalten.

    Wenn sie es denn kann... Die SolarEdge-Wallbox kann es nicht und wird es IMHO nie können!

    Ich hatte die Wallbox und in meinen Augen ist es die schlechteste Wallbox, die man für soviel Geld bekommen kann: die kann rein gar nix (nicht nur keine Phasenumschaltung, die kann kein Abstecken simulieren, die kann wirklich gar nichts).

    Mein Solateur hat das eingesehen und sie umgetauscht gegen eine openWB die all dies kann.


    Lesestoff:

    SolarEdge Wallbox kann keine Phasenumschaltung - Photovoltaikforum
    Hallo zusammen, mein Solateur bietet mir zu meiner 11 kWp Anlage die SolarEdge Wallbox an. Wenn ich das richtig verstehe, kann die SE Wallbox (derzeit -…
    www.photovoltaikforum.com

    Der Strom fließt durch den JB hindurch. Zieht das Auto 11kW (z.B 500e), fliessen durch die drei Sicherungen im Anschlusskasten ca. 16 A, egal welcher Stecker, egal welcher Kabelquerschnitt, egal, welche Sicherung. Und egal, ob der JuiceBooster auch 32A für 22kW freigibt.

    Die Aussage ist nicht richtig:

    Selbstverständlich erkennt der JuiceBooster (wie jeder Ladeziegel mit austauschbarem Anschluss) welcher Stecker (Adapter) genutzt wird (die sind nämlich codiert).

    Und entsprechend des Steckers / Adapters wird der Strom durch den JuiceBooster begrenzt! (bei CEE-16 auf 16A, bei CEE-32 auf max. 32A)

    Wenn z.B. der Stecker / Adapter für die Haushaltssteckdose genutzt wird, werden auch keine 16A "durchgelassen" (für Dauernutzung von 16A ist die nämlich nicht ausgelegt) sondern auf max. 13 A ?begrenzt (mein "BMW-Ladeziegel" "Flexible Fast Charger" begrenzt bei Nutzung des Adapters für die Haushaltssteckdose auf 10A).


    Automatische Adaptererkennung: Die mobile Ladeeinheit erkennt vollautomatisch, welcher Juice Adapter verwendet wird und korrigiert den Ladestrom bei Bedarf auf den höchstmöglichen Wert.


    Übrigens: Da der Einsatz des JUICE BOOSTERS an Haushaltssteckdosen für diese besonders strapazierend ist, stellt das System hier laut Hersteller maximal 80 % der eigentlich verfügbaren Leistung bereit.

    Dann hättest du dir keinen #1 kaufen sollen. Sorry, aber du hast selber geschrieben starke Rekuperation und nicht OPD. Und wenn du starke Rekuperation einstellst, dann macht er das auch. Und wenn du mal in deine BA schaust, ist das auch so beschrieben.

    Komische Logik 8o

    Wenn ich bei glatter Straße voll auf die Bremse latsche, "dann macht er das auch" nicht, sondern regelt über ABS so, dass das Fahrzeug nicht ausbricht und lenkbar bleibt.

    Und das erwarte ich auch bei Rekuperation, egal ob diese schwach oder stark eingestellt ist (oder OPD aktiviert ist).

    Starke Rekuperation = starkes Bremsen über den Motor = Fehler sitzt zwischen Fahrersitz-Rückenlehne und Lenkrad. Tut mir leid aber ist so.

    Du redest aber auch alles schön!! Wie immer <X und erklärst die anderen für Idioten :cursing:

    Und was passiert bei plötzlich auftretender Glätte??

    Unser iX1 fährt trotz aktiviertem OPD ("E-Pedal") auch bei Glätte sicher (da wird wohl die Stärke der Rekuperation über ABS-Sensoren reduziert oder sogar temporär abgeschaltet).

    Und das Verhalten des iX1 scheint ja nichts besonderes zu sein, Tesla regelt wohl auch so:

    AchG

    Nicht mehr und nicht weniger verlange ich vom #1...

    Ergänzung von mir:

    1. Ich war im Sportmodus unterwegs (Eco habe ich bisher noch nie genutzt)
    2. Klima auf Automatik (Stufe 4 oder 5) mit anfangs 24°, später 28°, viel später wieder 24° Wunschtemperatur
    3. Umluft auf Automatik
    4. Die Außentemperatur betrug 2°(bei dieser Außentemperatur ist sicher der Kompressor abgeschaltet um die Vereisung zu verhindern, damit steht dann die Entfeuchtung nicht zur Verfügung)
    5. Das Auto stand vorher in der Garage
    6. Anfangs war ich alleine im Auto, das Auto ist schon hier maximal beschlagen. Nach Erhöhung von Temperatur und Stufe 4/5 wurde es besser, aber später als wir mit insgesamt 3 Personen im Auto waren, beschlugen die Scheiben wieder viel stärker. Niemand hatte Schnee an den Schuhen oder nasse Klamotten, was das Beschlagen in dem Umfang erklären würde.
    7. Bei Nutzung von "Defrost-Max" wurde die gewünschte Innentemperatur auf "Low" gestellt (max. Kühlung?!)
    8. OS-Version 1.2 (während der Fahrt wurde 1.3 geladen, die habe ich jetzt installiert)

    Sagt mal, beschlägt euer Smart auch so schnell an den Fenstern bei dem aktuellen feuchten kalten Wetter? Kaum sitze ich drin beschlägt es die Fenster und ich bringe das fast nicht mehr weg. Vor allem die hinteren Seitenfenster und das Heckfenster sind selbst nach 20 minütiger Fahrt noch beschlagen. Das Frontfenster schaffe ich mit 26 Grad, Klima rein und volle Stufe. Sobald ich aber nur so auf 23 Grad runter stelle beschlagen diese wieder relativ schnell. Klimaanlage ist ab und auch obere Lüftungsdüsen.

    Der Witz war heute, ich habe auf das Front-MAX Symbol geklickt und er hat volle Pulle 14 Grad kalte Luft rausgepustet.

    Also so eine schlechte Klima hatte ich noch nie in einem Auto. Beschlagene Scheiben im ganzen Auto waren nie ein Problem und die Autos waren immer grösser als der Smart.

    100% agree!

    Ist mir gestern so geschehen (2 Mitfahrer). Waren allerdings 2° Außentemperatur so dass ich unterstellt habe, dass die Klimafunktion deaktiviert war.

    Aber eine schlechtere Klimafunktion oder -bedienung ist mir die letzen 20 Jahre bei keinem Auto untergekommen!!!

    Front-Max mit Kühlung (Anzeige "Min") ist ein Witz! Automatik mit Lüfterstufe 4 oder 5 bei 24° und trotzdem beschlagene Scheiben auch! Erst bei 28° und nach 10 Minuten Fahrt wurden (nur) vorne die Scheiben frei, hinter erst weitere 10 Minuten später?!

    Alle anderen Fahrzeuge haben einen Feuchtigkeitssensor der merkt dass Scheiben beschlagen und regeln entsprechend die Entfeuchtung und Lüftung (ohne entsprechenden notwendigen Eingriff)!

    Die extrem beschlagenen Scheiben habe ich als echtes Sicherheitsrisiko empfunden!

    Wir interessieren uns aktuell für den iX1, der Stand ab 2024 gar keine Bafa mehr bekommt, weswegen viele Händler einen die letzten Monate zum Kauf noch dieses Jahr gedrängt haben.

    Ich sag mir, wenn BMW den auch 2024 noch verkaufen will (der Markt wird da erstmal immer noch schlecht sein), werden sie was tun (müssen) und wenn sie die 3k€ Bafaprämie nicht selbst als weiteren Rabatt geben wollen, werden sie den Listenpreis minimal senken müssen. Wenn sie das nicht tun/nötig haben, auch ok, suchen wir uns eben was anderes, wir haben aktuell zum Glück mehrere auf dem Schirm.

    ...

    Der iX1 30E bekommt ab 2024 keine Förderung mehr (da zu teuer), dafür hat BMW ja jetzt den iX1 20E im Angebot, der bekommt auch 2024 die Förderung (falls es die dann noch gibt).

    Ich sehe es daher nicht als realistisch an, dass BMW den Listenpreis senken wird.