Beiträge von Smarty

    Naja, du sagst es ja selbst, es gibt einige in diesem Forum, wo die Software einwandfrei funktioniert. Das ist mir aber zu wenig. Selbstverständlich muss die Software möglichst bei allen funktionieren!


    Die online Dienste kritisierst Du ja auch. Dass die Online Dienste einschließlich der OTA Updates offenbar nicht korrekt funktionieren, ist mein Erachtens absolut ein absolutes Unding! Selbstverständlich möchte ich zu jeder Zeit korrekt darüber informiert sein, wie weit der Ladestand ist, insbesondere, wenn ich irgendwo in einer Lokalität sitze, mein Kaffee trinke und auf das erreichen des Ladeziels warte (Push-Nachricht!).


    Alles das war mit meinen beiden Konas nie ein Problem. Dort hat die Software vom Fahrzeug wie auch die Software der App stets zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, meinen Smart möchte ich für den Kona niemals hergeben, aber die Software vom Smart wie aber auch die der App bedarf meines Erachtens einer umfänglichen Überarbeitung!

    Könnte gut sein dass nur Fahrzeuge die 1.3.0a1 erhalten welche mit einer Smart-ID verknüpft sind da ja wahrscheinlich die LRH nicht generell für alle Kunden kostenlos sein wird sondern nur bis Stichtag x in der Zukunft.

    In den Hinweisen zum Update war vermerkt, dass mit der 1.3.0a1 als Winter-goody die Lenkradheizung aktiviert werden soll. Keinerlei Hinweise darauf, dass dies mit irgendwelchen Stichtagen oder dergleichen verbunden sei.


    Ich denke eher, dass Probleme bei der Programmierung (auch des Update-Dienstes) vorliegen.


    Man scheint bei smart tatsächlich keine allzu hohe Qualität bei der Software liefern zu können.

    Auch bei der in diesen Tagen aktualisierten App werden bei mir immer noch Phantasiewerte beim Ladezustand angezeigt! Um Fragen vorzubeugen: ja, ich hatte mich nach der Aktualisierung in der App neu angemeldet.

    Seit mehreren Wochen wird mir angezeigt, dass das Update OS 1.3.0a1 EU zum Download verfügbar sei, doch der Fortschrittsbalken verharrt auf 0%!

    IMG_2581.jpeg


    Kann man den Download irgendwie triggern?


    Lg

    Vorab: Heute früh hatte ich die misslungenen Startversuche bei einer Außentemperatur von -4°C festgestellt. Heute Nachmittag konnte ich das Fahrzeug bei einer Temperatur von -1°C ohne Probleme bewegen.


    Mittlerweile, nach euren vielen interessanten Kommentaren, glaube ich, dass es wohl eher an einem Problem mit der Bordelektronik lag.

    Vor dem Einsteigen hatte ich ca. 10 Minuten zuvor per App die Aufheizung des Innenraums gestartet. Aber auch das sollte eigentlich nicht zu der beschriebenen Problematik führen dürfen


    Andimp3: deine Argumentation hinsichtlich Bremse leuchtet mir ein


    @Andimp3  Mahoe#1: Die Fahrertüre war zu (möglicherweise nicht vollständig geschlossen?) Ich werde im Wiederholungsfall mal darauf achten, ob die Innenbeleuchtung sich ausgeschaltet hat. Möglich, dass er den Schlüssel nicht korrekt erkannt hat. Allerdings konnte ich ohne Probleme die Fahrertüre öffnen.


    Clever: Vielleicht hätte ein Aus- und Einschalten geholfen? Werde ich bei ähnlich gelagerten Problemen zukünftig probieren.


    @reaper: Ich war nicht angeschnallt. Aber meiner fährt auch beim Rangieren auf der Auffahrt auch ohne dass ich angeschnallt bin.



    Besten Dank für eure zahlreichen Anregungen!

    Hallo Leute,


    mein Fahrzeug steht seit mehreren Tagen bei Minusgraden bis zu -8°C ungenutzt auf der Auffahrt. Vorhin wollte ich das Fahrzeug bewegen. Folgendes passierte:


    - Bremse getreten, Sitz fährt nach vorne

    - mit Fahrtwahlhebel „D“ gewählt

    - Bremse zum „Strom geben“ losgelassen, sofort wechselt das Fahrzeug wieder auf Stellung „P“, Sitz fährt wieder nach hinten!


    Ein Bewegen des Fahrzeugs ist somit nicht möglich. Gleiches Verhalten bei Wahl „R“.


    Könnte möglicherweise eine festgefrorene Bremse Ursache für dieses Verhalten sein?

    Wenn man die Reihenfolge kennt, dann kann man es selber machen. Ich bin mir nicht 100% sicher, von daher muss ich selber mal nachfragen.

    Bei mir hat sich die Scheibe weder auf- noch abwärts bewegt. Vielleicht gibt’s ein spezielles (Mechaniker-)Menü dafür, die Scheibe erstmal wieder „gangbar“ zu machen.

    Werde heute Nachmittag mal beim hiesigen Mercedes-Händler vorbeischauen…


    lg Smarty

    … gesagt, getan!


    Bei Mercedes in AC wurde mir prompt geholfen. Der freundliche smart Verkaufsberater organisierte unter Mithilfe der ebenso freundlichen Kollegin vom Empfang prompt einen Techniker, der sich des Problems annahm.


    Nach einer Wartezeit von gerade mal zehn Minuten teilte man mir mit, dass der smart fertig sei!


    Lt. Aussage des Technikers sei es lediglich eine Einstellungssache gewesen.


    Vielleicht war das OTA Update doch nicht ganz „nebenwirkungsfrei“ ?


    Lg Smarty

    Hi Community,


    also bei mir gibt’s auch ein feststehendes Fenster an der Fahrerseite zu melden.


    Nebenbei bemerkt, das Problem trat unmittelbar nach dem Softwareupdate auf 1.3 auf. Ob da ein kausaler Zusammenhang besteht, kann ich nicht beurteilen.


    Gefrieren der Mechanik kann ausgeschlossen werden, bei uns zeigt das Thermometer seit mehreren Tagen deutliche Plus-Grade.


    Ein Hinweis fehlt noch: das Fenster ist in der Stellung, wo es sich im Normalfall vor schließen der Fahrertüre befinden soll. Dies erklärt dann auch den stark erhöhten Geräuschpegel während der Fahrt, insbesondere auf der Autobahn.


    Werde heute Nachmittag mal beim hiesigen Mercedes-Händler vorbeischauen…


    lg Smarty