Beiträge von Azhal

    W

    Jauh, damit "verheizt" man dann Reifen und kWh, um später min schneller zu laden :S

    Diese vielen hundert kg Batteriemasse haben auch ihre Trägheit um Temperatur...


    Ich glaube nicht, dass man durch so eine Aktion direkt 2mm weniger Profil auf den Reifen hat… aber wie gesagt muss jeder selber wissen ob das für einen sinnig ist.

    Es braucht sich dann aber niemand wundern wenn er im Winter bei 5 Grad nach der Arbeit an die Schnellladesäule fährt und dann doch eine Stunde braucht um von 10-80% zu laden, weil der kalte Akku nur 50 kw reinlässt.

    Entscheidend ist dass der Akku auf Temperatur ist. Am besten auf min 20 Grad. Habe einige Testes auf YT gesehen. Eine Akku Vortemperierung schafft ist einer halbe Stunde Fahrzeit im besten Fall 2 grad. Wenn also dein Auto über Nacht bei 10 grad rumstand und du dann eine halbe Stunde zur nächsten Ladesäule fährst, kommt dein Akku vielleicht auf 14 Grad. Durch normales fahren kommt der Akku nicht wirklich auf Temperatur (zumindest bei den aktuellen Außentemperaturen).Was die Temperatur in einem Akku schneller hochtreibt ist immer wieder starkes beschleunigen und bremsen. Zerfleischt mich jetzt bitte nicht ob das sinnig ist oder nicht. Es ist eine Option den Akku im Winter schnelerl warm zu bekommen wenn man es vielleicht doch mal eilig hat 😉