Ich lade nicht voll, höchstens für die lange Tour, und dann bin ich schwupps auf der Autobahn. Ich habe nämlich gekauft, ich Idiot, da habe ich ganz andere Probleme
Beiträge von Mentos
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Wenn das nächste Update keine grundlegende Besserung bringt, werde ich mir überlegen, welche Schritte gegenüber Smart angemessen sind.
ich werde smart mit CarPlay-Karten-Nutzung bestrafen. Nehmt das, MB und Geely. Oder mir für meinen Service-Partner insgeheim schlimme Schimpfworte ausdenken. Mal sehen...
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Danke Dir für den Beitrag, wurde ja hier schon für verrückt erklärt von wegen „Heizwiderstände im Auto“. Wie gesagt, wenn man rekuperiert, erzeugt man Strom, und der muss irgendwohin. Verbraucht oder speichert man den nicht, kann man nicht rekuperieren.
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by_mariiii Hast Du jetzt ein halbes Jahr die KFZ-Versicherung für einen Wagen bezahlt, der beim Händler herumstand?
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Selbst die carglass-hotline hat von dieser Kombi abgeraten. Wahrscheinlich angesichts der Tatsache, dass ihr Lager vor passender Ersatzscheiben nicht gerade überquillt.
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Der Akku kann bei hohem SOC die Energie nicht so schnell in chemische Energie umwandeln (speichern), also wird er heiß, so heiß, wie die erwähnten Widerstände, was wahrscheinlich eher ungesund ist. Völlig richtig, was Schmarti da sagt.
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Ist letztlich der Energierhaltungssatz. Geht womöglich auch mit einer anderen Art Verbraucher. Auch die Wirbelstrombremsen/Retarder erzeugen beim Bremsen des LKWs aus elektrischer Energie Wärme. Wenn man in einen fast vollen Akku zig Ampere bei 400V hineingepumpt bekommt, nur weil das BMS es erlaubt, dann habe ich Mist erzählt. Nur glaube ich, dass nicht nur der Wille dagegenspricht, die Lebensdauer des Akkus zu erhalten, sondern auch die Physik. Lerne da gerne dazu.
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Den Motor zum Generator zu machen und die Batterie laden sind zwei verschieden paar Schuhe. Im besten Fall ist der SOC auf einem Niveau, dass das BMS entscheidet, den Akku mit dem vollem, vom Motor erzeugten Strom zu laden. Im schlechtesten Fall, also bei mehr oder weniger vollem Akku, muss der durch das Rekuperieren erzeugte Strom über zu diesem Zweck verbaute Heizwiderstände verbraucht werden. Irgendwo muss die Energie hin. In einen fast vollen Akku kann sie in der kurzfristig erzeugten Menge m.W. nicht. Aber so käme man bei egal welchem SOC ohne den Einsatz der Bremse zurecht. Vielleicht machen es die "anderen" so. Weiß nicht, ob der smart solche Widerstände verbaut hat. Wenn nicht, muss bei vollem Akku gebremst werden.
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