Beiträge von Mentos

    Danke für die Kommentare. Aber das sind alles doch nur Einschätzungen. Oder haben sind erfahrene Juristen unter denen, die im Grunde die Flinte ins Korn schmeissen. Zu „Stand der Technik“: wie bereits gesagt, das ist ein fest definierter Begriff. Nicht das, was der jeweilige Anbieter kann, sondern das, was von Anderen unter diesem Begriff kommerziell (und nicht experimentell) angeboten wird. Der Begriff findet sich im Arbeits- und Unfallschutzrecht wieder.

    Zu „Assistenzsystem“: Es geht hier nicht um nicht um Verantwortung, die setzt annähernd 100%iges Funktionieren voraus. Aber es geht um eine Funktionalität. Ist diese denn gegeben bei einer Quote von unter 50%?

    Zu „grundsätzlich funktioniert es doch“: Die VZE ist keine Kamera mit Kabel dran. Die Software ist nicht irgendetwas on top, die gehört dazu und muss schon zum Zeitpunkt der Übergabe nachweisen, unter Alltagsbedingungen ihre Funktion erfüllen zu können.

    Die Abschalteinrichtungsprozesse sollten da genug Hinweise liefern, ob Hersteller Funktionalitäten bewerben können, die nur unter von Ihnen dabei verschwiegenen Ideal- oder Lanorbedingungen funktionieren.

    Es wäre kein Problem Eigenschaften und Funktionalitäten anzubieten, die erst in Zukunft Bestandteil der verkauften Ware werden. Aber das muss sicher klar kommuniziert werden. So wie Apple Carplay. Das Argument, beim ID Schiessmichtot hätte das auch erst nach Jahren funktioniert, tröstet uns vielleicht, spricht aber den Hersteller nicht frei. Ganz ehrlich: Wäre das ne Umweltschutz-Problematik, die Rechtsanwälte würden uns die Bude einrennen. Und auch die letzten hier im Forum davon überzeugen, dass man sich evtl. eingestehen muss, von smart über den Tisch gezogen zu werden. Da das schmerzt und evtl. Mühen erfordert, nimmt man allzugerne deren Argumentation auf. Rechtlich haltbar ist die sicher nicht so ohne Weiteres.

    Die VZE verdient ja augenscheinlich auf dem jetzigen Stand ihren Namen nicht. Andere Hersteller können es besser, ohne dabei komplett andere Technik einzusetzen. Also ist das mindestens ein Garantiefall. Und sollte als solcher reklamiert werden. Von uns allen, die noch Garantie haben und unzufrieden sind mit der jetzigen Funktionalität. Mag ja sein, das es mit kommenden OTA-Updates besser wird, das ist ja höchstwahrscheinlich auch der einzige realistische Weg, wie Smart im Rahmen der Garantie nachbessert. Der auf smart geschulte Mechatroniker in der Werkstatt wird da wenig ausrichten können. Kamera justieren? - Das ist doch Quatsch. Zumindest, solange Spurführung, Abstands-Tempomat, Matrix-Licht und andere System auch auf diese Kamera zugreifen. Wäre an dieser Kamera etwas zu justieren, würden die letztgenannten Systeme bislang doch noch viel gruseliger funktionieren, als die VZE. Mit lebensgefährlichen Folgen. Also ist das mit der VZE m. E. ein Software-Problem. Fällt aber trotzdem unter die Garantie. Wie lange können wir das rechtlich bindend reklamieren? Hat jemand eine Idee für eine Muster-Beschwerde? Wie weist man den Mangel rechtssicher nach? Wie vermeiden wir, dass Smart dann vorschlägt, den Wagen doch wochenlang bei MB auf den Hof zu stellen, so dass man "mal schauen" könnte. Wie lange hat Smart Zeit, von der Reklamation an für Abhilfe zu sorgen? Und was wäre im Rahmen einer Minderung zu veranschlagen, sollte diese Frist überschritten werden? Wie gesagt, wir sollten da abgestimmt und gemeinsam ran.

    Moin, erwische mich das erste Mal im Leben dabei, dass ich mir gerne einen Spoiler an den Wagen bauen würde. Es gibt einen aus China, der sieht aus wie der BRABUS-Spoiler. Wird angeklebt. Hat da jemand damit Erfahrungen gemacht? Rechtliches dazu? Anbei der Link.


    Unterlassen! In Zukunft! Für alle! Auch für die, denen das gefällt! Für die erst recht! Jawoll! Und kostenfrei die Windschutzscheibe auswechseln mit diesen albernen Eastereggs. Wo kommen wir denn dahin. Wenn das so weitergeht….

    Bin ohne mein Auto unterwegs. Der Schlüsselring ist eher ein Karabiner. Eigentlich war es eine Fehlbestellung. Beim Chinesen halt, wollte ne Gummihülle. Die habe ich jetzt für 2€ bei temu oder so bekommen, auch aus China. Total o.k., keine Ahnung, woran die da verdienen. Aber der Ring lässt sich mit seinem Gummi genau durch den Ring ziehen. Das passt. im Endeffekt möchte ich keinen Schlüssel. Bei mir hat das iPhone12 mini immer den Wagen aufgeschlossen und ich konnte fahren. Einfach mal aussteigen und hinter Dir geht lässig die Karre zu funktioniert wohl nur mit dem Diskus. "Vergessen Sie Ihr Telefon nicht" finde ich mega, aber vielleicht bin ich ja auch anspruchlos.