Ich habe letzen Monat mal mit der smart-Ladekarte geladen. AC. Andere Karten wollten nicht. Dachte, smart@street ist unverschämt teuer. 50 cent brutto/ kWh jetzt auf der Rechnung. Finde ich nicht übertrieben.
Beiträge von Mentos
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Die V2L Funktion finde ich super, da habe ich ja Hoffnung, dass auch V2H kommen wird.
ist mit V2L „vehicle to load“ gemeint? Das wäre dann wohl Gleichstrom, der aus dem smart in ein anderes Auto fließt. Das funktioniert bestens. Und mit V2H „vehicle to home“ ? Also Einspeisung ins heimische Hausnetz? Das wäre Wechselstrom, der wird wohl kaum durch ein Softwareupdate der Ladebuchse zu entnehmen sein. Dafür bräuchte es einen Inverter (Wechselrichter mit möglichst reinem Sinus).
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Seit Langem mal wieder ein Beitrag hier. Mein #1 hat gestern zwei Einschränkungen des 30er-Schildes nicht erkannt, einmal Uhrzeit, dann 7,5t. Tagsüber, bestes Wetter, Fahrt mit 50. Aber: Nachts hat er 2 mal hintereinander die Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt. Einmal durchgestrichene 70, einmal durchgestrichene 100. Bretthell ausgeleuchtet mit Matrix-Licht. Auf den Punkt, so dass ich glaube, dass das nicht die Navidaten waren. Ist es eigentlich offiziell, dass er Aufhebungsschilder mit Inhalt eigentlich nicht optisch erkennt? Btw, System 1.3.2
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Das schadet dem Ruf des Autos und ist nicht gerechtfertigt.
Du bist auf Ehrenrettung aus. Auf dieser Mission sind hier nicht alle. Sie suchen eher Unterstützung und wollen mit Ihrem Ärger nicht alleine sein. Fast alle hier haben z.T. haarsträubende Erfahrungen gemacht ( beispielsweise mit meiner Ende April gerissenen Windschutzscheibe könnte das Fahrzeug im schlimmsten Falle bis Ende September stillgelegt werden). Die meisten bleiben sachlich, wir sind so mutig gewesen, uns für ein neu entwickeltes Auto zu entscheiden. Aber was hier als „schwerwiegend“ bezeichnet wird, sollte noch jedem Teilnehmer selbst überlassen werden, bevor man ihn hier in die Nähe der Rufschädigung rückt. Von einem überaus verdienten Mitglied hier wurde bereits kürzlich wieder eine Meldung ans KBA nahegelegt. Das blieb wohl aufgrund seiner Stellung in diesem Forum von Dir unkommentiert. Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um Entschuldigung.
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Eigentlich bin ich mit dem #1 sehr zufrieden
Ich finde das ja stark, wie Du Dich mit smart anlegst, aber so ganz schlau werde ich aus Dir nicht. Meine ich absolut nicht böse und verfolge das mit großem Interesse. Vielleicht findet sich ja ein Weg zur allgemeinen Zufriedenheit, der auch allen anderen zusteht, die so hin- und hergerissen sind wie Du.
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Mit der Klima spiele ich tatsächlich nicht viel rum, da reicht mir der touchbutton unterm screeen Da gibt es wohl noch Verbesserungsbedarf.
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Da kann man für geringen Aufwand den Kunden glücklich machen. Und lässt es ersteinmal lieber sein. Hatte mit Autos nie viel am Hut. Neuwagen schon gar nicht. Kam nur durch BEVs. Autoverkäufer sind eine merkwürdige Spezies, die ALD-Leasing-Leute nach meinen Erfahrungen dort noch bräsiger. Hab mir vor dem smart-Kauf (erstaunlich gute Beratung bei MB) bei Hyundai einen ioniq5 angeschaut, mit Probefahrt und einem Verkaufsgespräch in Lübeck. Mit meiner Frau. Wir konnten uns danach nicht vorstellen, wie dieser Verkäufer jemals auch nur 1 Auto verkauft hat. Na gut, kann auch an mir liegen…
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Die obere Blende über der Scheibe musste in meinem Fall NICHT getauscht werden - die haben es irgendwie zerstörungsfrei hinbekommen.
Wäre ein feiner Zug, wenn Du Deine Niederlassung preis gibst, die Kollegen dort stehen ja in Deiner Schilderung auch nicht allzu blöd da. Dann könnte meine Werkstatt mit denen Kontakt aufnehmen. Ein Erfahrungsaustausch unter den NL würde uns allen hier sicher nicht schaden.
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wenn ich mir das beim Smart angucke mit CarPlay im Vollbild und ich für jede Änderung an der Klimaanlage oder ähnliches erstmal zurück ins SmartOS gehen muss..
Der Wechsel von carplay zu den smart-Funktionen ist im Grunde schon bei derzeitigem Stand gut gelöst, finde ich. Das smart-Interface überlegt den aktuellen carplay-screen sauber, an der Ampel wäre die 360-Grad-Kamera als temporäres Overlay noch noch so ein wünschenswertes (optionales!) Feature, sollte eigentlich kein Problem sein. Der automatische Rücksprung in die reine carplay-Ansicht erfolgt nach gutem timing automatisch. Auf der Audio-Seite gibt es da wohl noch größere Probleme.
Die Vermutung, dass carplay 2.0 kein eigenständiges car-Entertainment-system sein soll, unterstütze ich. Seit Jahren werden bei der Programmierung von Computersystemen mit menschlicher Bedienoberfläche letztere und ihre Gestaltung streng vom funktionalen Teil getrennt (MVC-Pattern, css bei Webseiten), das sollte beim smartOS und anderen Auto-Betriebssystemen nicht anders sein.
Ich denke, 2.0 ist viel mehr der Vorschlag, Software-Schnittstellen (APIs) zwischen den einzelnen Modulen im Auto-Betriebssystem so zu standardisieren, dass iOS Zugriff auf allgemeine Fahrzeugdaten einerseits und eine konsistente Darstellung auf allen Fahrzeug-Displays andererseits hat, um ein konsistentes Bedien-Design zu erzeugen. Die vorgeschlagenen Styles sind von den allgemeinen google-Designvorlagen nicht weit entfernt und sollten nicht nur apple-User antörnen.
Diese Schnittstellen scheinen ja beim smart in Teilen schon zu existieren (HUD-Navigation), das 2.0 vom Fahrzeughersteller tiefe Eingriffe in die Fahrzeugfunktionen verlangt, sehe ich so nicht. Eher eine gewisse Disziplin, Transparenz und die Einsicht, dass es vom zwangsweisen Festhalten an der eigenen Bedienoberfläche ein weiter Weg ist zu Usability- und Designpreisen sowie einer sprudelnden Geldquelle in Form eines eigenen App-Stores. Wenn man da nicht mit den Marktführern mithalten kann, erwirbt man sich eher einen schlechten Ruf und verdirbt sich das eigentliche Geschäft.