Beiträge von Mentos

    Da kann man für geringen Aufwand den Kunden glücklich machen. Und lässt es ersteinmal lieber sein. Hatte mit Autos nie viel am Hut. Neuwagen schon gar nicht. Kam nur durch BEVs. Autoverkäufer sind eine merkwürdige Spezies, die ALD-Leasing-Leute nach meinen Erfahrungen dort noch bräsiger. Hab mir vor dem smart-Kauf (erstaunlich gute Beratung bei MB) bei Hyundai einen ioniq5 angeschaut, mit Probefahrt und einem Verkaufsgespräch in Lübeck. Mit meiner Frau. Wir konnten uns danach nicht vorstellen, wie dieser Verkäufer jemals auch nur 1 Auto verkauft hat. Na gut, kann auch an mir liegen…

    Die obere Blende über der Scheibe musste in meinem Fall NICHT getauscht werden - die haben es irgendwie zerstörungsfrei hinbekommen.

    Wäre ein feiner Zug, wenn Du Deine Niederlassung preis gibst, die Kollegen dort stehen ja in Deiner Schilderung auch nicht allzu blöd da. Dann könnte meine Werkstatt mit denen Kontakt aufnehmen. Ein Erfahrungsaustausch unter den NL würde uns allen hier sicher nicht schaden.

    wenn ich mir das beim Smart angucke mit CarPlay im Vollbild und ich für jede Änderung an der Klimaanlage oder ähnliches erstmal zurück ins SmartOS gehen muss..

    Der Wechsel von carplay zu den smart-Funktionen ist im Grunde schon bei derzeitigem Stand gut gelöst, finde ich. Das smart-Interface überlegt den aktuellen carplay-screen sauber, an der Ampel wäre die 360-Grad-Kamera als temporäres Overlay noch noch so ein wünschenswertes (optionales!) Feature, sollte eigentlich kein Problem sein. Der automatische Rücksprung in die reine carplay-Ansicht erfolgt nach gutem timing automatisch. Auf der Audio-Seite gibt es da wohl noch größere Probleme.

    Die Vermutung, dass carplay 2.0 kein eigenständiges car-Entertainment-system sein soll, unterstütze ich. Seit Jahren werden bei der Programmierung von Computersystemen mit menschlicher Bedienoberfläche letztere und ihre Gestaltung streng vom funktionalen Teil getrennt (MVC-Pattern, css bei Webseiten), das sollte beim smartOS und anderen Auto-Betriebssystemen nicht anders sein.

    Ich denke, 2.0 ist viel mehr der Vorschlag, Software-Schnittstellen (APIs) zwischen den einzelnen Modulen im Auto-Betriebssystem so zu standardisieren, dass iOS Zugriff auf allgemeine Fahrzeugdaten einerseits und eine konsistente Darstellung auf allen Fahrzeug-Displays andererseits hat, um ein konsistentes Bedien-Design zu erzeugen. Die vorgeschlagenen Styles sind von den allgemeinen google-Designvorlagen nicht weit entfernt und sollten nicht nur apple-User antörnen.

    Diese Schnittstellen scheinen ja beim smart in Teilen schon zu existieren (HUD-Navigation), das 2.0 vom Fahrzeughersteller tiefe Eingriffe in die Fahrzeugfunktionen verlangt, sehe ich so nicht. Eher eine gewisse Disziplin, Transparenz und die Einsicht, dass es vom zwangsweisen Festhalten an der eigenen Bedienoberfläche ein weiter Weg ist zu Usability- und Designpreisen sowie einer sprudelnden Geldquelle in Form eines eigenen App-Stores. Wenn man da nicht mit den Marktführern mithalten kann, erwirbt man sich eher einen schlechten Ruf und verdirbt sich das eigentliche Geschäft.

    MB Lübeck hat angerufen und mir sehr ausführlich erklärt, dass nach ihrer Erfahrung und Einschätzung kein zerstörungfreies Entfernen der Blende über der Scheibe möglich ist („Die kleinen Clips-Zapfen reissen ab oder wir müssen sie abschneiden.“). Zusätzlich ist die Blende geklebt, die alte Blende ließe sich wieder ankleben. Aber das würde alleine so nicht lange halten. Liefertermin Blende ist der 19. September.


    Schleswig-Holstein =Niemandsland

    Sorry David, Du bist gar nicht gemeint, aber die Zitate-Entfenen-Funktion könnte ja mal von unserem überaus selbstbewussten Admin funktionabel gemacht werden - ach was, der hat das Firum ja auch einfach von github runtergeladen.

    Zu SH: Traurig, und das bei Tausenden von Windrädern und null Stink-Auto-Industrie. Dafür angeblich viele konservative Wähler Marke Spargelbauer. Ich bin in Lübeck mit 22kW-Ladern ganz gut bedient, wahrscheinlich, weil ja kaum einer hier Elektro fährt (Natürlich aus Trotz, weil einem der Habeck (ausgerechnet der) ja den Verbrenner wegnehmen will.

    Normalität in allen Kfz-Werkstätten.

    Na, dann ist ja alles in bester Ordnung im Hause smart. Wahrscheinlich hat der „Kunzmann“ schon alles für einen möglichen Riss in Andis smart bereitgelegt, damit er hier auch weiterhin viel Positives zu berichten hat. Habe ihn hier schon differenzierter erlebt. Warte unterdessen jetzt seit einem Monat, um überhaupt etwas zu einem möglichen Termin zu hören.

    Ist ja nicht nur die GPS Antenne. Die Navigationsapp auf dem Handy muss ja erstmal wissen, wo „vorne“ ist. Deswegen funktioniert das mit CarPlay beispielsweise gut, wenn es in der Ladeschale liegt. Und „alles dreht sich“, wenn es hochkant in der Jackentasche steckt. Sobald sich der Wagen bewegt, kann die App auch durch den Beschleunigungssensor ermitteln, wo vorne ist, dabei dürfte der Richtungspfeil aber wieder durcheinandergebracht werden, sobald sich die Lage des Handys zum Fahrzeug wieder verändert.