Beiträge von Mentos

    Das Bestandswidget hatte ich mir damals gar nicht so genau angeschaut - ich hatte meinen Traumsmart schnell gefunden. Jetzt wollte ich die Wagen-Farbe (bzw. Modellnummer) aus der Api ziehen (

    https://api.ecloudeu.com/device-platform/user/vehicle/secure?id=20260081&needSharedCar=1

    ) damit man die nicht händisch eingeben muss,

    tue mich aber mit der Authorisierung noch etwas schwer. Das ist sicher ein dickeres Brett, umso mehr Hochachtung für Deine Arbeit.

    Ich habe im Skript überhaupt kein Polling-Intervall gefunden, macht iOS das für die Widgets automatisch? Oder wird bei jedem Öffnen des Homescreens upgedated?

    Hi marco79cgn, mega Projekt, 1000 dank dafür. Ich hab das Projekt geforked und mal ne Farbwahl für den kleinen smart im Widget gebastelt.

    Modellnummer als vierter Parameter in den widget-einstellungen. Ist das interessant? Ich weiß, nichts dolles, aber zum reinarbeiten ganz nett.

    Bin in github-kollaberation nicht superfit, wenn Du die Veränderung in den masterbranch aufnehmen willst, schreibe mir doch kurz, wie ich das am besten anstelle.IMG_1189.png

    Bevor hier die Spekulationen ins Kraut schiessen:

    Allerdings, ja ich weiß, aus dem für seine mit Vorsicht zu genießenden Informationen berüchtigten Internet (Thema hatten wir schon, bitte Füße still halten):


    Schutzkleinspannung

    Schutzkleinspannung, korrekt Sicherheits-Kleinspannung, abgekürzt SELV (=Safety

    Extra Low Voltage) ist eine der beiden Schutzmaßnahmen durch Kleinspannung

    bei Stromkreisen nach DIN VDE 0100, Teil 410.

    Zulässig sind in Deutschland 50 V Wechselspannung und 120 V Gleichspannung.

    Bei der Sicherheits- Kleinspannung müssen metallische Gehäuse nicht geerdet

    werden.

    Bei medizinischen Geräten, z. B. in Krankenhäusern, gelten entsprechend dem

    Medizinproduktegesetz die Werte 25 V Wechselstrom (AC) und 60 Volt

    Gleichstrom (DC).

    Bei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen Schutz

    gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und

    Kinder als ungefährlich.

    Die Maßnahme bietet Schutz bei Berühren. Sie besitzt keinen Schutzleiter, die

    Spannung wird so klein gewählt, dass elektrische Körperströme ohne Folgen

    bleiben. Für eine sichere Sicherheits-Kleinspannung muss die Spannungsquelle

    ein Inselbetrieb sein, z. B ein Fahrraddynamo oder eine Batterie. Soll ein

    Transformator verwendet werden, so ist der Trafo so zu bauen, dass ein

    Kurzschluss zwischen Primärwicklung und Sekundärwicklung nicht möglich ist.

    Die Wicklungen werden nur übereinander auf einen Kern gelegt, wenn

    dazwischen eine gesonderte Wicklung gelegt ist, die geerdet ist. Ansonsten sind

    die Anschlüsse so herauszuführen, dass sie sich nicht berühren können.

    Schön, dass DU dem Kollegen mit konkreten Hinweisen Mut machst. Zum Thema API gibt es, wie du als reger Teilnehmer weißt, ja einen Thread (API/SmartHome). Darauf kann man an dieser Stelle verweisen, das Thema Vorklimatisierung wird dort auch angesprochen. Als Informatiker und kenne ich mich mit diesem Zeug sogar ein bisschen aus. Warum ich mich über die sekundenschnellen Antworten mit minimaler Inhaltstiefe bestimmter Kollegen ausschütte, sollte ja aus dem Thread VZE vom Wochenende bekannt sein. Der Ansatz, wir programmieren uns unser Auto jetzt selber „schöne“, ist allerdings ein zweischneidiges Schwert. Spätestens wenn da mal irgendein Mist passiert, dürfte es mit dem API-Zugriff vorbei sein. Im Thread CarPlay habe ich dazu auch etwas geschrieben, nehme dazu auch gerne Kritik entgegen. Aber ich bleibe weiterhin bei der Meinung: Wir müssen hier Druck machen, der steteotype, tröstende Hinweis auf alte Autos hilft uns da nicht weiter, smart fängt doch nicht bei Null an.

    Richtig. Bitte nix bemängeln, was bei anderen Fahrzeugen irgendwann auch nicht so gut funktioniert hat. Dieses Forum ist doch keine Meckerecke. Manche benutzen die Vorklimatisierung gar nicht. Was sollen die denn jetzt dazu sagen? Z.B., dass sie die Vorklimatisierung gar nicht benutzen. Hoffe, das hilft weiter…

    Die hier vorgestellte Funktion der Fahrzeugsteuerung wird nicht im Smart kommen.

    Das ist ein kleiner Teilbereich von Apple CarPlay 2.0.

    Letztlich, wie im Video erwähnt, erspart man sich den Wechsel der Oberflächen.

    Das eigentliche Ziel war allerdings, dass der OEM nur noch Displays einbaut und die kompletten Anzeigen, inklusive Tacho, HUD etc von CarPlay kommen. Das wird es aber auch bei Porsche nicht geben. Geschweige denn bei Smart.

    Wenn der liebe Forumsteilnehmer uns sagen will, dass CarPlay 2.0. nicht auf dem #1 kommt, hat er sicher recht. Was davon abgesehen mit API und widgets auf dem iPhone möglich ist, demonstriert gerade eindrucksvoll marco79cgn im thread API/smart home integration.

    Dort wird angenehmerweise nicht immer nur irgendetwas behauptet, sondern auch belegt. Widgets und iPhone-Apps werden auch unter CarPlay 1.0 auf dem smart-screen laufen, nix anderes sehen wir hier im Porsche-Video. Und keinen "Teilbereich von CarPlay 2.0.

    Hi crazyblack. Staatsexamen in Jura? Super. Kommt man nicht sofort drauf, wenn man sich laut Deinem Rat einen "vom Gericht bestellten Gutachter" suchen soll. Finde den Fehler. Nein, ich bin nicht unzufrieden mit dem Fahrzeug. Weil ich mit vielen hier einen Mangel feststelle, sollte man gemeinsam den Hersteller um Nachbesserung bitten. Das KBA wurde ins Spiel gebracht. Dazu eine Einschätzung wäre hilfreich. clever sagt (eigentlich behauptet er, leider) hier im Forum wird man keine Juristen finden. Du bist einer. Wir könnten uns hier helfen. Oder gegenseitig niedermachen. Your choice.