Beiträge von Mentos

    Me

    Bei mir und auch vielen anderen funktioniert die VZE zu 95%. Und Verzögerungen habe ich gar nicht. Ab dem Schild zeigt er es an. Wenn es bei dir so extrem ist, dann muss die Werkstatt da dran.

    Laut Aussage meines smart-Experten in der MB Niederlassung funktioniert die VZE nicht zu 95% (wobei ich mich jedesmal darüber wundere, dass die, die das behaupten, häufig die Einschränkung machen, dass das für die Aufhebungsschilder und -situationen so keineswegs der Fall ist). Er verweist auf Verbesserungen mit kommenden OTAs. Ich habe jetzt zwar einen Werkstatt-Termin (wegen der Bowdenzüge, VZE u.a.), aber er hat mir keine Hoffnung gemacht, dass mit einer Neujustage der Kamera oder sonstiger Arbeiten die VZE verbessert werden könnte. Ich bezweifle, dass es zielführend ist, jeden, der meint, seine VZE funktioniert unzureichend, in die Werkstatt zu schicken. Ich denke, es ist besser hier den Druck im Forum aufrecht zu halten, als damit zu beschwichtigen, Enttäuschung über die VZE seien Einzelfälle.

    Gerade hat die MB-Niederlassung zurückgerufen. Wie vermutet, gibt es eine gewisse Streuung bei den Bowdenzügen, evtl. auch beim mehr oder weniger fachgerechten Einbau derselben. Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich da leider nichts festmachen. Bevor es zu Schäden beim gewaltsamen Öffnen der Türen kommt, wird hier auf Betreiben des Smart-MA ein Termin vereinbart. Folgendes soll gecheckt und evtl. überarbeitet werden: Seilzüge, Ladeschale, Onboard-Lader (will da nicht selber recherchieren, noch war ich an keinem Tesla-AC Lader) und es wird ein Blick auf die Front-Kamera in Sachen VZE geworfen.

    Hi Falk, wir haben alle diese Erfahrungen gemacht. Genauso machen wir alle hier schlechte Erfahrungen mit dem digitalen Schlüssel, der Verkehrszeichenerkennung und der Handy-App. Viele, so wie ich, machen schlechte Erfahrungen mit der Ladeschale, den Scheibenwischern und dem onboard-Lader. Über alles habe ich smart über meinen Händler innerhalb der Garantiezeit offiziell informiert und ihn um Weiterleitung an smart gebeten. Einer hier im Forum hat absolut noch nichts negatives an seinem Wagen festgestellt. Das teilt er täglich gefühlt hundert mal jedem mit. Lass Dich davon nicht verunsichern und bestehe auf Nachbesserung.

    Unsinn... das funktioniert bei mir und anderen auch nach auftreten des Bugs unter 1.3.0 weiter einwandfrei.

    Es ist wie so häufig in diesem Forum. Viele nörgeln und meckern am Wagen herum, auch immer wieder neue User, die dann gerne auch mal als Trolle bezeichnet werden. Es gibt aber auch immer einen, der an seinem Wagen einfach nichts auszusetzen hat. Und der dann sehr schnell und robust in die Diskussion einsteigt. Wer schon etwas länger diese Diskussionen verfolgt, wird evtl. festgestellt haben, dass es sich dabei immer um den selben handelt. Also nur um Missverständnissen vorzubeugen: Wie sprechen hier schon über das gleiche Fahrzeug? Anbei ein Symbolbild.

    Wenn die Software vom smart sauber strukturiert ist, hat man ein Betriebssystem auf dem Zentralrechner, welches regelmäßig upgedated wird ( jetzt die 1.3), man hat unabhängig davon Apps, wie Carplay und AA, sowie verschiedenste jeweilige Firmware- Versionen für die einzelnen Komponenten. Also läuft carplay auch auf 1.0, die App war nur noch nicht fertig, bevor 1.3 ausgeliefert wurde. Eigentlich ein gutes Zeichen. Deutet darauf hin, dass Apps grundsätzlich wirklich unabhängig vom Betriebssystem sind (benötigen wie vom smartphone gewohnt natürlich auch eine Versionspflege) und dass es demnächst dann auch einen App-Store geben könnte, wie angekündigt. Und hoffentlich auch bald eine Einladung für externe Entwickler.

    Wie bereits gesagt, dass ist alles ziemlich komplex. Für die DSGVO ist es wichtig, dass die von uns an Smart übermittelten Stammdaten in Deutschland gespeichert sind. Da aber z.B. Passwörter in diesen Daten verschlüsselt sind (keine halbwegs zeitgemäße Nutzerdatenbank speichert Passwörter als Klartext, mit anderen Worten: Smart kennt Dein Passwort nicht), kann der Passwort-Abgleich auf Clustern ablaufen, die ganz woanders stehen. Welche google-Dienste dann auf die von smart gesammelten Nutzerdaten losgelassen werden, ist der DSGVO, solange diese anonymisiert sind, wahrscheinlich auch egal (spätestens dann, wenn wir der Nutzung zustimmen - und das machen wir ja alle brav). Die Response–Zeiten der weltweit über Backbone-Anbindungen verbundenen Rechenzentren untereinander sind für die Funktionalität der App unerheblich, Latenzzeiten für uns Anwender dürften eher über die langsamen und häufig überlasteten Anbindungen unserer Smartphones und LTE Modems im Wagen an das Internet entstehen. Technologisch ist bei alledem sichergestellt, dass dabei keine Anfragen und Antworten im Nirvana enden. Zumindest, so, dass die Benutzerschnittstelle das nicht melden könnte.

    Fürn ITFreak ziemlich schräge Fragen. Server "stehen" nicht irgendwo, sondern sind seit einiger Zeit virtuelle Maschinen auf physikalischen Rechnern in weltweit u.a. von amazon oder google betriebenen Rechenzentren. Für die Datenbanken gilt dasselbe. Das sind rein virtuelle Software-Strukturen. Die App und das Auto kommunizieren über das Internet mit diesen Strukturen, der Verbindungsaufbau liegt über LTE zwischen 15 und 50ms, für uns im verzögerungsfreien Bereich. Soweit die Theorie...

    Wollte ja nur anmerken, dass da bei smart keiner Alt F4 drückt, einen Stick in den PC steckt und erstmal einen Neustart macht, wenn er ne neue Hintergrundfarbe für den App-Startscreen implementieren will. Und dass man sich nicht mit der Illusion abspeisen lassen sollte, die Entwickler seien so fleißig am weiterschrauben, dass die App kaum noch zu erreichen ist.