Beiträge von Mentos

    Dann wärst du der Richtige für viele Hersteller. Erkläre doch bitte mal wie das geht. Ich kenne kein Auto welches das kann.

    Die Kamera wird doch auch noch für andere Funktionen genutzt, erkennt Fahrbahnbegrenzungen in weiss, priorisiert diese in Gelb, unterscheidet zwischen durchgezogenen und gestrichelten Linien. Erkennt geparkte Autos, Radfahrer etc. Das klingt für mich schwieriger, als genormte Schilder. Und das System teilt mit, wenn die klare Sicht der Kamera für eine vollwertige Funktion gestört ist. Ein Bilderkennungssystem kann feststellen, ob scharfe Kontraste erkannt werden, diese sich im gesamten Bildfeld bewegen, oder durch defekte Optik an deren Stelle nur unscharfe Bildanteile erkannt werden. Wie gesagt, kein Zauberwerk und in der Software ja in Bereichen längst aktiv ( oder wie glaubst Du erkennt das Auto den Schneehaufen auf der oberen Frontscheibe?) . Nee, die brauchen mich nicht.

    Hatte jetzt eigentlich eine einfach Zufrieden/Nicht zufrieden-Abstimmung erwartet. Nun denn. Alles besser als Mutmaßungen darüber, ob denn nun die meisten gut mit der VZE leben können, oder von smart Verbesserungen fordern. Nichts für ungut.

    Also mal abgesehen dass ich die VZE auch noch nicht für wirklich nutzbar halte: welche 2 mit Moderatoren-Batch sollen denn hier positiv über die VZE Berichtet haben. Ich sehe hier im Forum lediglich 2 Admins -> beide besitzen KEINEN #1/#3 und haben zur Funktionalität der VZE wohl auch nichts gepostet.


    Komplett gelogen - ich habe noch NIE geschrieben dass die VZE des #1 (und zwar von keinem dere 4 welche ich bisher gefahren bin !) super oder auch nur gut funktioniert. Ich würde die Erkennungsrate von Schildern eher bei 80% sehen. Alles unter 99% macht eigentlich keinen Sinn zu verwenden.

    Sorry, ein Irrtum an dieser Stelle. Liest ja wieder meine Beiträge. Auf eigene Gefahr 😊.

    Das mit den Moderatoren ist in der Legende etwas missverständlich. Habe verstanden: Du bist Supporter. Richtig?

    Mit der Einschätzung 80% bin ich voll bei Dir. Auch die Sinnhaftigkeit nicht unter 99% für eine automatische Geschwindigkeitsregelung würde ich so unterschreiben.

    Ich habe niemanden einer Lüge bezeichnet. Ich habe nach der Anzahl an Mitgliedern gefragt, die die VZE positiv bewerten ( und diese Bewertung nicht tagsdrauf wieder kassieren). Das sind nicht viele gegenüber denen, die sich über die VZE beklagen. Und die werden offensichtlich immer gleich empfangen. Der AndiMp schreibt: Bei mir funktioniert die super, Aber eigentlich benutze ich die gar nicht. Tnotb666 schreibt dann: Da bist du der einzige mit Problemen, Dein Auto ist kaputt. Und dann schreibt Clever: Hast Du etwa ein autonom fahrendes Auto erwartet, zu diesem Preis?

    Wenn man diese Posts dann hinterfragt, gehen alle 3 ab wie Zäpfchen. Ich wüsste nicht, was ich da eskaliere. Dir auch einen schönen Abend

    mag sein - weil es eine gewisse "Außenwirkung" darstellt.


    ABER effektiv ist in Folge eines Mangel, dieser allein hier im Forum vorgetragen, nicht sonderlich ergiebig im persönlichen, wie auch der wahren Quantifizierung wie Qualifizierung für smart selbst! Die brauchen das Auto vor Ort.

    „Vor Ort“ klingt gut. Aber die Erfahrungberichte aus den Werkstätten hier im Forum sind ziemlich durchwachsen. Meinen letzten, den ich hier eingestellt hatte, hast Du erfolgreich abgewürgt. Scheint Dir ja wichtig zu sein. BTT: in der Werkstatt z. T. überforderte weil von smart schlecht unterstützte Mitarbeiter, noch nicht einmal Ersazteilkataloge, vieles sehen die dort das erste Mal. Ob die jetzt so komplexen Themen auf Grund gehen. Geht man wegen Windows-Problemen zum PC Händler? Oder sagt der: „Komm vorbei, wenn Du nen Blue-Screen hast.“ Ansonsten: „Neu-Installation und Updates laden“.

    Aber wie gesagt: Bin bei Euch, ab zu Mercedes und Nachbesserung fordern. Aber vielleicht besser in dem Gefühl, das geht vielen so wie mir und ich finde, ich habe ein Recht darauf. Viele sind zufrieden mit der VZE?

    Soll ich mal zählen? Komme ich da auf mehr als 5? Davon mindestens 2 mit Moderatoren-Batch. Na ja….

    Das Forum ist dafür der komplett falsche Ort um „Druck“ auf Smart aufzubauen.

    Die Problematik, dass wir beim Auffahren auf die Autobahn die alte Geschwindigkeit stehen haben, liegt für mich nicht an der VZE. Es steht da einfach kein Schild, also hat die Schildererkennung alles richtig gemacht. (Dass Smart da Softwaretechnisch dran sollte die Daten dann aus dem Navi zu nehmen ist ein anderes Thema und wird vermutlich wirklich mit einem zukünftigen OTA kommen.)

    Wer sich mal etwas mit Bilderkennung beschäftigt hat, der weiß, wie schwierig es ist eine 100% Trefferquote zu realisieren.

    Das Forum ist für smart nicht irrelevant, genausowenig, wie influencer, autobild und co. Es wird zumindest von meinem smart-Experten in Lübeck fleißig mitgelesen und seiner Aussage nach bei smart durchaus ernstgenommen.

    VZE ist für mich das Gesamtsystem, Navidaten sind dabei m. E. genauso wichtig, wie das Kamerabild, beides muss ständig auf Plausibilität geprüft werden. Insofern eher weniger ein Fall für die Werkstatt in der Ndl.

    Klappt bei anderen anscheinend bedeutend besser, obwohl dort schon lange im Einsatz. Wäre mir da nicht so sicher, dass das so „schwierig“ ist.


    Aber trotzdem, danke für den super sachlichen Beitrag

    Verbessert schon, 95% ist aber anscheinend nicht die offizielle Wahrnehmung von smart, was gut ist, so bleibt smart dran. Es ist sicher nicht gut, die Funktion hier im Forum besser zu machen, als sie ist, insbesondere, wenn man dabei selber dann doch noch große Einschränkungen macht. So bringt ja die automatische Geschwindigkeitsregelung so gut wie gar nichts, wenn Aufhebungen seltenst erkannt werden. Einen speziellen Cancel-Knopf für das ausdrückliche Vergessen der letzten Beschränkung gibt es m. W. nicht.

    Aber ansonsten stimme ich zu: per Reklamation mit Wunsch nach einem Werkstatttermin lässt sich der Druck natürlich erhöhen. Überzeugt mich.