Beiträge von Mentos

aber es scheinen einige da Probleme zu haben.

Mir wäre es durchaus lieb, zwischen 3 und 5mal Blinken auswählen zu können, habe bei smart das erste Mal das Gefühl, die Spur hektischer wechseln zu müssen, als gewohnt. Kommentare der Mitfahrenden inklusive. Ist auch nicht so schlimm, wenn hier einige diese Erweiterung wünschen. Die, denen das nicht wichtig ist, könnten doch, wie man so schön sagt, einfach mal den Rand halten. Denn, wie vom damit Gemeinten schon richtig vermutet: Das könnte per OTA simpel gelöst werden, deshalb wird es vorgeschlagen.

Willkommen hier im Forum, in welchem bei einigen Themen, z.B den sich (hoffentlich) in der Entwicklung befindenden Assistenzsystemen, #1 und #3 Fahrer gemeinsam diskutieren. Klingt so, als sei das in Deinem Sinne. Das Thema Assiszenzsysteme war monatelang geprägt von zwei Hauptmeinungen, nämlich zum Einen, dass es doch manchmal ganz gut funktionieren würde, man es ja dank eigener Augen auch nicht braucht und dass andere Hersteller da auch manchmal Schilder nicht erkennen. Zum Anderen gab es Foristen, die der Meinung waren, dass ein deutlich unter 99%iges Erkennen (und damit ist immer die Verbindung aus Kamera und Datenbankerkenntnissen gemeint) das ganze System sinnlos macht, insbesondere, wenn davon automatisch die Fahrweise beeinflusst werden sollte. Diese Kluft ist dank der nur kompliziert und bei jedem Fahrtbeginn neu zu deaktivierenden, akustischen Überschreitungswarnung weitestgehend geschlossen, weil nun auch der ersten Gruppe klar ist, welcher Komfortverlust mit einer nur mäßig funktionierenden VZE verbunden ist, während in der Diskussion Allen klar wurde, dass der Hersteller bei diesen Assistenzsystemen und vor Allem bei der (De-)Aktivierung an geltende Vorschriften gebunden ist. Lies doch mal in Ruhe die dieses Thema behandelnden Forum-Threads bei #1 und #3 durch, um Dir einen Überblick über den Stand der Diskussion zu verschaffen und einen Eindruck über die unterschiedlichen Sichtweisen zu gewinnen. Wir freuen uns auf Deine Beiträge.

Der smart-support schreibt u.a. zum Thema 2. Schlüssel:

Hallo Sven,

Danke für die Kontaktaufnahme mit dem smart CEC und für deine, bei uns sehr wertvolle, Feedbackmeinung bezüglich deines smarts und auch der NL in Lübeck.

Das für dich wichtigste zuerst, bitte bestelle einen zweiten Keyfob zu dem angekündigten Preis von 89€ und weise deinen Vertragspartner in der NL daraufhin den restlichen Betrag im Sinne der aktuellen "customer benefit program" mit smart direkt abzurechnen. Anbei der Text der dem zuständigen Werkstattmitarbeiter oder Verkaufskollegen mitgeteilt werden kann.

Bei Fragen rund um die smart Lines zögere nicht uns zu kontaktieren.

Wir sind Mo. - So. von 09.00 - 21.00 Uhr für dich da!

Mit freundlichen Grüßen

Alicia

Bin im Forum noch einen Werkstattbericht schuldig. Bin mit meinem Autohaus in Lübeck gerade ziemlich unzufrieden.

Onboard-Loader-KBA war angesagt - kam vom Autohaus, ich hatte die Thematik nur angesprochen. In diesem Zuge hatte ich nach dem Zweitschlüsselangebot gefragt. Bin nach Abgabe in den Urlaub, war auch so besprochen, kein Ersatzfahrzeug, wie immer bei mir, und damit alle Zeit der Welt, die KBA durchzuführen, das mit dem Schlüssel zu klären und den Wagen in ordentlichem Zustand zurückzugeben.

KBA ist wohl durchgeführt worden, allerdings wurde das Laden danach wohl nur rudimentär getestet, dafür bin ich wohl zuständig.

Fahrzeug dreckig. Schlüssel ? Keine Ahnung. Rückruf? Habe ich auch knapp eine Woche später nicht erhalten.

Das sagt der smart support dazu:

Hallo Sven,

Danke für die Kontaktaufnahme mit dem smart CEC und für deine, bei uns sehr wertvolle, Feedbackmeinung bezüglich deines smarts und auch der NL in Lübeck.

Das für dich wichtigste zuerst, bitte bestelle einen zweiten Keyfob zu dem angekündigten Preis von 89€ und weise deinen Vertragspartner in der NL daraufhin den restlichen Betrag im Sinne der aktuellen "customer benefit program" mit smart direkt abzurechnen. Anbei der Text der dem zuständigen Werkstattmitarbeiter oder Verkaufskollegen mitgeteilt werden kann.

Wir bedauern es sehr, dass du mit dem Vertragspartner der Niederlassung in Lübeck Schwierigkeiten hattest, denke aber, dass auch das "Fussmattenproblem" bestimmt unter Kontrolle zu bekommen ist. Solltest du formell eine Beschwerde einlegen wollen, kannst du auch das gerne hier über uns kanalisieren und wir setzen uns für dich ein.
    Falls noch zusätzliche Fragen bestehen sollten, würden wir uns natürlich weiterhin auf diese freuen.
    Bei Fragen rund um die smart Lines zögere nicht uns zu kontaktieren.
    Wir sind Mo. - So. von 09.00 - 21.00 Uhr für dich da!

Mit freundlichen Grüßen

Alicia

smart Europe GmbH

Customer Engagement Center

Tel: +49 711 5507 7020

Email: hallo@support.smart.com

Whatsapp: +49 151 2845 5631

Könnte man meinen, wenn man im Leben auch mal der sein will, der jemanden feuern darf. Aber wenn er mir mehr hilft, als das er mir schadet, behalte ich ihn. Wenn er für mich wertvoller ist, als er mich kostet auch. Hersteller und Behörden gehen davon aus, dass er mehr nützt, als schadet. Und so schreiben sie vor, dass er grundsätzlich erst mal eingeschaltet ist. Solltest Du deshalb immer Montags auf die Straße gehen wollen - ich bin nicht dabei.

War so ein Zitat ohne eigenen Post dabei, deshalb war ich neugierig. Ist mir auch schon mal passiert. Und dann war ich vorhin fast so schnell mit meiner Antwort, wie Du mit dem nachfolgenden Post. Nix für ungut. Habe ehrlicherweise den analogen Empfang nie probiert. Deutsches Radio ist so übel - für meinen Geschmack, im Norden noch extremer.

Fand mich da jetzt nicht mehr humorvoll, eher etwas genervt. Aber Du hast es doch (so) verstanden? Das mit dem Assistenten. Assistenten - da steckt doch schon drin, dass der allenfalls hilft. Und auf den verlasse ich mich nicht. Ich verlasse mich auch nicht auf die VZE. Aber darauf, dass smart diese mindestens genauso gut hinbekommt, wie die Franzosen das im Mokka schaffen.

Auf einen unzuverlässigen, reinpfuschenden Assistenten sollte man sich niemals verlassen.

Das ist kein Assistent, auf den man sich verlassen soll. Ist das so schwer zu verstehen? (Komme mir schon vor wie - na Ihr wisst schon wer :) )