Beiträge von holgerwolf
-
-
Noch ne Erkenntnis von gestern:
Im Laufe der Fahrt rutscht man dann schonmal tiefer im Sitz. Das schlägt dann sofort in der Häufigkeit der Aufmerksamkeits-Warnungen nieder. Wieder hochgerutscht und der hält die Klappe. Also, wer Probleme damit hat, soll wirklich mal seine Sitzpsoition und die Lenkradposition überprüfen und damit ein wenig "spielen".
-
Ich war gestern auch mit dem Assistenten auf AB unterwegs. Ich habe ihn (trotz Beifahrerin) bis zum letzten Moment machen lassen. Ich habe kein schlechteres Verhalten zum PSA System festgestellt.
- Kurzfristiges Einfahren in meine Spur wird korrigiert. Ggf kommt zusätzlich sogar ein "Achtung Abstand" zum Vordermann. Wildes Spurwechsel von Motorädern wird auch erkannt und korrigiert.
- Anfahren und Stoppen im Stau ist auch besser. Hier wird auch nach längerer Stop Zeit nicht abgeschaltet sondern weiter dem Vordermann gefolgt.
Auffahren auf einen stehenden Stau ist auch beim smart kritisch. Stehende Hindernisse werden halt vom Radar nicht erkannt. Steht auch in der BA. Sollte für Assistenzanfänger vielleicht deutlicher rausgestellt werden.
Weitere Verbesserungsmöglichkeit wäre noch der Spurhalteassi im Stau in Verbindung mit der Rettungsgasse. Hier fährt man ja möglichst an die Seite und auch ggf über die Linie. Was der Assi natürlich nicht mag und wieder rüberzieht. Aber hier ist man wohl an der Grenze des Machbaren.
-
-
Abschließend noch der Supergau:
Grob geschätzt habe ich ne Stunde den Stauassistenten genutzt. In dieser Zeit hat er zwei Mal nicht automatisch gebremst. Beim ersten Mal konnte ich einen Auffahrunfall nur noch durch Ausweichen auf den Standstreifen verhindern. Während ich mich mit meiner Frau noch über mögliche Gründe unterhalte (Schatten?), da passiert es das zweite Mal wenige Kilometer weiter bei besten Bedingungen.
Generell kann ich von der Erfahrung mit unserem Peugeot berichten, dass das Radar Probleme bei stehenden Fahrzeugen hatte. Deshalb war ich immer bremsbereit wenn man auf eine stehende Kolonne auffuhr. Immer einen Blick auf die Fahrzeugerkennung haben. Der Smart zeigt ja die Erkennung mit dem Rahmen ums Auto im HUD an.
-
-
....... und wozu ? Kartenupdate zum Beispiel wird im Wlan gar nicht erst gestartet. Da kommt der Hinweis "keine Netzverbindung".
Stimmt nicht, habe alle Karten übers WLAN geupdatet. Vielleicht ne Fw aktiv?
-
… mit den sinnlosen Meldungen, daß man die Geschwindigkeitlimits überschreitet nerven einfach.
die man einfach abschalten kann…
-
Hilft Einigen jetzt vielleicht auch nicht, aber da hier ja hauptsächlich von Problemen geschrieben wird, hier mal was Positives:
- Aufmerksamkeitssensor meckert nur wenn er soll
- Navi tut was es soll, Zielspracherkennung ist super
- OPD tuts (immer)
- Überschussladen prima (gerade wieder)
- App und zwei digitale Schlüssel funzen
Und das Wichtigste - tolles Auto, super Spaß beim Fahren
-
Wenn Smart mal die API freigeben würde, könnte man sich das sparen. Der Spannungswert der Batterie ist im Datensatz der hier mal veröffentlicht wurde.