Nun, ich habe aktuell noch einen Hyundai Kona electric als Dienstwagen. Die Verkehrszeichenerkennung ist da wesentlich besser als im smart. Leider hat der Kona nur einen adaptiven Geschwindikgeitsassistenten, der sich an vorausfahrenden Fahrzeugen orientiert. An den Verkehrszeichen kann er sich leider nicht anpassen.
Was mich am Kona fürchterlich stört ist allerdings der Spurhalteassistent - der greift teilweise schon gewaltig ein vor allem wenn man nicht damit rechnet. Zudem piepst das Ding ständig, wenn ich z. B. der Mittellinie zu nahe komme. Meistens mache ich den aus, muss man halt jedes Mal tun nach Motorstart.
Auch der Spurhalteassistent beim Smart #1 hat mich genervt, da er immer wieder eingreift oder warnt. Wir haben halt nicht nur toll ausgebaute Straßen - manche Straßen sind sehr eng, da genau in der Spurmitte zu bleiben ist schwierig...
Da aktuell EQA oder auch die B-Klasse (ja ich benötige eine höhere Sitzposition) kaum finanzierbar sind, werde ich die wirklich guten MB-Assistenten schon vermissen. Das passiert mir schon, wenn ich mit dem Kona unterwegs bin.