Beiträge von Loki1968

    Ähnlich kurioses Verhalten bei mit. Fahre von 50er Zone in 30er Zone. Anfang Zone 30 zeigt er weiterhin 50 an und fahrt auch 50 aber es erfolgt die akustische Warnung, dass das Tempolimit 30 beträgt ich ich zu schnell fahre. Das ganze bei eingeschaltetem Tempolimit Assistenten.

    Genau dieses Verhalten hat mich im smart verrückt gemacht - weshalb ich mich nun auch gegen einen smart entschieden habe. Bei den Fahrassistenten - insbesondere dem Geschwindigkeitsassistenten, der sich an den VZ richten soll - muss noch einiges nachgeholt werden. Bei meinem aktuellen Mercedes funktioniert dies eigentlich sehr zuverlässig. Das einzige wo fast alle Assistenten Probleme zu haben scheinen, sind die zeitlich begrenzten 30er-Zonen (z. B. 30 von 22 - 6 Uhr). In meinen Fahrzeugen hat das noch keines zuverlässig hinbekommen. Beim smart hat mich schon verwundert, dass er zwar Schilder erkannt hat, aber die Geschwindigkeit nicht daran angepasst hat - trotz Einstellung im Menü. Als fast schon gefährlich habe ich die Situationen empfunden, als ich mit 90 in die geschlossene Ortschaft gebrettert bin, weil er das Ortsschild ignoriert hat und der Meinung war, dass 100 weiter gelten. Das 100er Schild war während der gesamten Ortsdurchfahrt eingeblendet...

    Bei mir deaktivieren sich der aktive Geschwindigkeitassistent und der Spurhalteassistent nach jedem Parken von selber. Sehr lästig, die jedes mal wieder manuell einschalten zu müssen. Kennt jemand das Problem und vielleicht auch eine Lösung?

    wundert mich etwas. Dass der Geschwindigkeitsassi sich deaktiviert denke ich ist normal und bei allen Fahrzeugen so. Der Spurhalteassistent müsste eigentlich aktiv bleiben, ist wegen der Sicherheitseinstufung wohl so gemacht. Hier ist es bei mir eher so, dass mich dieser sehr oft nervt, wenn ich etwas zu sehr in die Mitte oder an den Rand komme und das Ding piepst (Hyundai) oder mehr oder weniger brutal zurückzieht (Lenkradeingriff bei Mercedes). Vor allem bei schmaleren Landstraßen nervig, daher schalte ich oft den Spurhalteassi aus. Auf Nachfrage in der Werkstatt ist eine dauerhafte Deaktivierung nicht so ohne weiteres möglich und - wie gesagt - auch nicht vorgesehen...

    27kW/h 8| ? Ist das dein Ernst? Da musst du ja min. Durchschnittsgeschwindigkeit 140km/h haben, oder drüber. Das hatte ich noch nicht mal im März bei 7 Grad Außentemperatur.

    Ja, laut Systemanzeige waren es 26,8 kw/h bei einer Geschwindigkeit von 120-130 km - allerdings nicht dauerhaft (ich musste auch 3 x laden). Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei knapp 420 km lag - glaube ich - bei 102 km/h. Außentemperatur war bei ca. 28 Grad - stellenweise 30 Grad. Ich war selbst überrascht... Das Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt nicht ganz 3000 km auf der Uhr, vielleicht lag es auch daran. Allerdings hat der smart schon einen sehr ungünstigen Luftwiderstand...

    Ich weiß zwar nicht welches Modell du gefahren bist, aber der Parkassistent ist sehr schnell und ohne korrigieren in der Parklücke. Das einzige wo ich mich erschreckt habe, dass er wirklich erst 25cm vor dem Hinderniss stark gebremst hat. Und der Smart Pilot funktioniert meiner Meinung auch gut mit 1.1.1EU. Hält gut die Spur und lässt mich min. 30 Sekunden in Ruhe. Unter 100km/h sogar minutenlang (ich weiß das es nicht erlaubt ist). Kleiner Kofferraum stimmt und Schilderkennung hast du auch Recht. Verbrauch ist laut einigen Kollegen hier im Forum auf der Autobahn mehr als okay. 130km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mit unter 20kW. Laute Fahrgeräusche? Sitze? Beides top finde ich und die Mehrheit hier, ist da auch zufrieden, wenn man sich die Meinungen dazu anschaut. Aber wie kannst du das eigentlich beurteilen, wenn du keinen Smart hast? Probefahrt, oder gar nur das weitergeben, was man liest?

    Ich bin mittlerweile insgesamt 5 x mit dem smart gefahren. Das letzte Mal sogar insgesamt über 500 km am Stück - da ich mir das Fahrzeug von meinem Schwager ausleihen konnte. Der hat sich den smart #1 Premium im Juni in den Hof gestellt - und ja, auch er ist nicht wirklich zufrieden... Ich habe schon das Vorserienmodell vom Brabus im Februar von meinem aktuellen Mercedes-Händler zum testen bekommen. Da war ich schon ziemlich entsetzt, da ziemlich viel nicht richtig funktionierte - mit dem aktuellen Update ist zwar manches - aber immer noch zu wenig - behoben worden. Der Premium meines Schwagers ist auf aktuellen Stand.

    Wie gesagt, da ich regelmäßig nach Stuttgart und Mannheim fahren muss (jedes Mal 420 km bzw. 600 km hin und zurück) ist das Fahrzeug doch ungeeignet. Die Fahrgeräusche fand ich bei allen gefahrenen smart schon deutlich hörbar (vor allem beim brabus). Da ist selbst mein Dienstwagen - ein Kona aus 2021 - leise dagegen. Ich konnte allerdings nicht feststellen, ob das die Windgeräusche sind oder aber die Reifen. Bei besagter Autobahnfahrt bin ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit bei 27 kw/h gelandet - in meiner Heimatgegend um den Bodensee lag ich immer bei etwa 20 kw/h oder leicht drüber. Mit dem brabus sogar bei eher 22 kw/h. Und nein, ich bin kein Raser...

    Die Sitze im Premium fand ich ehrlich gesagt nicht so dolle, da ich zum einen doch sehr geschwitzt habe (Ok, es waren knapp 30 Grad) und ich irgendwie zu wenig Seitenhalt hatte. Obwohl die Sitze perforiert sind, gibt es ja keine Sitzbelüftung.

    Was mich jedoch eben am meisten gestört hat, waren die mangelndnen Assistenten. Grade auf der A81 oder A8 in Richtung Stuttgart sind einige Begrenzungen. Diese hat er jedesmal ignoriert. Auch Ortschilder werden komplett ignoriert. Es ist richtig, dass er die Spur lange hält, aber das ist für mich weniger relevant, da ich dem Fahrzeug wenig Vertrauen schenken kann. Zu oft hat er nicht nachvollziehbare Brems- oder Beschleunigungsaktionen durchgeführt.

    Zur Ehrenrettung muss ich aber zugeben, dass der ACC gut funktioniert.

    Tja, aus genau diesen Problemen ist bei mir der smart mittlerweile raus! Da ich zeitig mein Nachfolgefahrzeug bestellen muss, ist es mir einfach zu unsicher drauf zu warten, dass irgendwelche Updates (man wartet ja schon seit geraumer Zeit drauf) dies beheben sollen. Mittlerweile ist auch meine anfängliche Begeisterung verschwunden, da sich noch andere Dinge dazugesellt haben (zu kleiner Kofferraum, zu laute Fahrgeräusche, zu hoher Verbrauch, Sitze etc.) Da ich sehr oft auf der Autobahn fahren muss, ist das Fahrzeug für mich absolut ungeeignet. Ich bin natürlich von meinem MBUX in dieser Hinsicht sehr verwöhnt. Eigentlich schalte ich da den Tempomat am Anfang entsprechend ein - der Rest regelt das Fahrzeug bzw. das System. Ich kann somit locker 200 km und mehr entspannt fahren da alle Geschwindigkeitsbegrenzungen (auch temporäre von Baustellen) zuverlässig erkannt werden. Beim smart funktioniert das leider gar nicht - plötzliche Beschleunigungen oder Bremsmanöver treiben einem den Angstschweiß auf die Stirn. Übrigens habe ich spaßeshalber auch mal den Parkassistent ausprobiert - nun, gelinde gesagt habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Nicht nur hat er gefühlt doppelt so lange in eine relativ übersichtliche Parklücke gebraucht - er hat dies auch relativ ruppig vollzogen. Das Fahrzeug musste selber etwa sechsmal korrigieren...

    Na ja, das ist nur eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen meiner Probefahrten - die letzte ist jetzt allerdings auch schon 4 Monate her. Ich wollte nur erfahren, ob es bei den Fahrzeugen, die nun zugelassen sind etwas Neues gibt. Mein Händler hat mir zurückgemeldet, dass die Vorführfahrzeuge auf keinen Nutzer verknüpft sind und damit evtl. Probleme haben könnten. Daher wollte ich einfach nachfragen, ob es bei den verknüpften Fahrzeugen Änderungen gab.


    In diesem Fall, scheint sich nicht viel getan zu haben... Schade.

    Hallo zusammen,


    so langsam nähert sich meine Deadline für die Bestellung meines Nachfolgefahrzeugs. Daher wollte ich mal nachfragen, ob sich an den "Kinderkrankheiten" schon merklich etwas geändert hat. Bei meinen Probefahrten fielen mir doch einige Dinge eher negativ aus - leider ist dies bei den Vorführern meines Händlers immer noch so.

    - Verkehrszeichenerkennung (war mangelhaft es wurden maximal 20% erkannt)

    - Geschwindigkeitsregelung anhand der Verkehrszeichen und Topographie (war ungenügend, hat eigentlich nie funktioniert)

    - adaptiver Assistent (war gut, einmal hat das Fahrzeug allerdings ohne erkennbaren Grund stark abgebremst)

    - Spurhalteassistent (hat eigentlich gut funktioniert, die Lenkeingriffe waren aber manchmal zu stark)

    - Heizung und Sitzheizung (war in beiden Fällen ungenügend - vor allem im Automodus war die Heizung kaum spürbar)

    - beats-Soundanlage (brauchbar - aber nicht wirklich gut abgestimmt)

    - Radio (nicht alle Sender wurden gefunden, die normalerweise da sein müssten)

    - Ist das Cyber-Sparks LED Licht ein Matrix-Licht? Irgendwie habe ich es nicht geschafft, dass der Gegenverkehr ausgeblendet wird - wurde immer angeblinkt. Zudem fand ich das Licht im direkten Vergleich zum Multi-Beam in meiner A-Klasse jetzt auch nicht so dolle.


    Aufgrund der o. a. Mängel für mich, bin ich auch grade am Überlegen ob es doch ein EQA werden soll. Leider schießt der preislich deutlich darüber...


    Gibt es auch schon Erfahrungen mit der optionalen Anhängekupplung (Montage, Bedienung)


    Vielen Dank - schon mal.

    Gruß Joe

    Mittlerweile bin ich 4 unterschiedliche Fahrzeuge gefahren - zwei davon übers Wochenende. Es waren 2 brabus- und 2 Premium-Fahrzeuge.


    Mir persönlich kam es so vor, dass ALLE unterschiedliche Heizleistungen sowohl bei Sitz- wie auch bei Raumheizung hatten. Die ersten beiden waren noch eher Vorserienmodelle, da war die Heizleistung kaum wahrnehmbar. Die Sitzheizung hat selbst nach 30 Minuten auf Stufe 3 nur etwa die einer handwarmen Wärmflasche gehabt. Heizung selber musste ich auf 25 Grad und manuell schalten, damit ein gewisse Wärmeleistung zu spüren war. Bei AUTO war es sehr frostig. Außentemperatur waren damals zwischen -5 und 0 Grad bei beiden Fahrten.


    Die letzten beiden Fahrzeuge hatten das damals aktuelle 1.0.1 Update drauf. Hier war es etwas besser - beim brabus, der von vornherein die wärmeren Sitze hat heizte etwas besser. Die Fahrzeugheizung war genauso Mist. Die Heizleistung ist m. E. weit hinter dem was ich von Mercedes und VW gewohnt bin. Selbst mein Hyundai Kona hat eine echt klasse Sitz- und Fahrzeugheizung. Im Kona ist sogar bei Kaltstart (ohne Vorkonditionierung) bereits nach ca. 3 Kilometern warm. Beim smart habe ich da noch lange nix gemerkt. Hier ist m. E. noch viel Luft nach oben...