Ähnlich kurioses Verhalten bei mit. Fahre von 50er Zone in 30er Zone. Anfang Zone 30 zeigt er weiterhin 50 an und fahrt auch 50 aber es erfolgt die akustische Warnung, dass das Tempolimit 30 beträgt ich ich zu schnell fahre. Das ganze bei eingeschaltetem Tempolimit Assistenten.
Genau dieses Verhalten hat mich im smart verrückt gemacht - weshalb ich mich nun auch gegen einen smart entschieden habe. Bei den Fahrassistenten - insbesondere dem Geschwindigkeitsassistenten, der sich an den VZ richten soll - muss noch einiges nachgeholt werden. Bei meinem aktuellen Mercedes funktioniert dies eigentlich sehr zuverlässig. Das einzige wo fast alle Assistenten Probleme zu haben scheinen, sind die zeitlich begrenzten 30er-Zonen (z. B. 30 von 22 - 6 Uhr). In meinen Fahrzeugen hat das noch keines zuverlässig hinbekommen. Beim smart hat mich schon verwundert, dass er zwar Schilder erkannt hat, aber die Geschwindigkeit nicht daran angepasst hat - trotz Einstellung im Menü. Als fast schon gefährlich habe ich die Situationen empfunden, als ich mit 90 in die geschlossene Ortschaft gebrettert bin, weil er das Ortsschild ignoriert hat und der Meinung war, dass 100 weiter gelten. Das 100er Schild war während der gesamten Ortsdurchfahrt eingeblendet...