Beiträge von JungleDX

    Nach einigen Berichten hier, hatte ich schon Sorge, dass ich mit ständigen Warnmeldungen rechnen muss (nervt bei manchen Herstellern richtig).

    Nach einer Woche hatte ich das bisher 1x und damit überhaupt keine Probleme. Gerade in der Anfangszeit, so lange noch alles neu ist, schweift der Blick ja doch des Öfteren mal ab. Passt bei mir definitiv.

    Deine Bordelektronik/Infotainment/Steuergeräte werden über 12 V versorgt, die 12 V Batterie wird aus der Hochvolt nachgeladen/versorgt. Während das System aber aktualisiert muss die HV getrennt werden damit das Fahrzeug in einem sicheren Zustand ist, weil deine Steuergeräte ja nicht überwachen können ob alles okay ist. Heißt, während das Update der Steuergeräte läuft wird nur aus der 12 V Batterie versorgt.

    Das war ja auch einer der Gründe warum bei den ID.3 so lange kein OTA möglich war: die 12 V Batterie war zu klein um das Fahrzeug sicher durch den Updateprozess zu bringen. Erst nach einem Tausch der Batterie in der Werkstatt durch eine größere war es dann möglich.

    Ich gehe mal schwer davon aus das in den Fällen mit den Problemen beim Update hier die 12 V nicht vollständig geladen war oder durch die lange Standdauer Kapazität eingebüßt hat. Dann ist halt irgendwann Feierabend

    Danke für die Erklärung. Hätte niemals gedacht, dass so ein Update dermaßen an der 12V Batterie nuckelt. Mann kann hier einiges lernen :)

    Wäre aber auch schön, wenn das System selbstständig erkennen würde, ob genügend Saft für ein Update vorhanden ist und es dann gar nicht erst gestartet wird.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem 10er Schlüssel.

    Aber dass man jetzt bei jedem Update ein Ladegerät anschließen sollte, kann ja nicht wirklich die Lösung sein. In meinem kompletten Bekanntenkreis hat sicher niemand ein Ladegerät zu Hause und das gilt sicherlich für den größten Teil der Allgemeinheit.

    Ist es normal, dass Updates über 12V/ohne die Hauptbatterie laufen, wie ist das bei anderen BEV/Herstellern?

    Wenn da alles an ist samt Infotainment, Bordelektronik, Display(s) usw. und dann läuft das Updates evtl. stundenlang, das macht selbst eine halbwegs volle 12V Batterie nicht lange mit. Aber ich dachte, dass so ein Update mit "System oben" also Hauptakku an und 12V fütternd erfolgt? Wenn nicht, ist das evtl. noch ein Bug, dass beim Update der Hauptakku abgeschaltet wird/nicht an bleibt?

    Die Frage habe ich mir auch gestellt und bin mir ziemlich sicher, dass da eigentlich nicht die 12V Batterie für zuständig ist. Das würde doch über kurz oder lang definitiv ins Auge gehen.

    Wir haben so gut es geht immer langsam geladen, ausser es musste schnell gehen. Wenn ich Abends nach Hause komme, stelle ich auf veringerte Ladeleistung , also 5,5-6 Kw/h.

    Unser Akku war gefühlt in einem gutem Zustand nach 60 000 Kilometer.

    Ladeverluste waren mir hierbei relativ egal.

    Klar geht das, aber warum sollte man größere Ladverluste in Kauf nehmen, wenn 11kW oder 22kW dem Akku auch nicht mehr schaden?

    Es sei denn, es geht um PV-Überschuss.