Beiträge von 4pAul6

    Der Versorger sollt mal wissen, wenigsten bei den neueren Anschlüssen, wie diese ausgelegt sind. Das ist erstmal nicht die Frage der eigentlichen Absicherung der Leitungen in Hausanschluss. Die Sicherungen liegen meistens deutlich höher als die genehmigte Leistung des Hausanschlusses. Bei mir liegt die genehmigte Leistung bei 26,5 kW. Mein Versorger hat mir den Betrieb der 22kW Wallbox erlaubt unter der Voraussetzung, dass die max. Entnahmeleistung von 26,5 kW gewährleistet ist. Diese Begrenzung ist über meine Wallbox Zappi eingestellt, und die Ladeleistung der Wallbox steht auf 22 kW bzw. 32A. Sollte parallel z.B. die Wärmepumpe und E-Herd eine Leistung von 9,5 kW anfordern wird beim Laden vom E-Auto die Leistung entsprechen auf 17 kW reduziert.

    Genau das, hatte auch mein Elektriker so angedacht. Leider gibt die jetzige WB dieses technisch nicht her!


    Die Hinweise des Smart lautet: "Das eingesteckte Kabel passt nicht, versuchen Sie, ein anderes zu verwenden"... (Verwendet wird das Original SmartLadekabel)


    Beim i3 habe ich in den ganzen Jahren nicht ein einziges Mal diesen Hinweis bekommen...



    Zusätzlich steht in den Einstellungen: langsames Laden nicht möglich. Bitte im Benutzerhandbuch nachlesen. (frage mich wo)?

    Nachdem der Netzbetreiber meine KEBA WB 98.131 KeContact P30b-Serie, Steckdose, RFID der Nutzung von bisher 11KW auf 22KW zugestimmt hat, wollte mein Elektriker folgende Komponenten einbauen:


    KEBE Energiezähler KeContact E10 Basic 3-phase KC- E10-3P-63A

    GEWI Leitungsschutzschalter B16A MT60 3TE 3-polig 6kA 230-400V GW92267

    BTR RJ45-Stecker Cat.6A C6A RJ45 field plug pro 180 Grad K. 130E405032-E


    Nun ist es wohl so, dass die vorhandene WB dies technisch nicht zulässt + ein Aufrüsten derselben wohl so nicht möglich ist.


    Der Elektriker meine nun,, dass er nun im Sicherungskasten eine "Stopplösung" einbaut, d.h. die Stromzufuhr zu WB wird unterbrochen wird, sobald die Gesamtleistung (30KW) im Haus überschritten wird.


    Das heißt, dass die Stromzufuhr zum Smart je nach Belastung eine "Pause" einlegt.


    Ist das für den Akku auf Dauer stressig oder generell egal?


    Gibt es eine andere Lösung, außer einem Austausch der WB.


    Ich hoffe, dass ich als "elektrischer" Laie, das so richtig wiedergegeben habe...






    Nachtrag: Heute Morgen hatte er sich gefangen + die Installation war durchgeführt.

    Anschließend 20 Minuten Update bei geschlossenem Fahrzeug + siehe da 1.3.0 ist jetzt auch bei mir aktuell!


    Ein Deutschpaket wurde mir nicht angeboten. Muß ich da manuell etwas anstoßen oder soll ich es lassen?

    Irrtümlich wurde von einem meiner Söhne der Smart, während dieser die Installation 1.3.0 durchführte, geöffnet.

    Es blinkt zwar ein roter Pfeil mittig auf dem Zentralbildschirm, Update zeigt aber 0% an.

    Wie soll weiter verfahren werden?


    Habe mich missverständlich ausgedrückt, der Sohn saß währenddessen im Auto + löste dann durch Öffnen der Tür Alarm aus.