Heute auch den Brief bekommen, seh ich aber erstmal entspannt. Hinten links ist nur meine Kühlbox angeschnallt, und ich bleib halt weiter vorne sitzen...
…die wiegt ja auch keine 77,7kg…🤣
Heute auch den Brief bekommen, seh ich aber erstmal entspannt. Hinten links ist nur meine Kühlbox angeschnallt, und ich bleib halt weiter vorne sitzen...
…die wiegt ja auch keine 77,7kg…🤣
Ich habe am PUK diverse Schlüssel die mit einem Ring am PUK befestigt sind.
Nun ist die Ringhalteröffnung des PUKˋs gebrochen, obwohl von meiner Seite keine Gewalt ausgeübt wurde.
Der Händler hat ein Bild gemacht + es an Smart geschickt.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es dazu ein Austauschteil gibt.
Das könnte bedeuten, dass ein komplett neuer Schüssel geordert oder von mir gekauft werden müßte…
Bin mal gespannt inwieweit Smart da kulant ist + werde diesbezüglich berichten.
In meiner Signatur stehen die bisher bei mir gemachten KDM inkl. der dazugehörigen Nummern…
Ajo... dann müsste man aber wenn schon ein Spray fürs Zylinderschloss mit MB-Label vergleichen. Wenn es das gibt ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit teurer als das von ballistol
Äpfel mit Birnen vergleichen kann man ja machen, ergibt aber keinen Sinnd
Es ging mir nicht um das Produkt sondern den von Mercedes aufgerufenen Preis!😒
Zumal ich davon ausgehe, dass sich Ballistol mit seinem Produkt hinter MB nicht verstecken muss...
16.01.2025 in Autoindustrie, Politik | Kommentieren
[Blockierte Grafik: https://ecomento.de/wp-content/uploads/2025/01/Smart-3.jpg]
Bild: Smart
Smart verhandelt mit der EU, um die Zahlung von Strafzöllen auf seine Neuwagen künftig zu vermeiden. Seit Mercedes die Hälfte der Marke an den chinesischen Geely-Konzern verkauft hat, findet die Produktion in der Volksrepublik statt. Damit gelten die im letzten Jahr von der EU eingeführten zusätzlichen Steuern auf in China hergestellte E-Autos auch für Smart.
„Fahrzeuge, die wir seit dem 1.11.2024 importieren, werden mit 18,8 Prozent mehr Zoll berechnet als bisher. Wir gehen aktuell davon aus, dass es zu einer Verhandlungslösung kommen wird, die künftig keine Zusatzzölle vorsieht, sondern eher einen Minimum-Importpreis (MIP)“, sagte Smart-Europa-Chef Dirk Adelmann im Gespräch mit Auto Motor und Sport.
Laut Adelmann muss ein MIP die potenziellen chinesischen Subventionen ausgleichen. „Ich kann nur für Smart sprechen, aber wir haben keinerlei Subventionen erhalten in China“, so der Chef von Smart Europe. Deshalb würde ein Minimum-Importpreis Smart weniger treffen als die verhängten Zölle.
Die EU hat die Strafzölle eingeführt, weil es China die umfangreiche Subvention seiner Autohersteller vorwirft. Dadurch hätten die Unternehmen auf dem europäischen Markt einen unfairen Vorteil gegenüber den dort ansässigen Herstellern, so der Vorwurf.
Smart bietet seit einiger Zeit nur noch Elektroautos an. Diese werden in China entwickelt und dort gebaut, lediglich das Design ist noch in Europa angesiedelt. Diesen Monatsenkte die Marke 2024 eingeführte Rabatte und erhöht die Listenpreise für seine aktuell zwei Modelle, was wohl insbesondere mit den China-Strafzöllen zusammenhängt.
Um die schwachen Absatzzahlen von Elektroautos in Deutschland anzukurbeln, hält Smart-Europa-Chef Adelmann neben einer Kaufprämie auch Benachteiligungen von Verbrennern für sinnvoll. „Uns wäre sehr geholfen, wenn es eine planbare Unterstützung gäbe. Das kann in Form einer Kaufprämie, eines CO2-Malus-Systems für bestimmte Kraftstoffe oder der Vergünstigung von Ladestrom sein. Elektromobilität sollte sich für den Endkunden lohnen.“
Da bin ich mal gespannt...
Nee, Ballistol interessiert den nicht - frische Kabel sind dem lieber😉
Na ja, Ballistol Zylinder Spray kostet 50ml 5-6 Euro. Für das Spezial 99 zahle ich 15 Euro, da sind allerdings 300ml drin. Also definitiv billiger als das Ballistol
Ich liebe halt Ballistol😆
Die Türgriffe wurden im Zuge mit dem Austausch des Lenkrades eingesprüht.
Ich habe mit nunmehr Ballistol Zylinderspray besorgt. Das Mercedes Produkt war mir zu teuer.
Zusätzlich wurde ein Steuerteil resettet, da sich die Türgriffe bei Annäherung nur sporadisch öffneten + ich dann den PUK zu Hilfe nehmen musste…
kann man doch runterfahren...
Ja, bei der von tnotb666 beschriebenen Vorgehensweise mag das zustimmen. bei mir sehe ich eher ein Softwareproblem. 🤷♂️
Aber gut, vielleicht können die "Jungs" vom Servicehändler das direkt mit klären - sollte die Zeit dafür vorhanden sein.