Wenn man die Reihenfolge kennt, dann kann man es selber machen. Ich bin mir nicht 100% sicher, von daher muss ich selber mal nachfragen.
Steht in der Bedienungsanleitung (PDF Version: 202302U01) auf Seite 63 "Probleme mit Fenstern".
Wenn man die Reihenfolge kennt, dann kann man es selber machen. Ich bin mir nicht 100% sicher, von daher muss ich selber mal nachfragen.
Steht in der Bedienungsanleitung (PDF Version: 202302U01) auf Seite 63 "Probleme mit Fenstern".
Bei mir wird der Test-Button aktiv, wenn eine Anhängerbeleuchtung eingesteckt ist. Den abnehmbaren Kugelhals hatte ich für den Test erst gar nicht montiert.
Die Abblendlicht-Automatik richtet sich laut Bedienungsanleitung generell nur nach der Helligkeit, und nicht nach sonstigen "Sichthindernissen":
Ich musste sie nicht anschließen, um den 2. Teil des Updates angeboten zu bekommen.
Der zeitliche Ablauf war:
09.10.2023: Nachrüstung Anhängerkupplung, anschließend war ein neuer Button für den Test der Anhängerbeleuchtung im Menü "Licht" vorhanden (aber ausgegraut).
10.10.2023: Update smart OS von Version 1.1.1 EU auf 1.2.0 EU angeboten bekommen und fehlerfrei durchgeführt.
Irgendwann später habe ich festgestellt, dass der Test-Button wieder verschwunden war.
24.10.2023: Erneutes Angebot von Update smart OS auf Version 1.2.0 EU, Umfang nur 146 kByte, lief wieder fehlerfrei durch.
Auch nach anschließendem Neustart (10 Sekunden AUS-Schaltfläche unter dem zentralen Bildschirm gedrückt) fehlte der Test-Button noch.
01.11.2023: Nochmal nachgeschaut, der Test-Button war wieder vorhanden (aber ausgegraut).
02.11.2023: Erstmalig Anhänger angeschlossen, der Test-Button und die Anhängerbeleuchtung haben funktioniert.
Unter Windows 11 kann ich mich in firefox auch an meinem Smart-ID Account anmelden.
16,9kWh in 10min sind ca. 100kWh/h
Sorry, das tat in den Augen weh
Ich geb zu, es sieht komisch aus, aber es ist von der Logik her zutreffend, der "Füllstand" ist in 10min um die Energiemenge 16,9kWh gestiegen bzw. in 1h dann um ca. 100kWh.
Ist nicht der übliche Fehler Energiemenge kWh im Akku und Ladeleistung kW zu verwechseln und das "h" je nach Vollmond mal hierhin mal dorthin zu setzen...
Da stimme ich jodi2 zu.
Wenn man in seiner ursprünglichen Aussage die Stunden herauskürzt wird daraus: "16,9kWh in 10min sind ca. 100kW"
Und schon sieht es nicht mehr komisch aus, und es tut auch nicht in den Augen weh
Rechenweg:
100kW x 10min
= 100kW x10min x (1h / 60min)
= 100kW x (10h / 60)
= 100kW x 0,166666h
= 100 x 0,166666 kW x h
= 16,6666kWh
Ich glaube jetzt habe ich meinen Fehler gefunden. Ich habe jetzt mal schneller den Fuß unter der Stoßstange nach rechts & links bewegt und siehe es klappt dann besser. Wahrscheinlich war ich zum Anfang etwas zu langsam. 🤪
Man darf wohl auch nicht zu nah am Kofferraum stehen, laut Bedienungsanleitung Mindestabstand 30 cm.
Der Button bewirkt aber nicht, dass jetzt der Akku gewärmt wird, sondern dass er gewärmt wird, wenn er laden soll. Das macht er dann automatisch z.B. zum programmierten Ladestart
Laut PDF-Bedienungsanleitung Seite 102 wird der Akku erst für die anschließende Fahrt aufgewärmt:
"Aufwärmen der Batterie
Der Benutzer kann das Aufwärmen der
Batterie auf dem zentralen Display einund
ausschalten. Nach dem Einschalten
der Funktion passt das System die Temperatur
der Hochvoltbatterie 1 Stunde vor
der Fahrt an, um sicherzustellen, dass die
Hochvoltbatterie während der Fahrt eine
gute Leistung erbringt."