Beiträge von MySmart

    Hallo,

    wir nutzen die gleiche Konstellation. Da wir noch einen ID.4 unser Eigen nennen, habe ich unter Einstellungen > Kostenoptimierung > Fahrzeug den ID.4 ausgewählt. Er ist beim Laden eben speziell...

    Ich habe nur noch nicht herausfinden können, welche Auswirkungen das auf das Verhalten beim Überschussladen mit dem #1 hat :/

    Das habe ich leider auch nicht herausgefunden. Meine beiden Autos funktionieren glücklicherweise mit dem Standard Ladeverhalten. Es wäre schön, wenn Fronius die Einstellung über den RFID Chip umstellen würde. Gestern durfte ein Renault ZOE an meiner Anlage Laden, dort habe ich für Überschuss das Ladeverhalten auf ZOE gestellt. Es hat prima funktioniert und ich habe die 22kW getestet, weil die ZOE das auch kann und ich hatte die gleiche Ladeleistung 20,7kW, wie auch beim Smart #1.

    Ich hatte bisher ein Mal, dass ich nicht gleich den Stecker von einem Schnelllader lösen konnte. Hatte mit dem Support der Ladesäule gesprochen und die sagten mir ich soll dreimal hintereinander das Auto mit dem Schlüssel ab und wieder aufschließen. Angeblich eine soft Notentrigelung. Der Stecker ließ sich dann tatsächlich ohne Probleme herausziehen. (eventuell hätte es auch bei einmal schon funktioniert 😉)

    Gekommen ist es dazu vermutlich, dass zum einen der Ladepunkt nicht ging, ein ID3 hatte es vorher auch nicht geschafft und das Kabel sehr kurz war und somit der Stecker auf Spannung und damit die Kommunikation von Auto und Ladesäule nicht mehr ging. Ich sollte dann den Stecker nach oben drücken und dann hatte der Support ein Reset der Ladesäule durchgeführt.

    Ansonsten hatte ich bisher aber nie Probleme.

    Mit dem Fronius Wattpilot lädt der Smart problemlos mit PV Überschuss mit Phasenumschaltung. Ich habe aber auch den Wechselrichter von Fronius. Das die Wallbox von SolarEdge das nicht kann ist interessant, weil mein Nachbar, der auch SolarEdge hat, gerade eine Wallbox sucht. Dann werde ich die mal nicht empfehlen.

    Ich denke mal dann geht es auch mit dem go-e Charger, der relativ baugleich zum Wattpilot ist und eine offene API hat.

    Ansonsten wie von ledewo beschrieben mit openWB wenn er positive Erfahrung damit hat.

    Wenn das mit der nicht festgeschraubten Phase das Problem war ist alles Perfekt. Das PV Überschlussladen funktioniert mit dem Fronius Wattpilot und Smart sehr gut. Sicherhaltshalber hatte ich über Nacht an der Wallbox die Ladung gestoppt, es kann dann schon mal vorkommen, dass der Smart dann eingeschlafen ist, wenn man die Ladung erlaubt. Die Hallo # App ist dabei ganz nützlich zum Aufwecken und das Laden geht problemlos weiter.

    Bis maximal 29A Ladeleistung kann ich an der Wallbox einstellen, dann lädt der Smart mit 18,9kW. Ab 30A bricht er die Ladung ab.

    Das reicht mir zwar, aber wäre natürlich interessant zu wissen woran das liegt. Im Auto habe ich nichts begrenzt und warum sollte er dann abbrechen, wenn die Wallbox mehr kann. Irgendwie kommt die Wallbox und Smart nicht zusammen, wenn mehr als 29A möglich wäre.

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    Ein Problem konnte ich schon mal identifizieren, eine Phase war nicht angeschraubt, sie steckte einfach nur in der Klemme. Das das überhaupt mit 18,9kW funktioniert hat ist ein Wunder und natürlich gefährlich. Jetzt hat er bei der Einstellung mit 32A mit 20,1kW geladen. Die Batterie ist aber schon 90% voll. Ich werde das noch mal genauer beobachten.

    Bis maximal 29A Ladeleistung kann ich an der Wallbox einstellen, dann lädt der Smart mit 18,9kW. Ab 30A bricht er die Ladung ab.

    Das reicht mir zwar, aber wäre natürlich interessant zu wissen woran das liegt. Im Auto habe ich nichts begrenzt und warum sollte er dann abbrechen, wenn die Wallbox mehr kann. Irgendwie kommt die Wallbox und Smart nicht zusammen, wenn mehr als 29A möglich wäre.

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    Ich habe heute zuhause meine neue 22kW Wallbox V2 von Fronius in Betrieb genommen. Ich habe schon eine mit 11kW.

    Wenn ich in der Wallbox den Strom auf 32A stelle wird die Ladung abgebrochen. Mit 24A funktioniert es und er lädt etwas über 15kW.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich versuche es morgen mal mit 27A.

    Ich habe auch gestern meine PV in Betrieb genommen und PV Überschuss Laden getestet, das funktionierte recht gut.


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    Bei einem Verbrenner sind die Verluste schon grundsätzlich sehr hoch, das ist im Prinzip eine fahrende Heizung mit dem Nebeneffekt der Fortbewegung. Interessant werden vermutlich in Zukunft für die e-Autos die Na+ Batterien, die auch noch bei -20°C 90% der Leistung haben. Da ist zwar die Reichweite im Sommer nicht so hoch, bricht aber im Winter nicht so ein und sie sind auch noch günstiger. Da kann man die Reichweite besser einschätzen und sie können auch schneller geladen werden.

    Aktuell muss man mit dem leben, was am Markt ist, aber ich finde das e-Auto inzwischen vollkommen alltagstauglich.

    An der Zuverlässigkeit der Ladepunkte muss man auf alle Fälle noch arbeiten, besonders wenn man im strömenden Regen das Auto anstöpseln muss und es funktioniert nicht sofort.