Beiträge von MySmart

Ich habe letzen Monat mal mit der smart-Ladekarte geladen. AC. Andere Karten wollten nicht. Dachte, smart@street ist unverschämt teuer. 50 cent brutto/ kWh jetzt auf der Rechnung. Finde ich nicht übertrieben.

Da ich von Smart einen 100€ Gutschein bekommen hatte und der Ende 2024 verfällt habe ich letzten Monat auch das erste Mal smart Charge@Street genutzt.

Die Preisgestaltung ist absolut unübersichtlich, weil an jeder Säule anders und man eine Startgebühr hat, einen Preis pro kWh und dann kann noch ein zeitlicher Zuschlag hinzukommen und wann der berechnet wird ist auch nicht immer klar.

Pro kWh habe ich hier folgendes bezahlt:

82,5ct/ an der Raststätte Ems-Vechte

69 ct in Emden Bahnhofsplatz

56 ct in Norden Dörfer Weg

das sind die errechneten Werte (Gesamtbetrag/Gesamtladung)

Das ist mir aber einfach zu kompliziert. Nachdem die 100€ verbraucht sind, kommt die in den Müll.

Das Update habe ich Samstag 9 Uhr kurz vor der Fahrt eingespielt, meine Frau war da etwas nervös, weil wir pünktlich los wollten.

Der Download hat ca. 20 Minuten gedauert und das Update, welches mit 8 Minuten angekündigt war dauerte aber auch etwa 20 Minuten. Die Tür ließ sich zumindest nicht öffnen, aber die Hello # App hatte in der Zeit Updates bekommen, daher denke ich dass beim Update auch eine Internet Verbindung stehen muss.

Alles hat prima geklappt.

Die V2L Funktion finde ich super, da habe ich ja Hoffnung, dass auch V2H kommen wird.

Das Verschieben der 360° Sicht hilft sehr, danke 🙏 .

Das beim Aufschließen der Ladevorgang nicht mehr unterbrochen wird ist sehr gut, ich hätte mir aber gewünscht, dass man ihn durch zweimal Aufschließen beenden könnte, wie bei meinem e-Up. Hatte am Wochenende hilflos am Kabel gezogen und einen kleinen Schock bekommen, das das Kabel nicht mehr raus geht😅

IMG_2889.jpg

Das Laden an einem 300kW EnBW Lader ist auch kein Problem, in 10 Minuten 23 kWh nachladen (8 bis 48%) ist auch ok, hat aber glaube ich nix mit dem Update zu tun, auch wenn ich vorher noch nie die 159kW gesehen hatte.

Ich stecke immer erst den Stecker an und schalte dann frei, bei EnBW und Aral z.B.

Keine Probleme. :/

Mache ich inzwischen auch so, und hatte bei keiner Ladesäule ein Problem. Früher war das für mich anders herum logischer, dass man erst das Zahlungsmittel prüft, aber beim Einkaufen im Geschäft legt man ja auch erst alles in den Warenkorb und legt dann das Zahlungsmittel vor ;)

Pischi CB Die Hello Smart App hing bei mir gerade auch, habe ich wegen deiner Meldung noch mal ausprobiert. Wie oben schon beschrieben lässt sich bei mir das Problem lösen, indem ich sie nach dem Start sofort beende und dann noch einmal probiere. So bekomme ich sie auch ohne Neuinstallation wieder zum laufen. Wenn man länger wartet, und sie dann beendet funktioniert das nicht.

wir haben alles von SMA: 22 KW/h Wallbox, Home Manager, Wechselrichter. Der Smart #1 ist mit allem einverstanden. Er fängt ab 600 W Überschuss an zu laden und zieht das durch bis 22 kW/h. Er ist wirklich so genügsam, dass er alles nimmt was gerade an Überschuss da ist.

Das /h ist eigentlich falsch😉. 22kW Überschuss hätte ich auch gern.

Bei meinem 11kW Wattpilot habe ich das Update auch noch angeboten bekommen, ich habe bisher das Update nur bei der V2 mit 22kW bekommen.

Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wo man den Boost Wert einstellen kann.

Meine Tests zeigen folgende:

iPhone 15 pro mit iOS 17.5.1 gleiche Problem wie hier beschrieben, die App startet nicht. App Version 1.4.25

iPhone 6s mit iOS 15,8.2 keine Probleme App Version 1.4.24

iPad ?? mit iOS 17.4.1und App 1.4.25 keine Probleme nach 1-2 Neustarts, dann hing es beim 3. Versuch und jetzt der 4. Versuch läuft die App wieder.

ich mache mal ein Update auf 17.5.1

Ein Server Problem würde ich mal Ausschließen.

Rippe ich habe die Standard Einstellungen, wie von sealpin beschrieben.

Seit dieser Woche wird die Firmware 41.7 ausgerollt.

Da lässt sich die Hausbatterie besser zum Laden einbinden.

Mir ist heute erst aufgefallen dass man durch Doppelklick auf diese Anzeige mehr Infos bekommt.

IMG_2663.jpg