Beiträge von MySmart

    Zum Thema Reichweitenerfahrung.

    Strecke Bonn -> Hannover: 353,6 km

    Außentemperatur: zwischen 15°C und 19°C

    Ladezustand bei Abfahrt: 100%

    Ladezustand bei Ankunft etwa 13% kann mich nicht ganz genau erinnern

    Fahrzeit: 3 Std. 50 Min.

    Gesamtverbrauch: 64 kWh

    Rekuperation: 6 kWh

    Durchschnittlicher Verbrauch: 16,7 kWh/100km

    Durchschnittliche Geschwindigkeit: 92 km/h


    Die Werte in Kursiv hat der Smart angezeigt, nehme es mal als gegeben hin.

    Ich bin im Eco Modus gefahren mit einer Geschwindigkeit nicht über 120, aber ansonsten ganz normal.

    Ich bin also ohne Laden angekommen.

    Beim Rückweg hatte ich leider nur einen Ladezustand von 93% bei Abfahrt und hätte es ohne Laden vermutlich nicht geschafft, daher habe ich auch mal die 185km/h ausprobiert. Die Familie hat es nicht bemerkt, sondern verschlafen. Es fühlte sich nicht so schnell an, der Smart liegt super auf der Straße. Ich fahre aber lieber Energiesparend, war also nur ein Test. Mit meinem e-Up fahre ich die Strecke mit 11 kWh/100km😉

    Die Rückfahrt hat mit Ladestop genau so lange gedauert (3h 49Min.)

    Leider lag der Verbrauch bei 20,1 kWh/100km

    Ich habe dieses Wochenende einen Trip vom Bonner Raum in die Nähe von Hannover gemacht.

    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert selten und ist so nicht brauchbar. Das Schild „Ende aller Streckenverbote“ wird nicht erkannt bzw. ignoriert. Der Zusatz bei Nässe wird auch ignoriert und der Wert wird einfach übernommen. Eine Begrenzung auf 130 wird häufig als 120 erkannt. Manchmal werden Schilder erkannt, die nicht da sind und es steht Kilometerlang eine 60 im Display.

    Aus welchem Grund? Weil die App vielleicht bei 10 Leuten nicht läuft und meist halt bei den Apple Nutzern.

    Die App ist leider wirklich eine Beta Version. Ich kann mich zwar anmelden, aber die App ist viel zu träge, auf die angezeigten Daten kann man sich nicht verlassen. Auf der Startseite aktualisieren sich die Daten nur nach einem Neustart. Der Ladezustand aktualisiert sich auch nur sporadisch. Die Anzeige des Ladestroms ist unsinnig, bei mir steht z.B. „Wechselstrom (AC) * 407 V * 9 A“ meine Wallbox zeigt 6,8 kW und die Fronius App zeigt auch die Spannung und den Strom pro Phase im Live Update an.


    Das man mit so einer schwachen App an den Start geht macht mir Sorgen. Es gibt in der App ja nicht viele Funktionalitäten, aber die funktionieren auch noch nicht einmal.

    Ich denke da liegt auch ein grundlegendes Architekturproblem vor.

    Wie ist das mit der Vorklimatisierung. Geht das jetzt mit verschiedenen Uhrzeiten? Also unter bevorzugte Einstellungen+

    Jetzt wo er gerade am Strom hängt das Vorklimatisieren scheinbar. Das Ausschalten ist aber irgendwie unklar. Man kann es scheinbar wieder ausschalten, der Zustand in App zeigt aber weiterhin AN an. Der Wert Temperatur Aktuell ist auch gewürfelt. Beim iPhone steht 19,6° und am Computer 21,2°. Wenn er geladne ist, werde ich das nachher noch mal ohne Kabel probieren. Und Uhrzeiten habe ich leider noch gar nicht getestet, werde ich wohl auch nie benutzen. Das ist mir zu kompliziert. Mir reicht es, wenn ich 15 Minuten vor Abfahrt es einstellen kann.


    Ich glaube inzwischen bei dem Zustand der App lohnt es sich nicht weiter zu testen.

    Ich habe die gleichen Probleme:

    Die Anzeige, wo das Auto zu sehen ist, aktualisiert sich nur beim Neustart und hat immer andere Werte als auf der Batterie Seite. Dort werden meine Werte sporadisch aktualisiert. Ich habe die App auch auf dem Computer laufe, das ist ein nettes Widget um die Ladung zu überwachen.

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    Mit den unterschiedlichen Nutzern habe ich noch nicht getestet, ich mache das auch mit zwei Profilen bei meinem Account.