Beiträge von MySmart
-
-
Ich habe mal ein Ticket bei Smart aufgemacht. Ich denke der hohe Standby Verbrauch an der Wallbox liegt daran, dass ich "Ladetemperatur Wartung" aktiviert habe. Die Frage ist, ab welcher Ladeleistung das überhaupt Sinn macht. Ich hätte gedacht, das ist etwas, wenn man mit hohen Leistungen laden möchte.
Aktuell ist der Akku voll, ich werde das demnächst mal ohne "Ladetemperatur Wartung" testen.
-
-
Vampir-Verluste wie bei Tesla ?
Die 308W setzen sich zusammen aus ca. 85W kontinuierlich, ich denke mal für die Elektronik, wenn das Auto wach ist und der Rest kommt vermutlich daher, dass der Akku geheizt bleibt, weil er in regelmäßigen Abständen 5kW zieht. Ich werde meine Erkenntnisse mal an Smart senden, ich denke das ist ein Softwarefehler. In beiden Fällen ist der Verbrauch zu hoch. Wie sieht das denn bei den anderen aus? Der nächste Test wäre dann mal das Auto auf 90% laden, eine Woche stehen lassen und dann wieder auf 90% nachladen.
-
Ich denke nicht, dass man die Lenkradheizung als Entschädigung bekommen wird. Die Marke wirst du auch nicht wechseln müssen, du hast ja ein Auto ohne Lenkradheizung gekauft. Wenn Smart dann ein Angebot macht, dass für dich uninteressant ist, dann nutz es halt nicht. Es ist ja ein Add-on.
Bei BMW war eher das Problem, dass man den Preis gleich gelassen hat, aber den Nutzungszeitraum auf 36 Monate gekürzt hatte.
Mir geht es da ums Prinzip, ich bin deswegen auch von Adobe weg. Kann aber jeder für sich selber entscheiden, ich hoffe aber das sich diese Modelle nicht durchsetzen.
-
Ein Abo werde ich definitiv nicht nutzen für ein gekauftes Auto. Ich denke mal die wird als Entschädigung für alle Besteller der ersten Generation dazu geben, als Entschädigung für die Bananensoftware. BMW ist ja auch mit seinem Abo Model für CarPlay gescheitert. Abo kommt für mich in keinem Fall in Frage, da wechsele ich eher die Marke.
-
2AFE3078-C656-4466-B348-5C779114031A.jpg
Mit 100% geladenem Akku und 7% Restladung am Ziel soll ich laut Smart einen Gesamtverbrauch von 63 kWh gehabt haben. Zieht man die 6 kWh Rekuperation ab, müsste er 57 kWh aus dem Akku gezogen haben. Wenn das 93% vom Akku waren, wären 100% 61,29 kWh.
Das kommt der Netto Kapazität schon nahe. 83% also (90%-7%) habe ich nachgeladen, was etwa 50,9 kWh sind und dafür habe ich 62,38 kWh über die Wallbox gemessen. Das sind dann gemessen, an dem was ich reingesteckt habe, 18,4% Ladeverluste.
Da ich relativ langsam geladen habe, die Ladung hat 9h gedauert und er war noch 3h angesteckt und ich weiter oben ausgeführt habe, dass das Auto ohne zu laden und angesteckt zu sein im Schnitt 308W verbraucht, sind das nach meiner Messung 3,7 kWh. Wo die restlichen 7,8kWh hin sind, kann ich nicht sagen. Beim Laden war es ca 8°C.
-
Ok, dann schaltet er also nicht final ab, sondern Versuch irgendwie bei 100% zu bleiben…und die 4,x kw später waren dann wofür? War der Innenraum warm oder kalt? Wenn kalt, dann macht er ja noch „irgendwas“….auch sonst würde ich das nicht normal finden so.
Abgesehen davon, hoffe Du lädst im Normalfall nicht immer auf 100% und lässt ihn stehen….80/85% sind gesünder für die Batterie und nur 100%, wenn es direkt danach losgeht.
Ich habe nichts klimatisiert, keine Ahnung, wofür er 4,47kWh verbraten hat. Ich denke mal die 80W die er ständig verbraucht, ist die Ladeelektronik. Da ist PV Überschuss laden ganz schön verlustreich, also besser kurz mit hoher Ladeleistung laden.
Der Smart ist nicht mein erstes e-Auto, lade sonst maximal auf 90%, ich hatte aber eine längere Strecke vor mir und deswegen auf 100% und dann sollte das Auto auch wissen dass es voll ist und abschalten.
Habe ihn nach der Fahrt gestern von 7% auf 90% (Täglicher Modus) geladen und er hat sich dafür 62,38 kWh aus der Wallbox gezogen. Ich hätte ihn wieder auf 100% aufladen sollen, dann hätte ich einen besseren Vergleich gehabt.
Ich will einfach wissen, was so ein Auto wirklich verbraucht, die Angaben im Auto sind da eher unbrauchbar bzw. nicht vertrauenswürdig genug.
-
Was für ein Profil ist denn im Auto hinterlegt bei dem Verhalten? Ein Ladeziel (80/90/100%) oder ein Ladetimer (z.B. um 12.00 sollen 90% erreicht sein mit 21 Grad Innenraum)?
Ganz normal voll laden auf 100% kein Ladetimer und keine Klimatisierung, da ist nichts konfiguriert.
Als nächstes wäre interessant wie viel wird im Standby pro Stunde verbraucht, wenn er nicht eingesteckt ist.
-
39300124-FBAC-4F19-9E5E-357979D5CDC5.jpeg
Diese Kurve zeigt den Stromverbrauch vom Haus, da ich bei meiner Fronius Wallbox keine Verlaufskurve habe.
Ich hatte es schon befürchtet und jetzt mal genau getestet. Nachdem um ca. 19:30 der Smart zu 100% geladen war, schaltet er die Ladung nicht vollständig ab und zieht weiter ca. 80W und hat dann regelmäßig Ladepeaks, wo auch der Lüfter anspringt.
Er hat 15,04 kWh nachgeladen um auf 100% zu kommen und nach 14,5 Stunden hat er dann noch einmal 4,47 kWh gezogen.
Mein e-Up schaltet vollständig ab, wenn das Ladeziel erreicht ist, dass kann also nicht an der Wallbox liegen. Ich habe mein Ladestrom auf 10A begrenzt, falls sich einer wundert.