Beiträge von MySmart

    Interessant... das sollte dann wohl ein Bug sein. Bitte mal den Support anschreiben.

    Hatte ich letzte Woche schon gemacht, aber noch keine Rückmeldung.

    Über die App lässt sich dann, wenn nicht geladen wird, das Limit ändern und die Ladung wieder starten. Wenn er lädt, lässt sich das Limit bei mir nicht ändern, ist aber auch ok so, man muss es nur wissen, weil der Button ja noch vorhanden ist, er reagiert nur nicht.

    Ich habe aktuell eine Distanz Anzeige von 410km bei 90% :saint:

    Ich hätte gerne eine kleineres und effizienteres eAuto mit unter 10 kWh/100km. Da wird es aber bis 2026 nichts geben. Mein e-Up lässt sich schon sehr effizient fahren, es fehlt aber die Reichweite und vor allem die Ladeleistung. Genau die Ladeleistung und die relativ schnelle Verfügbarkeit (2-3 Monate Lieferzeit) waren für mich am Ende ausschlaggebend mich für den Smart zu entscheiden und ich bin bisher mit der Entscheidung auch zufrieden, auch wenn die Software wirklich viel Luft nach oben hat und ich mich darüber oft aufrege.

    Zusätzlich das Preis-/Leistungsverhältnis und die Reichweite von ca. 360 km, die man gut schaffen kann. Der Verbrauch von 16 kWh/100km ist in der Klasse/Größe normal.

    Wenn ich öfters auf der Autobahn fahren würde, hätte ich mir ein anderes E-Auto gekauft, damit ich mind. 130 km/h bei vernünftigen Verbrauch und Reichweite halten kann.

    Schont übrigens auch die Nerven von nachfolgenden schnelleren Autofahrern...

    Ich würde sagen ab 130 km/h kommt kein Auto auf einen vernünftigen Verbrauch, da brauchst du eine große Batterie.

    Dann fahr doch einfach wie die Franzosen und gut isses. Das tu ich übrigens auch. Brauche keine Regierung, um mir ein Tempolimit zu setzen, das schließlich Sinn macht. (Dämliche FDP).

    Mache ich auch so. Beim e-Up komme ich im Schnitt auf ca. 11,3 kWh/100km habe es im Sommer auch schon mit weit weniger geschafft. Tempo 105 auf der Autobahn ist ok, jedoch eine Strecke von 350 km ist mit Nachladen nicht möglich.

    Beim Smart liege ich noch nicht unter dem WLTP Wert, aber die 350km Fahrt wurde ohne Nachladen geschafft. Tempo in der Regel zwischen 100 bis 110, auch mal 120. Alles sehr entspannt und völlig ausreichend. Auf dem Rückweg habe ich auch mal die höheren Geschwindigkeiten getestet (nur wegen der 14 tägigen Rückgabe😇), musste deswegen nachladen, habe die gleiche Zeit gebraucht und 14 kWh mehr verbraucht😢. Am Wochenende fahre ich die A31 nach Emden, werde dann wieder vernünftig sein. Die A31 ist ja noch Ladewüste, aber in Emsbüren gibt es einen schönen Ladepark 😉

    Ich wurde soeben von Smart belehrt, dass der digitale Schlüssel im Beta-Status ist und ich deswegen keinen Anspruch auf fehlerfreie Funktion habe.

    Herzlichen Dank.

    Das finde ich grundsätzlich ok, wenn ein BETA Feature noch nicht funktioniert. Ich finde es eher schlimmer, dass die anderen Funktionen nicht zuverlässig sind.

    Was funktioniert denn überhaupt in der App?

    - Die Anmeldung funktioniert nur wenn man Glück hat und man muss häufig die Anmeldedaten neu eingeben. (ich habe sie im Passwort Manager gespeichert) Ich denke auch, dass dieser Anmeldeprozess das Starten der App so langsam macht.

    - Die erste Seite zeigt die Daten vom letzten Schließen der App an, aber nicht den aktuellen Zustand. Völlig unbrauchbar, dann lieber gar keine Daten als die falschen.

    - Bei der Klimatisierung sind die Aktionen bzw. Rückmeldungen der "Taster" so träge, dass man nicht sicher sagen kann, ob es jetzt eingeschaltet ist oder nicht. Ich habe ewig gebraucht die Sitzheizung wieder auszuschalten, bin dann zum Auto gegangen und habe nachgesehen.

    - Wie kann ich meine erstellte "Bevorzugte Einstellungen" wieder löschen bzw. ändern?

    - Nächster Tap Batterie. läuft halbwegs, aber mal kann ich das Limit ändern und manchmal nicht. Die Seite aktualisiert sich nicht automatisch. Es wird auch nicht wirklich angezeigt, welche Leistung gerade bezogen wird. Wird wirklich über eine Phase oder nur zwei oder 3 geladen? Wie viel habe ich schon geladen und wie lange muss ich noch?


    Seit mir nicht böse, aber die ganze App ist Beta. Aktuell ist sie für mich nutzlos, da man sich auf keine Zahl, die angezeigt wird, verlassen kann. Auch im Auto gibt es auf dem einen Display andere Werte als auf dem anderen Display.

    Vermutlich ist es nicht mal die App alleine, ich denke die API ist einfach viel zu langsam.


    Meine Hoffnung ist, dass sich das alles bessert und das Fahren mach auch ohne App Spaß.

    ja, ist wohl ein zentrales Serverproblem bei Smart und hat nichts mit OS 16.4.1 zu tun. Das werden die wohl bald wieder richten. Wo stehen die Server denn China oder Europa?

    Die App ruft unter anderem diese Adresse auf: awsapi.future.smart.com

    Wenn ich das so richtig sehe ist das eu-central-1.compute.amazonaws.com und das wäre Frankfurt.

    Die authentifizierung läuft gegen auth.smart.com -> cloudfront.net und die IP liegt irgendwo in der USA.

    Also das ist alles AWS und nicht Azure.

    Leider wird auch viel Tracking gemacht, aber zumindest scheine einige Server in Deutschland zu stehen.

    Die Anmeldung sollte ja inzwischen bei allen wieder gehen.