Beiträge von MySmart
-
-
Irgendwo muss da meines Erachtens ein Fehler drin sein... hab aber gerade keine Lust danach zu suchen.
Die die Nachladung geteilt durch die km ergibt die 18,8kW/h. Vergleicht man diese mit dem angezeigten Verbrauch dann stimmt mein berechneter Ladeverlust.
18,8 passt, aber die Einheiten sind natürlich kW/100km
Ich gehe mal davon aus, dass die Wallbox richtig misst, ist jetzt auch nicht geeicht.
Die 58kW im Auto sind ja aus der Batteriekapazität errechnet, weil dummerweise der Smart noch der Ladung nicht die Werte auf Null gesetzt hat.
16 kW/100km wären bei 376km rund 60kW. Keine Ahnung wie im Verbrauch die Rekuperation eingerechnet wird.
-
Ich habe heute noch mal mit der HUK telefoniert, weil die mir eine Kündigung des Vorläufigen Versicherungsschutzes geschickt haben, weil ich immer noch keinen Vertrag abgeschlossen habe. Am Wochenende haben sie scheinbar die Einstufung bekommen, sie konnte mir die Daten aber nicht nennen. Sollte dann diese Woche wohl losgehen. Hoffe ich jedenfalls.
-
Bei geht es halbwegs mit den Fehlalarmen, manchmal ist es auch berechtigt. Ich habe ihn aber trotzdem auf der Langen Strecke abgeschaltet. Es gibt Zeiten da kommt er ständig und dann eine ganze Zeit überhaupt nicht.
-
An der Ladesäule in Greetsiel hatte ich wieder das gleiche Problem. Angesteckt und er fing mit 31A an zu laden, die Säule sagte was von 20,x kW, also Perfekt. Dann bin ich dummerweise noch mal in die Nähe des Autos gegangen, er hat wieder aufgeschlossen und nachdem ich wieder abgeschlossen hatte hat er nur noch 14A gezogen. Ich bin dann irgendwann hin und habe den Ladevorgang neu gestartet, also abstecken, Karte ran und neu anstecken, dann zog er wieder 31A.
Ich denke das mit dem Keyless Go ist nix für mich. Ich muss das ausschalten. Wenn man sein Auto leer räumt ist das genauso nervig.
-
-
Dann schiebe ich jetzt noch mal einige Fakten nach. Ich muss einzelne Werte, die im Smart angezeigt werden leider nachberechnen, da wie gesagt die ersten 24km von Emden nach Greetsiel in einigen Werten enthalten sind und ich erst dort auf 100% aufgeladen habe. Leider stimmt die Anzeige ab Ladezustand nicht, es ist die gleiche wie ab Start.
Temperatur gesamte Strecke, kein Regen, am Tag mit Seiten/Rückenwind 15°C Ladezustand Abfahrt 100% Ladezustand Ankunft 7% / 29km Rest Berechneter Verbrauch (93% von 62kWh) 58kWh Nachgeladen an der Wallbox zuhause (von 7% auf 100%) 70,73kWh Gefahrene Strecke von (100% auf 7%) mit 29km Restreichweite 376km Verbrauch laut Anzeige im Smart #1 16,0kWh/100km Berechneter Verbrauch laut Wallbox incl. Ladeverluste 18,8kWh/100km Gefahrene Geschwindigkeit mit Adaptiven Tempomat auf ca. 90% der Strecke (A31, A3, A59) 106km/h Fahrzeug mit Klima auf 23°C / Sommerreifen Conti Premium im ECO Mod Auf der gesamten Strecke hatte ich nur 4kWh Rekuperation inclusive der Strecke nach Greetsiel.
Resümee: Ich habe die Strecke zwar geschafft, aber der Smart #1 bietet mit seine hohen Ladeleistung mehr und man kann wirklich schnell mal rausfahren und nachladen. Das habe ich jetzt nur wegen der "Wette" gemacht. Das nächste Mal werde ich mir die neue Ladeparks an der A31 ansehen
Irgendwann schafft man mit schneller fahren die Strecke aber auch nicht schneller, weil man mindestens 15 Minuten für das Nachladen braucht.
350km ist so eine Grenze, wo man sich entscheiden muss und es hängt stark vom Wetter ab. Über 15°C sind 350km bei angepasster Fahrweise kein Problem. Bei 18°C ist es noch entspannter, höhere Temperaturen hatte ich noch nicht.
-
-
Ich würde doch gern meine Wette als gewonnen anmelden😉, zumindest habe ich dafür meine Ehe aufs Spiel gesetzt 🥵. Ich bin zu schnarchlangsam gefahren, die Kaffeepause am EnBW Ladepark in Lembeck-Dorsten wurde vermisst, wie ich versprochen hatte. Rückfahrt von Greetsiel nach südlich von Bonn. Die Strecke von 378km bei kontinuierlichen 15°C Außentemperaturen und diesmal kein Gegenwind ohne Nachladen. Ankunft mit üppigen 7% (29km) Restladung und einem Durchschnittsverbrauch von 16,0 kWh/100km. Tempomat hatte ich auf 106km/h gestellt und fast die ganze Zeit durchgehalten. Ich hatte auch sehr lange einen Verfolger, der sich an mich drangehängt hat, also kann es nicht zu langsam gewesen sein und es war KEIN LKW😉
Ich bin von Emden nach Greetsiel gefahren und habe dort auf 100% aufgeladen. Leider ist die Strecke (23km) in der Statistik mit drin und es gibt keinen Unterschied zu „Letzte Ladung“ und „Letzte Fahrt“. Das scheint schon wieder ein Bug zu sein.
7B17FCC4-E6D5-43CC-803E-9DDE1A3E89FA.jpg
Also 400 km bei 15°C Außentemperatur und 106km/h ist erreichbar.
150kw Ladeleistung habe ich bisher auch immer gesehen. Bei der nächsten Fahrt teste ich dann doch mal wieder die Kaffee Automaten an der Ladesäule um meine Ehe zu retten.
Wette gewonnen?
-
Da halte ich locker dagegen und behaupte, dass das selbst bei 100 km/h ein Traum bleiben wird.
Meine Schätzwerte bei Tempo 100:
Sommer 300-320 km
Winter: 250-270 km
Die Wette habe ich schon mal verloren 😢 Aber deine Schätzwerte sind zu pessimistisch.
Hatte ich auf der Strecke Bonn -> Hannover bei über 14°C Außentemperatur noch 353 km mit 12% Rest Ladung geschafft habe ich heute die Strecke Bonn -> Emden (360km) nicht ohne Ladestopp bei gleicher Fahrweise geschafft. Der Verbrauch lag am Ende auch bei 20,7kWh/100km.
Außentemperatur um die 10°C mit viel Gegenwind und zum Schluss Regen. Durschnittsgeschwindigkeit 89 km/h, hatte aber auch zwei Staus, bin so um die 107km/h gefahren.
Bin mit 4% Restreichweite angekommen und habe bei 31% Batterie in 7 Minuten 15,18 kWh nachgeladen, ging auch gleich mit 150kW los.