Wann kommst Du aus der Traumblase auf die Erde?
10 kWh/100 km ist ja nun wirklich kein Traumwert, das sollte für jeden Autohersteller ein Ziel sein. Aktuell hat es aber keiner im Fokus außer der Mercedes Vision EQXX hat mit 8,3 kWh/100 km es schon einmal gezeigt, was möglich ist. Natürlich hat man mit den lang gezogenen Autos bessere Möglichkeiten einen guten Luftwiderstandsbeiwert zu bekommen.
Wenn man mal wieder kleinere Autos bauen würde und einiges an Gewicht einspart. Die Elektronik im Auto sparsamer baut, die Motoren effizienter gestaltet, einen geringeren Rollwiderstand hat, sollte das kein Problem sein. Mit dem e-Up schaffe ich es im Sommer in der Stadt auch unter 10 kWh/100km.
Wenn man natürlich mit einem Panzer in der Stadt rumfährt und auf der Autobahn mit zu hoher Geschwindigkeit eine Schrankwand spazieren fährt, ist man glücklich über 22 kWh/100 km. Dann muss die Batterie wieder doppelt so groß sein, um die Reichweite hinzubekommen, das Auto wird wieder schwerer und der Verbrauch steigt,... ein Teufelskreis.
Wie gesagt, der Smart ist für mich aktuell ein guter Kompromiss aber nicht optimal. Es gibt derzeit leider nichts besseres. Den ID. 2all finde ich interessant, aber das Erscheinungsdatum ist zu spät und AC leider auch nur 11 kW. Die 22 kW sind wirklich brauchbar, wenn man in der Stadt parkt.