Beiträge von MySmart

    EnBW erwartet im ersten Quartal 2023 ein operatives Ergebnis von 2,8 Mrd. €, da braucht mir keiner erzählen, dass die Strompreise so hoch sind, weil die Kosten für die Betreiber hoch sind. Aktuell fehlt einfach der Wettbewerb. Deswegen versuche ich derzeit auch immer beim günstigsten zu laden. An der Autobahn musste ich aber feststellen, dass sich da alle abgesprochen haben und die Preise lagen immer bei 0,65€/kWh.

    Ich habe Ladekarten von EnBW, EWEgo, Shell Recharge und die Tesla App.

    Gut das es Tesla gibt, so kommt Bewegung in den Markt, habe bisher aber keine Ladepunkt auf meiner Strecke gefunden.

    Ich muss aber auch eingestehen, dass ich mit EnBW bisher die wenigsten Probleme hatte.

    Ich habe auch nichts bei Apple von Lizenzgebühren gefunden, ein developer Account reicht und den hat der eine Entwickler von Smart ja schon für die Hello Smart App. Das Auto war ja nun nicht billig.

    Bevor Smart Geld für die CarPlay Integration verlangen kann, sollten sie erst einmal funktionierende Software liefern. Ich habe jedenfalls 100% vom Auto pünktlich bezahlt, aber die ausgelieferte Software lässt doch sehr zu wünschen übrig und die Assistenten sind aktuell nicht wirklich nutzbar.

    Erst gestern hat er mein komplettes Profil verloren, neu Anmelden hat auch nichts gebracht und editieren ließ sich der Name vom Profil auch nicht mehr.

    Ich denke für Smart ist es einfacher und günstiger CarPlay zu integrieren, als alles selber zu entwickeln.

    Auf der Rückfahrt von Rügen hatte ich mir einen 175 kW Lader von Shell Recharge am Rastplatz Schönberger Land 1 an der A20 ausgewählt. Bei 11% Ladestatus mit temperierter Batterie ist er nicht über 82kW hinaus gekommen. Ein ID3, der etwas später gekommen ist hat bei 60% Batterie nur mit 54kW geladen.

    Ich glaube Shell kann noch nicht elektrisch. Das lag definitiv nicht am Auto.


    Dann kam noch ein Verbrenner und wollte am Ladepunkt kurz parken. Auf meine Frage warum er nicht 10 m entfernt an der Tanksäule parkt, kam nur eine blöde Bemerkung und er verließ uneinsichtig das Auto Richtung McDonald‘s.

    Ich war aber zu entspannt mich aufzuregen.


    An der Raststätte Lüneburger Heide (A7) hat der Smart am EnBW 300kW Lader dann gezeigt, was er kann und hat bei 40% Batterie gleich mit 149 kW gestartet.

    Weil alles, was mit Apple zu tun hat, Lizenzgebühren kostet und für Android Nutzer auch nicht kompatibel ist.

    Nicht falsch verstehen, ich habe ein iPhone.

    Die Lösungen selber entwickeln kostet auch Geld. Die Spotify Integration brauche ich auch nicht und Lenkradheizungen zu verbauen und per Software freizugeben sehe ich auch kritisch. Das habe ich auch alles gezahlt.

    Ich überlege aktuell Apple CarPlay in meinem e-Up nachzurüsten, das komplette System kostet unter 300€ mit Hardware, das mit dem digitalen Schlüssel geht natürlich nicht.

    Da wird wohl die Lizenzgebühr für ein 45000€ Auto im Verhältnis zum Vorteil zu verschmerzen sein.😉

    Was mir noch negativ aufgefallen ist, dass das Fahrzeug bei eingeschaltetem Tempomat öfters abbremst und versucht auf das eingestellte Tempo die Geschwindigkeit zu reduzieren, obwohl man mit dem Strompedal die Geschwindigkeit manuell erhöht hat und konstant hält. Es wird auch stärker abgebremst, als wenn der Tempomat nicht eingeschaltet ist, wenn man das Pedal zurück nimmt.

    Irgendwie fühlt sich das noch nicht so rund an. Ich hatte in den letzten 16 Tagen bei 2400km Strecke genug Zeit alles zu testen. Über 100km lang blinkt das 60 Schild, weil er nicht erkennt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist. Manchmal wird auch eins erkannt, wo keins steht und bremst plötzlich stark auf 80 ab.

    Wenn das nicht richtig funktioniert sind leider viele Assistenten nicht nutzbar.

    Ich, sowie auch einige andere, würden gerne hier über Apple CarPlay diskutieren.

    Macht bitte ein neues Thema für Android auf.

    Die iOS App startet nicht ohne Internet, ich habe die Hoffnung, dass Apple CarPlay die Integration verbessert.

    Der Smart sollte sich aber auch ohne Telefon fahren lassen😉

    das bekommt auch jede Karte mit NFC Chip hin. Das ist ganz einfach, da das Terminal ja die Anbindung ans Internet hat. Ist also keine große Leistung von Apple.

    Zu CarPlay2. Das wird ganz sicher nicht kommen.

    Ich habe damit den Vergleich zum digitalen Schlüssel in der Hello Smart App gemeint, die man nicht ohne Internet starten kann.


    Wenn man sich die Liste der Firmen ansieht, die derzeit an der Integration von CarPlay 2 arbeiten, wäre Smart abgehängt, wenn sie da nicht mitziehen. Ich denke sie kommen um eine Integration gar nicht drum rum, es ist nur die Frage wann und wenn man sieht, das Volvo und Polestar mitmachen hoffe ich, dass Smart nachzieht.

    Zukünftig werden sich gerade die Autos verkaufen, die im Bereich der Software punkten können, das ist auch jetzt schon so.