Beiträge von MySmart

    An deinem Beispiel sieht man aber, dass es nicht am Smart lag. Mit dem richtigen Kabel hat er an der Säule ja 22kW geladen. Wahrscheinlich lag der Fehler an dem fest an der Säule befindlichen Kabel.

    Die Signalisierung, die Kasimir beschrieben hat, bezieht sich ja nur auf AC Laden. Daraus kann jetzt für DC nichts abgeleitet werden. DC ist der Smart eigentlich nicht auffällig. Da würde ich idR auf die Säule tippen. Das passiert mir mit anderen BEVs auch hin und wieder.

    jo, das sehe ich auch so, dass es hier an der Ladestation lag.

    An einer Ladesäule der Stadtwerke Schwabach gab es mit meinem Smart das Problem, dass DC mit 50kW nur einige Minuten lief und dann immer wieder abgebrochen ist. AC mit dem Kabel an der Ladestation hat nur etwa 5kW geladen. Dort gab es dann noch eine AC Buchse und mit dem Kabel von Smart sind dann tatsächlich 22kW über die Leitung gegangen. Leider ist die Fehlerrate doch noch relativ hoch an einzelnen den Ladesäulen.

    Was mich beim Laden an der privaten Wallbox noch stört ist, dass der Smart nicht vollständig abschaltet. Die Ladung ist bei 100% ich bekomme die Push, dass die Ladung beendet wird und wenn ich dann eine Stunde später auf meine Wallbox schaue, steht dort ein Verbrauch von 0,1kW. Mein e-Up schaltet vollständig ab und zieht danach kein Strom mehr. Ganz schön hoher Standby Verbrauch.

    Nein. Es war von Anfang an eben nicht angesagt, nicht versprochen, um seiner Modalitäten im Weiteren bislang nichts verkündet.


    Persönliche Erwartungshaltung mag eine andere sein.

    Der Preis bestimmt nicht im absoluten jedes Ausstattungsdetail - das haben schon andere/günstigere eben ggü teureren schon immer mal wieder gezeigt.

    Naja, ich habe es mir nicht schriftlich geben lassen, aber mir wurde vor dem Kauf zugesichert, dass Apple CarPlay kostenlos nachgeliefert wird.

    Ich habe über 40k für das Auto bezahlt, wo mir diverse Assistenzpakete schriftlich zugesichert wurden, die nicht nutzbar sind, weil z.B. die Geschwindigkeit nicht erkannt wird. Ich denke Smart hat hier einiges nachzuliefern, bevor man weiter Geld verlangen kann. Für Smart wird es auch günstiger sein Apple CarPlay zu integrieren, als alles selber zu entwickeln. In einem halben Jahr hat sich in der Software leider nicht viel getan.

    Ein Abo hat bei BMW schon nicht funktioniert und für mich ist Apple CarPlay genauso wie ein USB-C Anschluß standard in einem Auto. Ein externes Apple CarPlay Display ist mit Hardware für etwas über 200€ zu haben, wir reden hier nicht über hohe Kosten für Smart. Smart sollte irgendwann mal funktionierende Software liefern und es ist kein Argument, dass die anderen noch schlechter sind.

    Inzwischen haben sie gelernt, wie man Apps im Appstore einstellt, wenn man nicht möchte, dass sie auf einem Mac installiert werden. Lief die erste Version noch, wurde bei den weiteren Versionen "Jailbreak detected" angezeigt und die App konnte nicht genutzt werden. Jetzt ist die App nur noch für iPhone und iPad eingestellt. Der Download ist jetzt nicht mehr möglich. Ich vermute auch das der Entwickler bisher noch keine Ahnung von der App Entwicklung hat. Die lernen gerade.

    Und der Ton wird bereits ab 20 kmh ausgeblendet.

    Entsprechend der EU Vorgabe.


    Beim Zoe und e-up lärmt das noch bei über 30 kmh

    Ich habe glücklicherweise noch einen e-Up ohne Ton. Man muss dann aber auch manchmal Geduld haben, wenn man hinter Fußgängern herfährt, bis man bemerkt wird.

    Taube Menschen und die mit Kopfhörern hören einen auch nicht, selbst wenn das Auto Ton hat, daher bin ich dagegen, dass die Autos lauter werden. Den Smart finde ich noch sehr angenehm.