Du möchtest von 77 auf 80% laden? Möchtest du mit Gewalt deinen Akku schädigen? Ist natürlich gut möglich, dass Smart das gar nicht zulässt.
Damit schädigst du deinen Akku definitiv nicht. Dass man seinen Akku beschädigt, wenn man ständig auf 100% lädt ist auch ein Mythos.
Das ganze hängt natürlich vom Hersteller ab, daher sagt man, dass man doch lieber auf 80% auflädt, damit macht man definitiv nichts falsch und ich mache es in der Regel auch so. Aber es ist immer nett zu sehen, dass diese Aussagen, die ja auch logisch klingen, nicht wirklich stimmen aber immer wieder erzählt werden. Ich kann da den "Geladen - der Batteriepodcast" empfehlen, da reden die, die das Thema erforschen. Inzwischen stellt man fest, dass die Akkus viel robuster sind, als man denkt. 100% beim Smart sind auch nicht 100% vom Akku, da hat Smart schon selber eine Reserve eingebaut. Nach 10 Jahren sind wir schlauer. ![]()
Und Smart lässt es zu, genau das habe ich schon gemacht von exakt 77% auf 80% um das 1 Stunden Problem nach dem Austausch meiner Steuereinheit zu testen. Und das Problem ist damit nicht behoben.