Ich habe mal zum Jahresrückblick 2023 meine Verbrauchsstatistik ausgewertet.
Ich habe ein Ladelog geführt und dort alle Ladungen meiner eigenen Wallbox, sowie alle Ladungen and öffentlichen Ladestationen dokumentiert. Etwa 116 kWh habe ich durch ausrechnen des SOCs ermittelt, weil ich dort keine Messwerte bekommen habe.
Damit bekommt man schon einen guten realen Verbrauch und nicht das, was Smart im Auto anzeigt.
Smart |
2023 |
Fahrleistung |
9063 km |
Strom geladen Summe (Fehler < 1,5% = ±26kWh) |
1743 kWh |
Durchschnittsverbrauch (Fehler ±0,3 kWh) |
19,2 kWh/100km |
geladen an eigener Wallbox |
824 kWh |
geladen an Ladestationen |
919 kWh |
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Boardcomputer was Smart anzeigt |
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Entfernung |
9062,9 km |
Fahrtzeit |
151:13:00 |
Rekuperation |
119 kWh |
Durchschnittlicher Verbrauch |
17,4 kWh/100km |
Durchschnittliche Geschwindigkeit |
59 km/h |
Gesamtverbrauch |
1774 kWh |
Energieverbrauch |
89,3% |
Klimaanlage |
3,3% |
Beleuchtung |
0,1% |
Sound System |
0,3% |
Sonstiges |
7.0% |
Auf die 17,4 kWh/100km kommt Smart scheinbar indem der Energieverbrauch (89,3% von 1774 kWh) durch die km geteilt wird:
1774 * 89,3 / 9062,9 = 17,479
Mich wundert etwas, dass mein Ladelog einen niedrigeren Wert anzeigt, als der Gesamtverbrauch im Auto angezeigt wird.
Ich habe bisher keinen Fehler in meiner Zuordnung zu meinen Autos feststellen können, da die Unterscheidung über die maximale Leistung sehr gut geht.
Bei meinem e-Up ist der Verbrauch aber etwas höher als gedacht.
eUp |
2023 |
Fahrleistung |
5336 km |
Strom geladen Summe |
816 kWh |
Durchschnittsverbrauch |
15,3 kWh/100km |
geladen an eigener Wallbox |
764,951 kWh |
geladen an Ladestationen |
51,02 kWh |
Den Smart Fahre ich meistens bei langen Strecken mit 110 - 120 km/h und den e-Up bei Strecken unter 100 km