Beiträge von MySmart

    Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, dass das zuverlässig funktioniert und man mit den Werten was anfangen kann.

    Da der Smart die geladene Energie leider nicht als Wert liefert, aber die Ladeleistung, berechne ich den Wert mit einem Helfer. Wenn HA jedoch keine Verbindung zum Smart aufbauen kann, fehlen die Werte und noch schlimmer ist, dass die Werte in einem zu groben Intervall übermittelt werden und man sich so verrechnen kann. Ich habe z.B. über meine Excel-Tabelle 867kWh errechnet und über die Berechnung in HA 1105kWh, komischerweise also auch noch zu hoch.

    Also Ergebnis ist leider nicht brauchbar.

    Von der Theorie sollte es so aussehen, "Smart-geladen" ist die Summe über die Zeit der Leistung von "Smart Ladeleistung"

    Wie man den Helfer einrichtet, hatte ich oben beschrieben.

    Bildschirmfoto 2025-01-18 um 11.37.54.png

    Wenn ich an einer Steckdose über einen längeren Zeitraum lade, stimmt der Wert sehr gut überein, das hatte ich mal überprüft.

    Ich habe mir hier mal den 19.10.2024 rausgesucht. Die AC Ladungen sind alle gut nachvollziehbar, aber ich hatte von 14:46 - 15:05 noch am DC Lader 28,5kWh geladen, die ich in diesem Bild nicht wieder finde:

    pasted-from-clipboard.png

    Eventuell lässt sich der Parameter über die API vom Auto auslesen, im Auto wird der Parameter ja angezeigt.

    Zudem müsste ich dann eine Möglichkeit finden HA zeitgesteuert runter zu fahren denn mit laufender VM lässt sich die Synology nicht zeitgesteuert runter fahren. Die Sysnology 24/7 anstatt ca. 8 Stunden wochentäglich + 48 Std am WE laufen lassen wäre ein Mehverbrauch von rund 250 kWh Strom im Jahr - das ist es nun wirklich nicht Wert. Da verstelle ich lieber ab und zu die Weckereinstellung welche aktuell die Vorklimatisierungs-Automation auf dem iPhone zeitgesteuert auslöst.

    Für mich macht das wenig Sicht HA zeitgesteuert runter zu fahren, dann würden mir ja diverse Messwerte fehlen. Außerdem lieben Festplatten es nicht immer hoch und runter gefahren zu werden. Klar ist der Stromverbrauch relevant, aber dann wäre eventuell doch ein raspberry pi mit SSD die bessere Lösung.


    PS. Ich habe auch eine VM auf Synology laufen.

    ... Funktioniert der digitale Schlüssel unter IOS besser? Oder ist der digitale Schlüssel noch nicht ausgereift?

    genau, nicht ausgereift und vom Konzept falsch designed. Ob es bei iOS besser funktioniert ist schwer zu beurteilen, bei mir läuft es, aber völlig umständlich zu benutzen. Es müsste so funktionieren, wie der Schlüssel, dass man nur das iPhone in der Tasche haben muss. Ich muss aber regelmäßig die App öffnen, auf "Digitale Schlüssel" tippen und dann kann ich das Auto öffnen und losfahren.

    mit dem Schlüssel aufmachen.

    Am Wochenende habe ich jetzt auch die 1.5er Version mit 1000km Autobahn testen können Bonn->Hannover->Emden->Bonn


    • Die Verkehrszeichenerkennung hat deutlich gewonnen. Es wurde fast immer die richtige Geschwindigkeit eingestellt. Man merkt, dass er die Daten auch aus der Karte hinzu nimmt. Das Verkehrsschild "Ende aller Streckenverbote" wurde meiner Meinung nach teilweise auch erkannt und wenn nicht, hat er die Kartendaten genommen. Außer die A31 von Leer Richtung Bonn hat er dann doch eine längere Zeit die 60 angezeigt.
    • ACC hat damit deutlich an Komfort gewonnen. Ich hatte aber das Problem, dass 2-3 Mal einfach die Zielgeschwindigkeit ohne Grund auf 80 geändert wurde und damit das Auto plötzlich abgebremst hat.
    • Das Gebimmel nervt, richtig, für mich immer ein guter Hinweis, dass ich meine Default Einstellungen noch nicht gesetzt habe. Mit Wisch&Weg kann ich aber leben, jetzt startet er auch immer im ECO Mode.
    • In Emden hatte ich leider das Problem, dass an einem 22kW Lader der Ladevorgang nicht starten wollte. Ich habe dann das Auto neu gestartet (10s Teste) und dann ging es sofort. Das gleiche Problem hatte ich schon mal in der Gegend mit 1.4, das kann doch nicht vom Ort abhängen🤔

    Das Auto macht immer mehr Spaß, außer dass leider schon wieder mein Schlauch für Wisch-Wasch vom Marder durchbissen wurde.😤

    Und dabei verlässt Du das Fahrzeug - woher soll die Karre wissen dass der gleiche Fahrer wieder einsteigt ? Der Rest der Geschichte dürfte in irgendner EU-Verordnung zu finden sein.

    Es ist trotzdem Schwachsinn, man sollte die ganzen EU-Verordnungen mal überdenken.


    Natürlich kann die Karre wissen wer fährt, sie merkt ja auch wenn ich müde werde. Mit etwas Innovation könnte man es dem Fahrer auch einfacher mache. Leider wird nie an den Nutzer gedacht.


    Für jede neue Verordnung müsste man zwei alte Verordnungen abschaffen oder Verordnungen laufen grundsätzlich nach einem Jahr aus und müssten dann wieder verlängert werden, dann sind bald nur noch wirklich relevante Verordnungen über.

    genau schon lange bekannt, aber trotzdem geht EWE-go in die richtige Richtung, einfache Struktur und im Verhältnis zu anderen Karten keine unerwarteten Wucherpreise beim Roaming und vor allem keine Blockiergebühr, da gibt es ja auch Karten, wo die schon ab 120 Minuten fällig wird und sich von Ladepunkt zu Ladepunkt unterscheidet. Natürlich sollte jeder e-Mobilist den Ladepunkt frei machen, wenn er ihn nicht mehr braucht.


    Unabhängig davon finde ich alles über 45ct zu teuer, zumal die Errichtung von Ladepunkten von den Ländern subventioniert wird und darüber hinaus bekommen Ladepunktbetreiber nach meinen letzten Informationen noch 10ct/kWh zusätzlich an Förderung für die THG-Quote. Ein Liter Diesel kostet bei mir aktuell 1,469€, daraus lassen sich bei 30% Wirkungsgrad ca. 3,3kWh Strom erzeugen was etwa 0,45€ entspricht.