Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, dass das zuverlässig funktioniert und man mit den Werten was anfangen kann.
Da der Smart die geladene Energie leider nicht als Wert liefert, aber die Ladeleistung, berechne ich den Wert mit einem Helfer. Wenn HA jedoch keine Verbindung zum Smart aufbauen kann, fehlen die Werte und noch schlimmer ist, dass die Werte in einem zu groben Intervall übermittelt werden und man sich so verrechnen kann. Ich habe z.B. über meine Excel-Tabelle 867kWh errechnet und über die Berechnung in HA 1105kWh, komischerweise also auch noch zu hoch.
Also Ergebnis ist leider nicht brauchbar.
Von der Theorie sollte es so aussehen, "Smart-geladen" ist die Summe über die Zeit der Leistung von "Smart Ladeleistung"
Wie man den Helfer einrichtet, hatte ich oben beschrieben.
Bildschirmfoto 2025-01-18 um 11.37.54.png
Wenn ich an einer Steckdose über einen längeren Zeitraum lade, stimmt der Wert sehr gut überein, das hatte ich mal überprüft.
Ich habe mir hier mal den 19.10.2024 rausgesucht. Die AC Ladungen sind alle gut nachvollziehbar, aber ich hatte von 14:46 - 15:05 noch am DC Lader 28,5kWh geladen, die ich in diesem Bild nicht wieder finde:
Eventuell lässt sich der Parameter über die API vom Auto auslesen, im Auto wird der Parameter ja angezeigt.