Beiträge von arnesmart

    Hat der #1 nicht auch eine Alarmanlage mit Bewegungs-/Neigungssensor ?

    Dann hätte ja der Alarm von Deinem #1 los gehen müssen. Oder wie sensibel ist dieser Bewegungssensor (wenn denn einer drin ist).


    Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer passenden Alarmanlage o. ä., wo auch Parkrempler erkannt werden können.

    Dann muss ja nicht gleich der laute Alarm losgehen, aber ein stiller Alarm mit einer SMS aufs Handy. Dann könnte man schneller reagieren.


    Ich habe mal die JSON-Daten meiner Bestellung durchforstet. Da stehen nämlich die Ausstattungsmerkmale alle drin.

    Da steht:

    Auch im Handbuch steht da was:

    pasted-from-clipboard.png

    Denn musst Du einen Oldtimer kaufen oder von einer Marke, wo KeyLess-Go auf der 100m langen Aufpreisliste steht.


    Man muss es dem Dieb so schwer wie möglich machen, z. B. noch mit Lenkradkralle.

    Das mache ich jetzt seit mir mein Kona als er gerade mal 3 Monate alt war, über Keyless-Go-Verlängerung gestohlen wurde.

    Ich habe mein Auto über die BluLink-App geortet und dann von der Polizei wieder zurück holen lassen.

    Eine Diebstahls-Ortung hat der #1 ja auch.

    Auch keine Spuren am Auto gewesen, trotzdem hat mir die Versicherung ein neues mechanisches Schloß und neue Funkschlüssel bezahlt.

    Wer weiß, ob sich die Diebe einen Schlüssel-Code kopiert haben und es danach nochmal probieren.


    Noch besser wäre eine zusätzliche Alarmanlage mit Erschütterungssensor, einem sichern Bluetooth-Dongle und SIM-Karte mit App-Anbindung.

    Dann bekommt man auch bei Parkremplern sofort eine Push-Nachricht aufs Handy und das Auto mach Lärm.

    Ich denke, das werde ich wohl bei meinem Brabus so machen.

    Es kümmern sich auch heute nur wenige Autohersteller um ein sicheres KeylessGo über UWB oder Bewegungssensor.

    Am besten wäre natürlich beides.

    Ob in dem smart #1 Schlüssel-Puck so eine Technik drin ist, kann wohl noch niemand sagen.


    Hier ein relativ aktueller Bericht vom ADAC:

    Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen. Und lässt sich Keyless nachrüsten?
    www.adac.de

    Die Polizei ist ja dann gekommen, hat zuerst bei mir geklingelt. Und wenn die Polizei bei mir klingelt, weiß ich schon sofort Bescheid: Der nächste Parkrempler X(

    Danach hat die Polizei natürlich über das Kennzeichen des Corsas den Halter ermittelt und ihn aus dem Haus gegenüber geholt.

    Dann wurde der Unfall aufgenommen und über die Versicherung reguliert.

    Ob der Typ noch wegen Unfallflucht dran war, weiß ich nicht. Ich habe danach nichts wieder davon gehört.

    auch ungewöhnlich - der verursacher das womöglich gar nicht bemerkt (wie hoch/umfangreich war der schaden?), ist er überhaupt ausgestiegen?

    Der hat versucht hinter mir einzuparken, hat mein Kona angerempelt und dann einfach woanders geparkt.

    Er muss es definitiv gemerkt haben, war ihm anscheinend wurscht, denn seine Karre ist ein alter vergammelter Corsa.

    Das Getriebe ist aber hinten ! (ok. beim Brabus auch nochmal vorne).

    Vorne höchstens Bremsflüssigkeit und Akku-Kühlmittel. Dafür muss die Abdeckung runter.


    Ein Getriebe-Ölwechsel ist warscheinlich viel später nötig, es sei denn man fährt einen MG4, da muss man ab und zu Getriebeöl nachfüllen :)

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    Ach du meine Güte. Ich kann richtig mitfühlen. Bei mir zu Hause in der engen Wohnstraße habe ich oft Parkrempler.

    Bestimmt 7 mal in den letzten 10 Jahren, und dann aber nur 3 mal mit Polizei, bei allen anderen mit Unfallflucht.


    Mein letzter Parkrempler beim Kona ist gar nicht so lange her. Ein Zeuge hat beobachtet, wie jemand erst mein Auto angefahren, dann einfach 20 Meter weiter geparkt hat und ins Haus gegenüber gegangen ist. Der Zeuge hat dann die Polizei gerufen, sehr lobenswert !


    Wenn mein #1 Brabus (auch in rot) irgendwann da ist, werde ich vermutlich irgendwann (aber hoffentlich nie) wieder mit Parkremplern rechnen müssen.

    Mich würde beim #1 folgendes interessieren:


    1) Wird der schwarze Plastik-Radlauf fertig lackiert an die Werkstatt geliefert, oder muss dieser noch matt schwarz lackiert werden ?


    Grund: Bei meimen Kona musste nach dem oben beschriebenen Parkrempler eine neue Stoßstange hinden dran.

    Diese musste vom Lackierer matt schwarz lackiert werden, da sie ohne Lackierung geliefert wird !

    Jetzt ist oft zu erkennen, dass die Stoßstange irgendwie anders matt "glänzt" als die anderen (alten) matt schwarzen Teile. D. h. man erkennt, dass die Stoßstange neu lackiert wurde.


    2) Es sind bei Dir auch Schrammen am Lampenglas zu sehen. Muss evtl. der komplette Lampenträger neu oder kann nur das Glas getauscht werden ?


    Grund: Bei meinem Kona war Feuchtigkeit im rechten Scheinwerfer vorne. Es wurde (auf Garantie) der gesamte Lampenträger getauscht. Nur Abdichten ging nicht.


    3) Bekommt Dein Lackierer die Farbe "Laser Red Metallic" richtig hin ?


    Grund: Mein Brabus wird auch rot sein. Ich habe eigentlich mit meinem Lackierer gute Erfahrungen mit roten Farbtönen.

    Alle meine bisherigen Autos vor dem Kona waren in einem Rot-Ton. Wäre der Kona vor 3 Jahren in rot auf Lager gewesen, hätte ich diesen natürlich genommen.

    Das "Dark Knight" bei meinem Kona ist eine Art Dunkelgrau-Metallik mit "bunten" Flakes im Metallik-Anteil (silber, blau, grün).

    Diese Farbe hat der Lackierer bei den Anbauteilen in Wagenfarbe bei meiner neuen Stoßstange auch nicht 100% getroffen (leichter Blau-Stich).