Beiträge von arnesmart

    Morgen ist es soweit und ich kann meinen Brabus abholen.

    smart hat wohl gedacht, dass ich das verpennt habe und hat mir gleich 5 E-Mails geschickt.

    Ich musste die E-Mail-Header durchforsten, um die "aktuellste" Version herauszufinden.

    Uhrzeiten:

    14:52:05 : Wir freuen uns dich zur Abholung deines neuen smart #1 (Bestellnummer:000XXXXXXX) am 18.08.2023 zwischen 10:00 Uhr und 14:30 Uhr begrüßen zu dürfen.

    14:52:27: Die Termindaten haben sich geändert. Der neue Termin für die Übergabe ist am 18.08.2023 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr.

    14:52:47: Wir wollten dich daran erinnern, dass dein Übergabetermin morgen, am 18.08.2023, zwischen 10:00 und 11:30 Uhr ist.

    14:52:50: Die Termindaten haben sich geändert. Der neue Termin für die Übergabe ist am 18.08.2023 von 10:00 Uhr bis 11:01 Uhr.

    14:53:14: Die Termindaten haben sich geändert. Der neue Termin für die Übergabe ist am 18.08.2023 von 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr.

    Von 4,5 Stunden Übergabe auf 30 Minuten gedrückt :)

    Ist mir ganz recht, denn um 11:00 Uhr habe ich einen Termin zum Verkauf meines Konas (schräg gegenüber vom Merzedes-Händler).

    Eine oft leere 12V Batterie kann natürlich auch von einem "Verbraucher" (Steuergerät) kommen, das sich nicht korrekt in den Deep-Standby runter schaltet.

    Ich habe mich damals auch in einem Kona-Forum herumgetrieben. Dort gab es auch Probleme mit leeren 12V-Batterien. Das lag aber anscheinend am "Begrüßungsmodus" des Autos,

    also das automatische Ausklappen der Spiegel bei Annäherung an das Fahrzeug. Bei solch einem Modus muss natürlich auch immer ein Steuergerät mit Antenne nach Funkschlüsseln

    horchen und dann bei Annäherung weitere Steuergeräte hochfahren, um die Spiegel auszuklappen und wieder einzuklappen, wenn der Funkschlüssel nicht mehr erkannt wird.

    Das kann auch dazu führen, dass wenn man das Auto in der Garage stehen hat und der Funkschlüssel irgendwie noch empfangbar ist, das Auto ständig mal wieder "aufwacht" und

    die halbe nach mit den Ohren (Spiegeln) schlackert und die 12V-Batterie dabei leer saugt.

    Das erste was ich beim smart machen werde, ist, das Annäherungslicht und die Funktion "Annäherung zum Entriegeln / Weggehen zum Verriegeln" zu deaktivieren.

    Ich hatte mit meinem Kona electro die letzten 3 Jahre gar kein Problem mit der 12V Batterie. Auch nicht während der Corona-Phase, wo ich mehrere Monate lang nur 1x pro Woche kurz einkaufen gefahren bin.

    Der Kona lädt selbst die 12V Batterie aus der HV-Batterie nach.

    Ob und wann der smart #1 die 12V Batterie über die HV-Batterie lädt, werde ich demnächst mit einer Stromzange mit Datenlogger in einem 24h-Test versuchen, zu messen.

    Habe gestern Bescheid bekommen, das mein Brabus jetzt zugelassen ist (hat das Autohaus gemacht, nicht DAD). Den Kfz-Schein habe ich als Scan gleich mit bekommen, damit ich schonmal den BAFA-Antrag machen kann.

    Das habe ich natürlich auch erledigt und die THG-Prämie über EnBw gleich mit.

    Die Kennzeichen scheinen gesondert über Snail-Mail geschickt zu werden. Wenn diese da sind, kann ich meinen Brabus kurzfristig abholen.

    Wie soll man denn als Laternenparker, der in einer Mitwohnung wohnt, die 12V Batterie ständig nachladen ?

    Da hat man das 100-fache an Ladung unterm Hintern hängen und das Auto ist nicht mal in der Lager, die kleine 12V Batterie damit frisch zu halten ?

    Das wird ja spaßig ...

    Auch wenn es schwer fällt, man sollte einfach Geduld haben. Bei anderen Autohäusern/Marken läuft es bestimmt auch nicht besser.

    Wenn man nicht warten kann, muss man sich einen Händler suchen, der die zu verkaufenden Autos auf dem Hof stehen hat.

    Das habe ich früher immer so gemacht, nur beim aktuellen Kona nicht, da musste ich auch Monate warten, obwohl das Auto schon im Auslieferungslager/Parkplatz irgendwo in Deutschland stand.

    Mein Brabus steht jetzt beim Händler und dieser wartet auf die Papiere für die Zulassung. Alle Unterlagen von mir hat der Händler schon.

    Nun komme ich langsam unter Druck, denn ich muss einen Hyundai-Händler finden, der meinen Kona zu einem vernünftigen Preis ankaufen möchte ;)

    Wenn man es genau nehmen möchte, müsste man den Ladestrom messen, der in die 12V Batterie fließt. Nur Spannung messen ist evtl. nicht ausreichend.

    Noch habe ich meinen Brabus nicht, aber ich habe eine Owon CM2100B Stromzange mit Datalogger-Funktion.

    OWON CM2100B 600V 100A Smart AC/DC Clamp Meter | owontechnology.eu
    The OWON CM2100B is a 600V 100A Series Smart AC/DC Clamp Meter with bluethoot. AC/DC current, AC/DC voltage 20000 count true RMS automatic range clamp meter…
    www.owontechnology.eu


    Die Stromzange werde ich dann um das Massekabel der 12V Batterie hängen und eine 24h-Aufzeichnung machen.

    Dann werde ich wissen, wann Strom in die 12V Batterie zum Aufladen fließt und wann die 12V Batterie Strom liefert.


    Vaio 105 : Ist das Massekabel der 12V Batterie von oben irgendwie erreichbar, so dass man eine Stromzange da rumklemmen kann ?