Beiträge von arnesmart

    Was genau meinst Du mit Navi?

    Ich bin gestern 900km gefahren und konnte mehrfach feststellen, dass die AnSAGE der Geschwindigkeitsgebote des Navi‘s von der AnZEIGE im HUD abweicht. Demnach liegt der Schluss nahe, dass zwei Quellen benutzt werden.

    Da die Ansagen während der Navigation eine vielfach höhere Trefferquote hatten, rate ich deswegen mal und behaupte, dass das HUD nur die Schilder interpretiert und das Navi auf‘s Kartenmaterial zurückgreift.

    Leider wird da offensichtlich nichts gemischt.

    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, das die Anzeige der maximalen Geschwindigkeit wohl auch auf die Kartendaten des Navi zugreift, denn sonst würde das System in der Stadt nicht 60km/h als Limit anzeigen. Denn die 60ˋer Schilder sind seit ca. 6 Monaten nicht mehr da.

    Bei mir schleift auch der Deckel der Mittelkonsole am Sitz, aber nur ganz wenig. Weiß jemand, was die Werkstatt dagegen macht ?

    Wird die Mittelkonsole gelöst und ein wenig verschoben wieder festgeschraubt, oder drücken die einfach solange am Sitzpolster, bis es nicht mehr schleift ?

    Bei mir ist es so minimal, das ich es übertrieben finde, dies als Mangel zu melden und dafür extra einen Werkstatttermin machen zu müssen.

    Also ich glaube, dass das smart Navi auch Karteninfos für Geschwindigkeits-Limits nutzt, denn hier in Hamburg wurden (ich glaube Anfang dieses Jahres) alle 60'er Schilder an den Hauptstraßen entfernt. Damit gilt dort jetzt 50 km/h !! Es fahren dort zwar immer noch alle 60-70 km/h. Mir ist es erst aufgefallen, als dieses Thema mal bei Hadio Hamburg angesprochen wurde.

    Das smart Navi zeit dort wo früher mal die 60'er Schilder standen, immer noch 60 km/h an. Dann muss diese Information aus den (veralteten) Kartendaten kommen, denn man fährt innerorts und es sind keine Schilder mehr da. Dann müsste der smart auf jedem Fall 50 km/h als Limit anzeigen und nicht 60 km/h.

    Ich habe das gleiche Problem.

    Der Download lädt bei mir immer nur mit ca. 25 KByte/s, egal wie (4G, WLAN über iPhone-Hotspot, WLAN zu Hause/Firma).

    Habe schon ca. 10 Stunden für Deutsch laufen lassen und ist erst bei ca. 70%. Die anderen Sprachen fange ich gar nicht erst an.

    Auch der "Speedtest" im 4G Menü liefert bei mir meistens einen Netzwerkfehler oder gar nichts, trotz 4-5 Balken Empfangsstärke.


    Kann es sein, dass im Funkmodul noch irgendwas freigeschaltet werden muss, um die volle Geschwindigkeit des "Konnektivitätspakets" zu bekommen ?

    Die 25 KByte/s scheinen so was wie eine Basisgeschwindigkeit zu sein (2G/3G/GSM oder so).

    Die Steuerung über die smart App funktioniert bei mir gut.

    Moin zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich die Sprachpakete nicht runterladen kann, da die Netzwerkverbindung elendig langsam ist.

    Mein Asus Router zeigt an, dass der smart nur mit ca. 25 KByte/s runterlädt. Bei den Sprachpaketen muss insgesamt 4,7 GByte runtergeladen werden.

    Das würde dann über 60 Stunden dauern. Das kann doch nicht sein. Ich habe einen Gigabit Internet-Zugang.

    Und auch die 4G-Verbindung scheint nicht sonderlich schnell zu sein, obwohl 4 Balken beim Empfang angezeigt werden.

    Der Netzwerk-Test im 4G-Menü liefert einen Netzwerkfehler.

    Das Steuern des smart über die App klappt aber gut, und ich bleibe auch angemeldet am System.

    Folgendes habe ich schon probiert:

    - Netzwerk-Reset (SOS-Taste > 8 Sekunden drücken), der Knopf "Netzerk zurücksetzen" ist ausgegraut

    - WLAN der Firma probiert

    - WLAN zu Hause probiert

    - Zurücksetzen des Autos auf Werkseinstellungen

    Das hilft alles nichts. Der smart lädt immer mit ca. 25 KByte/s runter.


    Hat jemand eine Idee ?

    Ich hatte heute meine Übergabe im Autohaus und wir haben die Aktivierung mit der hello smart App dort nicht hinbekommen.

    Keine Ahnung, woran es gelegen hat, am iPhone XS oder an T-Mobile.

    So habe ich die Aktivierung ausgetrickst:

    - Das Auto über Wifi-Hotspot vom iPhone XS (iOS 16.6) ins Internet gebracht (T-Mobile)

    - mit einem iPad mini, das im Firmen-WLAN ist, über die hello smart App aktiviert. Das hat dann funktioniert.

    - Danach die hello smart App wieder vom iPad mini gelöscht

    - mit hello smart auf dem iPhone fortgesetzt. Dort erschien dann der smart. Da habe ich dann die Anmeldung über den zweiten QR-Code gemacht.

    Jetzt läuft es erstmal.

    Hier das Ereignisprotokoll meiner 24h-Messung mit dem Kona:


    Bitte nagelt mich nicht auf plus/minus ein paar Milliampere beim Ruhestrom fest, denn die DC-Stromzange (owon CM2100B) ist kein Präzisions-Messinstrument !

    Ich habe im 20A-Messbereich gemessen.


    Kurzfassung: Ich fahre zur Arbeit, stecke den Kona da an die Wallbox, dann bei 80% Akkustand wieder ab, fahre abends wieder nach Hause, Auto steht dann über Nacht und am nächsten Morgen fahre ich wieder los zur Arbeit. (klingt langweilig, ist aber so)


    Uhrzeit: Ereignis: 12V-Batterie:
    07:45 Aufzeichnung gestartet, zu Hause auf dem Weg zur Arbeit Wird mit 4 bis 10 A entladen. Auto ist geöffnet, HV-Batterie nicht aktiv
    07:47 Auto eingeschaltet (fahrbereit) und losgefahren Wird kurz mit > 10A geladen und Ladestrom sinkt langsam ab.
    07:55 Kurz beim Bäcker angehalten und Auto verschlossen Wird wieder mit ca. 5,5 A entladen, Steuergeräte scheinen weiter zu laufen
    07:59 Zurück vom Bäcker und weitergefahren Lädt wieder kurz mit > 10 A mit sinkendem Ladestrom
    08:15 In der Firma angekommen. Auto abgeschlossen. Wird wieder mit ca. 5,5 A entladen, Steuergeräte scheinen weiter zu laufen
    08:18 Auto an Wallbox angeschlossen. Geladen bis 10:15 Uhr Lädt wieder kurz mit > 10 A mit sinkendem Ladestrom bis fast 0 A (12V Batterie voll ?)
    08:55 Auto lädt an Wallbox Steuergeräte wachen anscheinend kurz auf uns laden kurz mal die 12V Batterie
    09:33 Auto lädt an Wallbox Nochmal das gleiche
    10:10 Auto lädt an Wallbox Und nochmal wird kurz die 12V Batterie nachgeladen
    10:15 BlueLink App meldet 80% Ladung fertig Wird mit ca. 1,5 A entladen nach Lade-Ende (Auto ist wach)
    10:18 Zum Auto gegangen, geöffnet und Ladekabel abgenommen Entlädt kurz mit > 4 A, da Auto geöffnet wurde.
    10:19 Auto wieder verschlossen Entlädt mit ca. 3 A (Steuergeräte laufen noch)
    10:21 Auto steht verschlossen Entladestrom geht auf ca. 0,8 A runter und bleibt
    12:25 Auto steht verschlossen. Entladestrom geht auf ca. 0,6 A runter und bleibt
    14:11 Auto steht verschlossen. Auto wacht auf und lädt die 12V Batterie
    14:31 Auto steht verschlossen. Auto geht wieder schlafen jetzt mit ca. 0,5 A Entladestrom
    16:44 BlueLink App geöffnet und Auto-Status abgefragt Auto wacht auf und entlädt mit ca. 3 A für 5 Minuten und schläft wieder ein
    17:14 Feierabend. Beginn der Fahrt nach Hause Lädt die 12V Batterie während der Fahrt
    17:38 Zu Hause angekommen, Auto verschlossen. Entlädt kurz wieder mit ca. 5A und dann mit 2A
    17:48 Auto steht verschlossen. Entladestrom geht auf ca. 0,6 A runter und bleibt
    19:47 Auto steht verschlossen. Entladestrom geht auf ca. 0,4 A runter und bleibt
    21:35 Auto steht verschlossen. Auto wacht auf und lädt die 12V Batterie
    21:55 Auto steht verschlossen. Auto geht wieder schlafen jetzt mit ca. 0,4 A Entladestrom
    01:52 Auto steht verschlossen. Auto wacht auf und lädt die 12V Batterie (nur ganz kurz für 5 Minuten)
    02:12 Auto steht verschlossen. Auto geht wieder schlafen jetzt mit ca. 0,4 A Entladestrom
    06:10 Auto steht verschlossen. Auto wacht auf und lädt die 12V Batterie (nur ganz kurz für 5 Minuten)
    06:30 Auto steht verschlossen. Auto geht wieder schlafen jetzt aber mit ca. 0,5 A Entladestrom
    07:17 Start nächste Fahrt zur Arbeit Lädt wieder kurz die 12V Batterie nach zu Beginn der Fahrt
    07:40 Wieder auf Arbeit angekommen und Auto verschlossen Entlädt kurz wieder mit ca. 7A (2 Minuten) und dann mit 0,2 A


    Hier die Bilder:


    Stromzange am Massekabel der 12V Batterie

    Stromzange am Kona.jpg


    Strom-Kurve am Vormittag:

    Morgens.png


    Strom-Kurve vom restlichen Tag bis zum nächsten Morgen:

    Restlicher Tag.png

    Da ich neugierig geworden bin, habe ich bei meinem Kona mal eine 24h-Messung mit meiner Datenlogger-Stromzange gemacht, um herauszufinden, wann er nun wirklich immer die 12V Batterie nachlädt. Besteht Interesse von euch, dass ich die Diagramme hier hochlade ? Ist ja schließlich Off-Topic, da ja nicht smart #1 :S

    Die Messungen mit dem smart kann ich erst machen, wenn ich ihn habe !