Alles anzeigenWas mich mal interessieren würde:
Sind die Smart Schlüssel mit einer Funktion ausgestattet, die den Schlüssel im Ruhezustand abschaltet? Also im Schlüsselkasten oder auf der Ablage zu Hause?
Dann sollte ja schon mal eine Reichweitenverlängerung nicht funktionieren.
Ich glaube zwar im Moment nicht, dass der #1 ein Diebstahlziel Nummer 1 ist, aber man weiß ja nie...
Das würde mich auch interessieren. Besser wäre ein Schutz über UWB (Messung der Signallaufzeit).
Kleine Geschichte:
Mein Kona würde mir per KeyLess-Go-Verlängerung gestohlen. Da war er gerade mal 3 Monate alt. Das ist ein komisches Gefühl, wenn man morgens mit einer Kiste Leergut in der Hand zum Auto gehen möchte und sich fragt, wo zum Geier habe ich eigentlich gestern geparkt, bis man dann merkt, das die Kiste (der Kona) geklaut wurde.
Gänsehaut habe ich dann bekommen, als ich über die Hyundai BlueLink App das Auto orten wollte, und die App dann die Meldung "Bitte anmelden" angezeigt hat.
Dann erstmal zurück in die Wohnung und das Passwort für die BlueLink-App rausgesucht und Überraschung: Das Auto steht in Mümmelmannsberg (Hamburg Harburg), eine Gegend, wo die Banden erstmal die
geklauten Autos abstellen (wie mit der nette junge Polizist auf der Wache gesagt hat). Der Kollege hat dann auch sofort eine Streife, die in der Nähe war, dort hingeschickt. Und siehe da, das Auto stand genau da, wo die App es geortet hat (ein Wunder ?). Dann wurde der Kona erstmal in den Autoknast befördert (weil da die Spusi der Kripo Spuren suchen wollte).
Übrigens:
Ich habe eine Schlüsseltasche mit RFID-Schutz. Das hilft aber nichts, wenn in der Wohnung der Ersatzschlüssel mit Batterie in der Schublade liegt ;-((
Deshalb nützt auch ein Bewegungssensor nichts, wenn der Dieb mit seiner Funkverlängerungstasche auf dem Gehweg steht und man an ihm vorbei geht.
Besser: Lenkradkralle !
Ich habe eine Liste der Autos ohne KeyLess-Go-Schutz beim ADAC gefunden: https://www.auto-motor-und-spo…iste_500_Autos_rjqzty.pdf
Da sieht es ziemlich düster aus. Kaum ein Hersteller hat Ahnung von Diebstahlschutz. Beim ID.3 und ID.4 hat sich VW mal überwunden, einen vernünftigen Schlüssel zu bauen.