Beiträge von arnesmart

    puh!...da hatte sich wohl jemand besonders clever gehalten - doch selbst mit dem Zweifel/Verdacht, könnte man statt Mahnung auch einfach mal sachlich das ganze angehen! :thumbdown:

    Die haben bestimmt SAP in der Buchhaltung. Wenn ein offener Posten nicht komplett beglichen wird, bleibt ein Restbetrage offen, der dann automatisch vom SAP nach Ablauf des Zahlungsziels in den Mahnlauf kommt.
    Da ich als "Kunde" im Reparaturauftrag stehe, bekomme ich dann auch die Mahnung. Das läuft völlig automatisch im SAP. (Ich bin selbst im SAP-Umfeld tätig, bei uns läuft es genauso).

    Ich hätte mir natürlich von der Versicherung eine Info gewünscht, dass nicht alles beglichen wird. Von da kam aber nichts. Sonst hätte ich früher reagieren können, bevor eine Mahnung kommt.

    Ich habe inzwischen auch meine neue Scheibe drin. Der Steinschlag war am 2. Weihnachtstag 2023 auf der Autobahn. Mitte April 2024 war die Scheibe und der "Dachspoiler" dann da.

    Mein #1 Brabus war das "Versuchskaninchen" bei meinem freundlichen, d. h. das erste mal, dass die Mechaniker dort bei einem #1 die Frontscheibe tauschen mussten.

    Die haben sich dann extra Zeit gelassen, um es sorgfältig zu machen (hat eine Woche gedauert), damit nichts beschädigt wird. Dafür musste ich nichts bezahlen, nichtmal die SB.

    Die Werkstatt hat sogar bei einem Bestandsfahrzeug (vermutlich Vorführwagen) erstmal versucht, den sogenannten Dachspoiler zerstörungsfrei zu entfernen, was nicht gelungen ist.

    Das Teil ist beim Ausbau in mehrere Teile zerbröselt und die Befestigungsclips waren auch nicht mehr wiederverwendbar.


    Bei mir stand ca. 2900 EUR auf der Rechnung von Mercedes. Ganz schön teuer für einen Scheibenwechsel.

    Nach ca. 4 Wochen kam dann noch eine Mahnung, dass 506 EUR von der Rechnung nicht beglichen wurden :thumbdown:

    Das lag daran, dass meine Versicherung einfach den Posten "Dachspoiler" von der Rechnung nicht mit beglichen hat. Die dachten wohl, dass ich mir einen Spoiler auf Kosten der Versicherung montieren lassen wollte.

    Dafür musste ich dann eine schriftliche Stellungnahme von Mercedes zur Versicherung schicken, dass der Dachspoiler zwingend beim Scheibenwechsel erneuert werden muss.

    Ich habe dann einen Auszug aus der originalen Ausbauanleitung für die Scheibe bekommen inkl. Bilder.

    Dort steht nicht nur drin, dass der "Aufsatz Dach vorne" entsort werden soll, sondern auch der Regensensor.


    So der Wortlaut in der Original Ausbauanleitung:


    Glas_Windschutzscheibe, Aus- und Einbau


    Ausbau

    1. Abdeckplatte_Windlauf Belüftung ausbauen siehe Abdeckplatte_Windlauf Belüftung, Aus- und Einbau.
    2. Verkleidung_A-Säule oben, entfernen. siehe Verkleidungsplatte_A-Säule oben_links, Aus- und Einbau.
    3. Aufsatz_A-Säule ausbauen. siehe Aufsatz A-Säule, Aus- und Einbau.
    4. Entfernen und entsorgen Sie den Aufsatz_ Dach _Vorderseite, siehe Aufsatz Dach vorne, Aus- und Einbau.
    5. Dachhimmel abnehmen. siehe Autohimmelstoff, Aus- und Einbau.
    6. Rückspiegel_innen_abblendbar abmontieren. siehe Rückspiegel_innen abblendbar, Aus- und Einbau.
    7. Entfernen und entsorgen Sie den Sensor_Regen. siehe Sensor_ Regen, Aus- und Einbau.
    8. Kamera_vorwärts ausbauen. siehe Kamera_ vorwärts, Aus- und Einbau.
    9. Schutzband aus Gewebe um die Öffnung für die Glas_Windschutzscheibe anbringen, um die Lackierung zu schützen.


    Aufsatz_Dach _vorne ausbauen und einbauen


    Ausbau

    1. Schutzband aus Gewebe um die Öffnung des Aufsatzes_Dach_vorne anbringen, um die Lackierung zu schützen.
    2. Allgemeine Ausrüstung nutzen. siehe Werkzeugsatz zum Ausbauen von Windschutzscheiben, allgemeines Werkzeug.
      Verwenden Sie ein Drahteinführungswerkzeug, um den Kleber zu durchdringen, und entfernen Sie den Aufsatz_Dach_vorne.
      Die 7 Clips und den Aufsatz _Dach_vorne ausbauen und entsorgen.


    Bildschirmfoto 2024-07-09 um 20.01.30.jpg


    Hier mein #1 ohne Dachspoiler:


    Bildschirmfoto 2024-07-09 um 19.53.21.jpg

    Habe gerade einen Anruf vom freundlichen bekommen. Die Scheibe soll Ende April kommen ;(

    War wohl doch etwas optimistisch mit einer Woche.


    Hat jemand Erfahrung mit Carglas oder junited Autoglas ? Können die überhaupt (Original-) Scheiben für den #1 besorgen ?

    Ich habe mir auch einen Steinschlag mir Riss am 1. Weihnachtstag auf der Autobahn eingefangen. Der Steinschlag ist zwischen der Feinstaubplakette und der A-Säule.

    Während der Fahrt ist der Riss weiter "gewachsen" (über die Feinstaubplakette hinweg in Richtung Scheibenmitte). Nun ist er schon ca. 20cm lang.


    Meine Merzedes-Werkstatt will bis nächsten Mittwoch den 10.01. alle Teile da haben. Das klinkt ja optimistisch.

    Allerdings soll der Ersatzwagen kostenpflichtig sein. Wie war es bei euch ? Musstet ihr für den Ersatzwagen bezahlen ?

    Wenn man dann 4 Wochen wegen fehlender Teile mit dem Ersatzwagen rumfahren muss, wird es teuer ;)

    Habe jetzt mal meine Stromzange mit Datenrekorder an die 12 V Batterie angeschlossen und eine 24h-Aufzeichnung der Batteriespannung gemacht.

    Ich wollte eigentlich den Strom am Massekabel messen, um den Ladestrom direkt zu haben, aber am Massekabel kommt man nicht ran, ohne die Plastikabdeckung abzubauen.

    Aber die Spannungs-Kurve ist auch interessant:

    Spannung-12V-Batterie-1920.png



    Uhrzeit (ca.) Was ist passiert:
    08:10 Auf der Arbeit angekommen und Auto an die Wallbox angeschlossen (Ziel 90%)
    12 V Batterie scheint geladen zu werden, da die Spannung langsam ansteigt.
    11:30 Spannung der Batterie steigt nicht mehr an, sondern sinkt wieder ganz langsam ab (Laden der HV-Batterie beendet)
    12:30 Auto von Wallbox abgestöpselt und ausgeschaltet. Spannung sinkt schlagartig auf ca. 12,4 V ab.
    12:33 Batteriespannung geht kurz auf 12,85 V hoch. Es scheint sich ein Verbraucher/Steuergerät ausgeschaltet zu haben.
    12:39 Spannung geht wieder auf ca. 12,4 V runter, d. h. Ein Verbraucher/Steuergerät hat sich wieder eingeschaltet.
    12:55 Spannung steigt bis 12:55 Uhr wieder auf 12,77 V und sinkt dann bis 13:44 Uhr auf 12,74 V ab,
    d. h. Es laufen Steuergeräte bis dahin, die Strom ziehen.
    13:44 Spannung steigt auf ca. 12,78 V und bleibt relativ stabil (Auto schläft)
    17:46 Feierabend, Fahrt nach Hause. Keine Ahnung, ob die 12 V Batterie bei 14,0 bis 14,1 V lädt.
    18:16 Zu Hause angekommen und Auto abgeschlossen. Spannungs-Peak bei 14,25 V, ggf. kurze Nachladung der 12 V Batterie
    18:20 Spannung geht auf 12,6 V runter, d. h. HV-Batterie ist aus, Steuergeräte laufen noch und ziehen Strom.
    18:26 Spannung steigt wieder an bis auf 12,9 V und sinkt über die Stunden langsam (Auto schläft)
    04:52 Spannung unter 12,8 V gefallen und steigt sprunghaft auf 14,25 V, d. h. Die 12 V Batterie wird nachgeladen
    05:25 Nachladung beendet. Nach Runterfahren der Steuergeräte sind es nun ca. 12,98 V (und fallt langsam wieder)
    07:17 Vorheizen über die App gestartet, Batteriespannung steigt auf 14,2 V
    07:22 Abfahrt zur Arbeit, Spannung sinkt auf 14,1 V
    07:46 Auf der Arbeit angekommen und die Daten aus der Stromzange ausgelesen.

    kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Kappen der Radmuttern beim Brabus möglichst schonend entfernt, ohne das Plastik zu beschädigen ?

    Ich kann meine Frage selbst beantworten:


    In der Tasche mit dem Reifenreparaturkit ist eine kleine Platik-Klammer, die wohl zum Abziehen der Radmuttern-Kappen gedacht ist.

    Ich werde alle Kappen selbst abziehen, bevor ich Anfang November meine neuen Michelin CrossClimate 2 drauf bekomme.

    Nö, wegen KeyLess-Go Diebstahlschutz. Mein Kona electric wurde mir mal so gestohlen.

    Ob man über einen Bluetooth-Schlüssel auch ein Auto klauen kann, bin ich mir nicht sicher, aber beim KeyLess-Go ohne UWB geht das anscheinend easy.

    Und eine Lenkradkralle nutze ich seitdem auch noch, um es potentiellen Dieben so schwer wie möglich zu machen.

    (habe halt schlechte Erfahrungen gemacht)


    >> Wenn in der App irgendwann nicht mehr "Beta" steht, werden ich den Puck zu Hause lassen.

    Übrigens nutze ich auch den elektronischen Schlüssel mit meinem iPhone 13 mini ohne Probleme.

    Manchmal zeigt die App beim Öffnen wieder den Anmeldebildschirm, was vermutlich ein Timing-Problem beim Starten der App ist.

    Wenn ich die App nochmal komplett schließe und neu öffne, bin ich ohne erneute Anmeldung wieder drin (komisch).

    Den Puck habe ich aber auch sicherheitshalber in einer Metalldose dabei.

    Ich verwende folgende Dose, die exakter nicht passen kann: (gefunden in der Drogerie meines Vertrauens)


    Der Puck hat einen Durchmesser von 61 mm und ist ca. 18 mm dick.

    Die Dose hat eine Öffnung von 62,4 mm und hat innen eine Tiefe von 23,5 mm.

    Ich habe die Dose mit dünnem Schaumstoff beklebt. Der Puck pass jetzt fast ohne Wackeln rein .

    Und wenn ich den Deckel zuschraube, drückt der Deckel leicht auf den Puck, so dass nichts mehr klappert. Pass immernoch gut in die Hosentasche.


    Bildschirmfoto 2023-10-16 um 22.15.45.jpg

    Alle Funkfrequenzen, die der smart benutzt, stehen im Handbuch:


    Bildschirmfoto 2023-10-16 um 21.51.47.png

    Der Funkschlüssel läuft im 433 MHz Bereich, also einfach per KeyLess-Go-Verlängerung zu hacken (wie bei den meisten Autos).

    UWB-Frequenzen von sicheren Schlüsseln zur Entfernungsmessung fehlen (zwisch 3 bis 10 GHz).

    CEM scheint eine NFC-Funkfrequenz zu sein. Nach meiner Meinung nach müsste das die NFC-Antenne sein, die im Boden des Kühlfachs verbaut ist.

    Denn dort soll man den Puck reinlegen, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist. Dann wird der Schlüssel erkannt.

    BNCM 1 ist das Frequenzband vom WLAN und Bluetooth. Das TPMS zur Reifendruckkontrolle läuft auch über den 433 MHz Bereich.